Beziehung Microsoft&Apple?

social_dancer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hey ihr freaks, wer kann mir bitte helfen? ich habe gehört dass apple anteile an microsoft hat oder umgekehrt. im netz finde ich nichts dazu. wer kann mir weiterhelfen? danke
 
Man hört das MS 25% an Apple hält...
 
August 1997:

Am 6. August 1997 gibt Steve Jobs bei der Macworld Expo in Bosten eine historische
Allianz bekannt: Apple und Microsoft werden in Zukunft enger zusammen Arbeiten und
einen engeren Technologie-Transfer haben. Microsoft gab die Zusage auch weiterhin
Office für den Mac zu Millionen Dollar an Patentrechten. Weiterhin kaufte Microsoft
150.000 Aktien zu je 150 Dollar. Nur wenige Stunden nach dieser Ankündigung sprang
der Kurs der Apple Aktie um 33% auf 26,31 Dollar.

Quelle: com-2-mac
 
Wo Hört man denn sowas? also nich sicher?

Wo Hört man denn sowas? also nich sicher?
 
Hier noch ein sehr interessanter Kommentar zu dem damaligen Deal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
August 1997:

Am 6. August 1997 gibt Steve Jobs bei der Macworld Expo in Bosten eine historische (...)

Quelle: com-2-mac

Ich war auch grad auf der Suche bezgl. dieses Themas. Der Link ist nicht mehr aktuell, aber hier ist der selbe Text zu finden (Cupertino.de)


Außerdem kann man hier (ulrich.behning/Computergeschichte_bis1999) noch nachlesen, dass es sich dabei um nicht-stimmberechtige Aktien handelt.
Weiss eigentlich jemand definitiv, wieviel Prozent MS an Apple hält?

Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss eigentlich jemand definitiv, wieviel Prozent MS an Apple hält?


null koma null null

dennoch sollen sich die gerüchte verhärten, dass steve jobs bill gates zur seine frau und ballmer zu seinem haushund machen möchte :)
 
das müsstest Du ganz offiziell von apple oder MS erfahren können. sind beides AG und soweit ich weiß sind das keine stillen Anteile

Es sind jedenfalls nicht gerade wenig Anteile.
Und das ganze ist auch sehr gut so - für beide Seiten! so entwickelt MS auch Software für den Mac und außerdem hat MS so einen echten Mitbewerber und nicht dauernd die Aufsichtsbehörde am Hals (wg. Monopol und so - die ganzen Klagen deswegen sind so schon heftig genug)
 
elastico schrieb:
das müsstest Du ganz offiziell von apple oder MS erfahren können. sind beides AG und soweit ich weiß sind das keine stillen Anteile

Es sind jedenfalls nicht gerade wenig Anteile.
Und das ganze ist auch sehr gut so - für beide Seiten! so entwickelt MS auch Software für den Mac und außerdem hat MS so einen echten Mitbewerber und nicht dauernd die Aufsichtsbehörde am Hals (wg. Monopol und so - die ganzen Klagen deswegen sind so schon heftig genug)

na sicher :)
ohne MS kann Apple nicht überleben rotfl
 
Sorry, mein Wissensstand ist da nicht ganz Up-To-Date - sind die wieder verkauft? Ich bin mir 99% sicher, dass MS ziemlich viele Anteile hatte (also nicht genug um irgendwas bestimmen zu können aber genug um beide Aktienkurse nach oben zu schieben ;))

Ob Apple auch ohne MS überlebt weiß ich nicht. Konkurrenz tut sicher beiden gut. MS macht aber z.B. das derzeit beste Office-Paket für den Mac - was ich schon ziemlich erstaunlich aber auch gut finde.
 
elastico schrieb:
MS macht aber z.B. das derzeit beste Office-Paket für den Mac - was ich schon ziemlich erstaunlich aber auch gut finde.

Zum einen gab es Office für den Mac eher als für Windows, zum anderen
ist eine eigene Abteilung ausschliesslich für das Mac Office zuständig.
 
@HAL: weiß ich - Die haben für alles eigene Abteilungen ;)

BTW: es müsste irgendwann in den 90er gewesen sein... 95? 96? als MS bei Apple "eingestiegen" ist. Da gab es irgendein Abkommen und Apple ging es (IIRC) nicht so gut. Mir spukte eine Zahl von 150mio im Kopf rum - deckt sich ja mit den Links (s.o.) ganz gut.

Kann aber nun sein, dass diese Anteile wieder verkauft sind - keine Ahnung und ehrlich gesagt isses mir auch Wurscht :) ... Wie lange sollte die "Partnerschaft" laufen? 5 Jahre? Müsste dann ja schon vorbei sein - ist es aber offensichtlich nicht, denn nach wie vor ist das bessere Office auf dem Mac zu finden :)
 
@ elastico
150000 stimmrechtslose Anteile im Wert von 150Mio US$, gekauft 1997, umgetauscht in zwei Schüben in 2000 und 2001 gegen 18 Millionen reguläre Aktien, die wurden verkauft in 2002 (=5 Jahre).
 
Ich dachte immer Apple gehört Bill Gates :D
 
._ut schrieb:
@ elastico
150000 stimmrechtslose Anteile im Wert von 150Mio US$, gekauft 1997, umgetauscht in zwei Schüben in 2000 und 2001 gegen 18 Millionen reguläre Aktien, die wurden verkauft in 2002 (=5 Jahre).

Eine Quelle wär ganz interessant... Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber wir haben da so einen "Disput" im Kollegenkreis darüber...
 
michis0806 schrieb:
Eine Quelle wär ganz interessant... Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber wir haben da so einen "Disput" im Kollegenkreis darüber...

Und die Quelle wird dann wieder angezweifelt. Glaubt es einfach.
Oder fragt bei Apple in der Presseabteilung an. Die wissen das.

;)
 
Zurück
Oben Unten