Bezeichnung von konvertierten Video-Dateien

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe eine Frage nach der Bezeichnung von Dateien, die mir bei der Konvertierung von EyeTV-Aufnahmen auf meinem iMac aufgefallen ist:

Wenn ich von einer EyeTV-Aufnahme mit BURN eine DVD brennen will, wird die Aufnahme in BURN zuerst konvertiert und dann kann ich von der konvertierten Datei eine DVD brennen.

Beispiel: Ausgangspunkt ist eine Aufnahme namens <Peer Gynt.eyetv>, die ich in <Peer Gynt.mp4> umbenenne. Wenn ich dann BURN aufrufe, wird diese Datei zunächst konvertiert und heißt nun <0000000015aa1d14.mpg>.

Da habe ich mir noch nichts gedacht, alle von BURN konvertierten Dateien tragen einen Namen, der 8 Nullen und 8 Buchstaben/Ziffern bestehen. Welche Bezeichnung er wählt, ist mir nicht bekannt.

Jetzt habe ich diese Datei auf einen USB-Stick kopiert, um sie in unserem Fernseher von Philips wiederzugeben. Und jetzt kommts: Wenn der Fernseher diese Datei gelesen hat, gibt er ihr einen anderen Namen, und zwar <0000000015aa1d14.mpg>. Also genau den gleichen Namen.

Da steckt also ein System dahinter. Weiß einer von euch, welches? Es ist in der Praxis nicht wichtig, interessiert mich aber.

Alberto
 
also .eyetv ist nur ein ordner, kein .mp4 ...
das umzubenennen ist also recht sinnlos.

die benennung der mpg erfolgt durch eyetv, sei es nun durch die EPG daten oder durch eine stream id...
ist aber auch egal...

benenn die mpg datei halt nach dem kopieren um...
 
Das Umbenennen ist nicht sinnlos. Erst nach der Umbenennung kann ich von dieser Datei in BURN eine DVD brennen. Solange sie .eyetv heißt, kann BURN sie nicht lesen. Im Fenster werden alle Dateien mit .mp4 schwarz dargestellt, also lesbar, und alle Dateien mit .eyetv hellgrau.

Aber das war nicht meine Frage. Ich frage mich, warum gibt BURN ebenso wie mein Fernseher der Datei den genau gleichen Namen. Das ist doch kein Zufall!

Ich weiß, es ist nicht für die Nutzung wichtig, aber es interessiert mich, was dahinter steckt.

Alberto
 
lies doch noch mal was ich da geschrieben habe.
.eyetv ist ein bundle ordner, deine mpg steckt in diesem bundle ordner.
du kannst mit rechts- bzw control klick und "paketinhalt zeigen" in diesen ordner gehen und die eigentliche mpg datei da sehen.
daher ist .eyetv umbenennen sinnlos...
 
Du hast Recht, wenn ich das (den?) bundle öffne, sehe ich die entscheidende Datei mit .mpg, und die kann BURN lesen. Und die Bezeichnung <0000000015aa1d14.mpg> steht dort auch.

Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten