Bezahlung - Screendesign (Studentenarbeit)

W

Winkili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Liebe Macuser,

aktuell studiere ich im Medienbereich und habe über Dritte einen kleinen Auftrag erhalten. Dabei soll die Internetpräsenz einer Tochterfirma neu gestaltet werden.
Da ich aktuell keinerlei Erfahrung habe, was die Bezahlung einer solchen Arbeit angeht, wollte ich den Rat von euch - erfahrenen PixelGurus - einholen.
Meine Aufgabe sieht vor das aktuell bestehendes System des Mutterunternehmens neu zu verpacken. Dabei werden voraussichtlich mindestens 5 Hauptseiten benötigt.
Die Programmierung selbst wird extern vorgenommen. Meine Entwürfe kommen entweder per Grafik oder als HTML. Darüber, ist jedoch noch nicht gesprochen worden.

Prinzipiell geht es mir nicht um das Geld, sondern mehr um die Erfahrung die ich sammeln kann. Ein weiteres Projekt im Portfolio macht sich sicherlich nicht schlecht ;)
Sollte ich trotz alledem meine Arbeit in Rechnung stellen und wenn ja wie hoch darf oder sollte man ansetzten?

Vielen Dank,
Winkili
 
Die Frage kann man so nicht beantworten; internationale Tochterfirmen sind anspruchsvoller und teurer als die Filiale des Dorfbäckers am Spritzenhaus. :)
Genereller Anhaltspunkt wäre die "Preisliste" des AGD.
 
Aloha!
Tolle Sache, wenn man während des Studiums "echte" Projekte machen kann und neben der gesammelten Erfahrung dabei auch was verdienen kann. Die AGD-Preise als Student bei wenig bis gar keiner Erfahrung aufzurufen, finde ich dabei aber etwas vermessen. Ich würde so da ran gehen:

Primäres Ziel: Erfahrung sammeln
Sekundäres Ziel: Etwas Cash machen ohne die Marktpreise zu sehr zu verfälschen und ohne sich ausnutzen zu lassen.

#1: Erste Euphorie beiseite tun :) und den genauen Umfang des Auftrages ermitteln:
Briefing-Interview führen und alle relevanten Infos geben lassen bzw. abfragen (Ziel, Vorgaben, Dauer, Ansprechpartner & Entscheider, Budget)

#2: Rebriefing beim Kunden vorlegen:
Erkläre in einem ersten, groben stichwortartigen Konzept, wie du die Aufgabe verstanden hast und wie du sie umsetzen möchtest, ohne zuviel zu verraten (Grobentwurf des Designs/Layouts mitschicken). Drösel dabei die Tasks und Meilensteine auf und nenne deine Aufwandsschätzung (dabei dürfte wegen fehlender Routine und Erfahrung die Zahl die du dem Kunden nennst und die Zeit die du wirklich brauchst nicht deckungsgleich sein. Es geht aber um die Zahl, die du als Faktor für dein Honorar ansetzen willst. Z.b. 100 Stunden x Stundensatz nennst du dem Kunden, in Wirklichkeit sitzt du aber 213 Stunden dran. Später als Profi wäre das zwar auf Dauer tödlich, aber für den Anfang reicht es vielleicht, wenn man primär Erfahrungen sammeln will). Vorteil: Du machst die Marktpreise nicht kaputt und kompensierst es mit Mehrarbeit...

#3: Angebot erstellen:
Wenn der Kunde OK signalisiert, erstelle ein schriftliches (!) Angebot, in dem nochmals der Umfang, die Dauer und das Ziel beschrieben ist. Es muss klar sein, was du abliefern sollst und wann der (Werk-)Vertrag erfüllt ist. Kunden, die ständig Nachbesserungen haben wollen und diese wegen einer mangelhaften Absprache auch einfordern können, können ein Fass ohne Boden und somit tödlich sein (Zeitdiebe, nervig und demotivierend).

#4: Umsetzung mit regelmäßigen Feedbacks/Reports/Arbeitsergebnissen an den Kunden:
Ist er zufrieden? Alles auf Kurs und nix läuft aus dem Ruder oder muss korrigiert werden? Der Umgang mit dem Kunden und Projektmanagement ist fast genauso wichtig, wie das Ergebnis. Hier entscheidet sich mit, ob man weiter empfohlen oder nochmals gebucht wird oder ob das eine einmalige Sache war.

Noch mal zu deiner Kernfrage: Was kannst du berechnen?
Wenn du den Aufwand ermittelt hast (s.o.) musst du auch deinen Stundensatz ermitteln. Jemand der davon leben können muss, muss da einiges berücksichtigen: Monatliche Kosten Büro (Miete, Technik, Auto, Strom, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer (oder Freelancer?), etc.), Puffer für schlechte Zeiten, Puffer für unberücksichtigte Situationen, Marge (man will ja nicht nur plus-minus Null rauskommen), persönlicher Verdienst für Lebensunterhalt (auch hier: Miete, Einkäufe, Versicherungen, Krankenkasse, Reserven, Einkommensteuer!!!!...). Wenn man das alles addiert, erhält man die Summe, die man monatlich einnehmen muss, um nicht pleite zu gehen und um seine Rechnungen bezahlen zu können. Teilt man diese Summe durch die Anzahl der Stunden, die man produktiv für Projekte verwenden kann (also nicht unbedingt 8 Stunden, wenn man 8-Stunden-Tage machen will, sondern eher 6 Stunden...), erhält man seinen individuellen Stundensatz.
Beispiel: Einnahmen Monat: 5000,- / 140 Arbeitsstunden = 35,- Stunde Netto. Plus Steuern, Puffer etc. ca. 50-60 Euro / Stunde.

Das ist weniger, als der AGD aufruft und auch weniger, was eine große Agentur haben will, aber üblich im Markt für Freelancer. Wenn man richtig gut ist und ein alter Hase und sich einen Namen gemacht hat, kann man auch 80 oder 100 oder 150 pro Stunde fordern, aber man muss auch erstmal einen schmerzfreien Kunden finden, der das bezahlt.

In dem Sinne: Immer auch etwas Fingerspitzengefühl einfliessen lassen und auf den Bauch hören, sich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Die bekannten "Projektpreise", die der Sohn des Bekannten um die Ecke macht (Webseite für 500 Euro) zerstören die Marktpreise ohnehin schon genug. Viel Spass, viel Erfolg und überhaupt!


Cheers, der Pete
 
Hui. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten :)
Das werde ich mir gleich in Ruhe ganz genau durchlesen.
 
@ Peter; auch von mir nachträglich danke für die plausible Antwort aus der Praxis.

... mir hat Deine Antwort weitergeholfen.

Ich bin "Anfänger", ohne Referenzen [(außer einem absolvierten Studium und einem Aufbaustudiengang),( aus Begeisterung für die Sache, persönlichen und familiären Gründe habe ich diesen vielleicht zu frühen Start trotzdem gewagt)]. Bei der Planung meiner Gründung war mir bereits klar, dass dies vermutlich die größte Hürde sein wird. Trotzdem will auch ich einen Preis angeben der marktüblich und Kosten deckend ist.
Vom Steuerberater bis zur Wirtschaftsförderung habe ich unterschiedliche Höhen gehört, die mir in beiden Fällen nicht realistisch sind (zu niedrig oder zu hoch, bzw. nicht glaubwürdig.

Deine Antwort ist bisher das plausibelste was ich gehört, was man als "Greenhorn" nehmen darf.


Besonders treffend:
"#3: Angebot erstellen:
Wenn der Kunde OK signalisiert, erstelle ein schriftliches (!) Angebot, in dem nochmals der Umfang, die Dauer und das Ziel beschrieben ist. Es muss klar sein, was du abliefern sollst und wann der (Werk-)Vertrag erfüllt ist. Kunden, die ständig Nachbesserungen haben wollen und diese wegen einer mangelhaften Absprache auch einfordern können, können ein Fass ohne Boden und somit tödlich sein (Zeitdiebe, nervig und demotivierend)."


Das scheine ich gerade zu erleben, auch bei einer über 150jährigen handwerklichen Tischlerei scheint kein Handschlag mehr zu zählen (sonst ging ich da bereits zwar such nicht mehr von aus, im klassischen Handwerk aber schon). ... heutige Zeiten.

Wirklich wichtig und trotzdem, selbst das schützt vor Schaden nicht (...wenn die Frau plötzlich in der Deckung erscheint und eigentlich vielleicht selbst als "Hobby" "gern gestaltet und dekoriert")
#4: Umsetzung mit regelmäßigen Feedbacks/Reports/Arbeitsergebnissen an den Kunden:
Ist er zufrieden? Alles auf Kurs und nix läuft aus dem Ruder oder muss korrigiert werden? Der Umgang mit dem Kunden und Projektmanagement ist fast genauso wichtig, wie das Ergebnis. Hier entscheidet sich mit, ob man weiter empfohlen oder nochmals gebucht wird oder ob das eine einmalige Sache war.

... tja, so langsam sehe ich im Moment kein Land mehr :rolleyes: (gut, ich höre schon die Profis die sagen, hätten sie mir vorhersagen können, gut, manchmal entscheidet man sich aus persönlichen Gründen doch anders :) :cool: )

na ja, "...niemals Angst haben, niemals aufgeben, immer weiter und weiter..." ;) :) :cool:

Beste Grüße

NoMac
 
Prinzipiell geht es mir nicht um das Geld, sondern mehr um die Erfahrung die ich sammeln kann.
Das sollte es aber. Gewöhne Dich schonmal dran.
Darfst Du als Student denn schon eine Rechnung stellen, mit oder ohne MwSt?


Und OffTopic:
Hallo div. Sterlings!
:cake:
 
Zurück
Oben Unten