Bezahlung - Screendesign (Studentenarbeit)

W

Winkili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Liebe Macuser,

aktuell studiere ich im Medienbereich und habe über Dritte einen kleinen Auftrag erhalten. Dabei soll die Internetpräsenz einer Tochterfirma neu gestaltet werden.
Da ich aktuell keinerlei Erfahrung habe, was die Bezahlung einer solchen Arbeit angeht, wollte ich den Rat von euch - erfahrenen PixelGurus - einholen.
Meine Aufgabe sieht vor das aktuell bestehendes System des Mutterunternehmens neu zu verpacken. Dabei werden voraussichtlich mindestens 5 Hauptseiten benötigt.
Die Programmierung selbst wird extern vorgenommen. Meine Entwürfe kommen entweder per Grafik oder als HTML. Darüber, ist jedoch noch nicht gesprochen worden.

Prinzipiell geht es mir nicht um das Geld, sondern mehr um die Erfahrung die ich sammeln kann. Ein weiteres Projekt im Portfolio macht sich sicherlich nicht schlecht ;)
Sollte ich trotz alledem meine Arbeit in Rechnung stellen und wenn ja wie hoch darf oder sollte man ansetzten?

Vielen Dank,
Winkili
 
Die Frage kann man so nicht beantworten; internationale Tochterfirmen sind anspruchsvoller und teurer als die Filiale des Dorfbäckers am Spritzenhaus. :)
Genereller Anhaltspunkt wäre die "Preisliste" des AGD.
 
Aloha!
Tolle Sache, wenn man während des Studiums "echte" Projekte machen kann und neben der gesammelten Erfahrung dabei auch was verdienen kann. Die AGD-Preise als Student bei wenig bis gar keiner Erfahrung aufzurufen, finde ich dabei aber etwas vermessen. Ich würde so da ran gehen:

Primäres Ziel: Erfahrung sammeln
Sekundäres Ziel: Etwas Cash machen ohne die Marktpreise zu sehr zu verfälschen und ohne sich ausnutzen zu lassen.

#1: Erste Euphorie beiseite tun :) und den genauen Umfang des Auftrages ermitteln:
Briefing-Interview führen und alle relevanten Infos geben lassen bzw. abfragen (Ziel, Vorgaben, Dauer, Ansprechpartner & Entscheider, Budget)

#2: Rebriefing beim Kunden vorlegen: