Bezahlen mit dem iPhone, Wie und was muss ich machen

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
66
Hallo Leute, ich sehe immer wieder, dass Kunden in Geschäften einfach ihr Handy, ob es nun ein iPhone ist, konnte ich nicht sehen, über den Kartenleser an der Kasse halten und ihren Einkauf bezahlen.
Gerne würde ich die Möglichkeit mit meinem iPhone XS Max auch nutzen.
Was oder wie muss ich an meinem iPhone etwas einstellen, aktivieren??
Gruß Volker
 
Du benötigst eine Kreditkarte einer Bank die Apple Pay unterstützt.
Das sind inzwischen eine ganze Menge
https://support.apple.com/de-de/HT206637

U.a. gehören auch die Sparkassen inzwischen dazu.

Dann gehst Du auf "Einstellungen - Wallet/Apple Pay" in deinem Iphone und fügst deine Kreditkarte hinzu, anschliessend gibt es eine authorisierungsprozess bei dem deine Bank diesen Vorgang freischaltet.


Zum Bezahlen nimmst Du dann dein Iphone in die Hand und klickst 2* auf die Powertaste. Dabei musst Du aufs Display schauen, damit Face ID dich erkennt und den Vorgang authorisiert.

Dann kurz vor das Gerät halten - PaPing - bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
1. Du benötigst eine unterstützte Kreditkarte, siehe Link von lulesi
2. Öffne Wallet und füge die Kreditkarte hinzu
3. im Prinzip fertig, zum bezahlen einfach zweimal den Ein-/Ausschalter drücken und per Face-ID freischalten, dann einfach die obere Kante des iPhones auf das Terminal halten.
 
Ok, danke werde ich mal gucken. Kreditkarte habe ich nur eine von Wirecard, mal sehen ob die es auch unterstützen
 
Ich muss mein X immer sehr nah mit der Bildschirmscheite vor das Terminal halten, sonst klappt das nicht.
 
My Wirecard ist eine virtuelle Kreditkarte, ich habe sie schon einige Jahre, sie ist kostenlos.
Ich habe es gerade versucht, es geht leider nur über einen Anbieter, der Boom. heißt, da muss man sich ein Konto einrichten, also nicht direkt über My Wirecard
 
Ich muss mein X immer sehr nah mit der Bildschirmscheite vor das Terminal halten, sonst klappt das nicht.
Hört sich komisch an. Warum sollte die andere Seite nicht gehen? Hast du ne Hülle aus Blei?^^
 
Hört sich komisch an. Warum sollte die andere Seite nicht gehen? Hast du ne Hülle aus Blei?^^
Mit der Rückseite habe ich es noch überhaupt nicht versucht. Wenn ich das X aber einfach nur so mit der oberen Kante an das Terminal halte, dann klappte es bislang nicht.
Ich muss aber gestehen: ich bin noch Anfänger. :)
 
Der nfc chip ist auf der Unterseite/rückseite des telefons.
mit dem bildschirm sollte man da besser nicht ans terminal gehen.

bei einigen kassenterminals hängt der nfc leser aber auch an der seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und KOJOTE
NFC (die Übertragungstechnologie) ist auf etwa 4cm (1,5inch) beschränkt, je nachdem wo und wie die Antennen positioniert sind (größere smartphones!) muss man sie unter Umständen nahezu direkt und flach ans Terminal halten, manche Terminals sind auch so eingestellt, dass es keine Störungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RealRusty und KOJOTE
Danke für die Info. Da kontaktloses Bezahlen aktuell sowieso sehr zu empfehlen ist, werde ich das bei den nächsten Einkäufen dann mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der nfc chip ist auf der Unterseite/rückseite des telefons.
mit dem bildschirm sollte man da besser nicht ans terminal gehen.

bei einigen kassenterminals hängt der nfc leser aber auch an der seite.
Außerdem ist der Sinn des Displays ja zu erkennen ob die Bezahlung geklappt hat oder nicht… (erkennt der Kassierer/Kassierin zwar auch, aber eigene Kontrolle ist schon gut)
 
Ich achte auf das BaBing und stecke das iPhone danach kommentarlos wieder ein.
Anschliessend sage ich der Kassiererin noch dass ich keinen Bon wünsche und schwebe von dannen sobald ich das Klackern der Kassenschublade höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, RealRusty und jockel06
Solltest du eine Giro Card haben dann halte die einfach dran und du bist um Faktoren schneller (zumindest bei Beträgen unter 30€).
(Bitte jetzt mich und mein Geschreibsel total zerreisen, bin ich gewohnt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Solltest du eine Giro Card haben dann halte die einfach dran und du bist um Faktoren schneller
Ja, habe ich bisher auch gemacht, hat mich halt mal interessiert, wie das geht.
Ich dachte mir, weil ich eh schon mal das Handy in der Hand habe, wegen Einkauflisten App, könnte ich es auch zum bezahlen nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ein Vorteil von ApplePay ist, dass es eben viel weiter verbreitet ist - wenn man dann z.B. mal wieder reisen kann… Mit Giropay stößt Du schon oft hinter der nächsten Staatsgrenze an Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat an sich nichts mit Apple Pay zu tun. Das liegt daran dass hier halt meist Kreditkarten drin sind.
Ein Apple Pay Account mit Girokarte dahinter hat von der Reichweite her keinen Vorteil gegenüber einer normalen Girokarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Solltest du eine Giro Card haben dann halte die einfach dran und du bist um Faktoren schneller (zumindest bei Beträgen unter 30€).

Bei Beträgen bis 25 Euro kann es sein das man eine PIN eingeben muss, muss aber nicht sein. Über 25 Euro muss man immer eine PIN eingeben (alternativ Unterschrift) und das Terminal berühren. Das geht vermutlich nicht schneller als mit dem Handy (Apple Pay) zu bezahlen. Da fällt die Eingabe der PIN immer ganz weg und wird z. B. durch FaceID ersetzt.

Am schnellsten und zu 100% kontaktlos geht es mit der AW. Die ist am Arm, Doppelklick, dranhalten, fertig.
 
Mal abgesehen davon, dass ich das iPhone schneller in der Hand hätte, als die Girocard. ;)

In der Regel nutze ich auch die AW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, RealRusty und KOJOTE
Zurück
Oben Unten