Beyerdynamic Fox Mikrofon zu leise und kein Regler

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich habe heute mein o.g. Mikrofon bekommen und natürlich gleich ausprobiert. Leider ist das auf meinem Mac sehr leise. In den Toneinstellungen kann ich bei dem Gerät leider keine Lautstärke einstellen.

Ich habe das Problem auch hier gefunden: https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/42000-welches-standmikrofon-könnt-ihr-empfehlen/

Leider kann ich dafür kein Firmware-Update finden. Gibt es vielleicht eine zusätzliche Software, mit deren Hilfe ich das Eingangssignal verstärken kann?

Gruß
 
Leider kann ich dafür kein Firmware-Update finden. Gibt es vielleicht eine zusätzliche Software, mit deren Hilfe ich das Eingangssignal verstärken kann?

Das wüsste ich jetzt nicht so..
Es gibt ganz klar Audio-Programme die den Eingangspegel erhöhen können, dafür dann aber auch gleichzeitig das Eigenrauschen.
Audacity ist z.B so ein Programm.

Mikrofonvorverstärker nutzt dir nichts, da es USB Kondensator Mikrofon ist.
In der Anleitung steht "kompatibel zu Mac und iOS-Geräten".. wo bei mich nur interessieren würde wo der Hersteller an einem iOS-Gerät gern anschliessen möchte.

Da steht auch das sich der Treiber für macOS auf dem Mac selbstständig installieren würde..
Ich denke das ist der einzige greifbare Ansatzpunkt erst mal festzustellen ob das auch tatsächlich passiert ist.

Du kannst das Teil natürlich auch an einem beliebigen anderen Mac testen sofern das geht.

Ich persönlich halte mich nicht lange mit Dingen auf die nicht out of the Box das tun was der Hersteller versprochen hat.
Ab den Karton und genau dahin zurück wo ich es her hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und dg2rbf
Danke @Stargate,

ich habe mich da jetzt beim Support gemeldet. Mal sehen, ob die sich zeitnah melden. Unter Windows läuft es optimal, wenn man den Pegel anpasst. Auf dem anderen Mac läuft es leider auch nicht wie gewünscht.

Wenn das wirklich an der Firmware liegt, wunder mich, dass ein Benutzer dieses Problem (siehe meinen Link im Eröffnungsthread) schon März 2019 hatte und ihm mit einem Firmware-Update geholfen wurde.

Eigentlich dachte ich, dass USB was gutes wäre, weil ich dann keine zusätzliche Hardware benötige. Jetzt bin ich ein wenig am zweifeln. Könnte es passieren, dass das Mikro dann mit einer zukünftigen OSX-Version nicht mehr funktioniert? Jetzt bin ich auf jeden Fall am schwanken.
 
Hast du mal im Audio-MIDI-Setup rumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sym
Ich bins noch einmal:

Habe mich mit Beyerdynamic verständigt. Es ist ein Firmware-Update notwendig. Dafür muss ich das Gerät einschicken. Keine Ahnung, warum dies noch keines hat. Zumal das Problem ja schon seit Anfang 2019 besteht.

Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich habe heute nach der Reparatur das Gerät wieder zurück erhalten. Jetzt läuft alles, wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, da.frank, dg2rbf und eine weitere Person
Hallo @Sym
welches Geheimwort hast Du benutzt?
Ich habe gerade vom beyerdynamic Support 2 für mich verwirrende Antworten bekommen (Fox gebraucht gekauft, sehr leise, kein Regler in den Einstellungen des Mac Mini & Fox arbeitet gar nicht an 3m USB-C auf USB-C Kabel):

Eine andere Firmware kann nicht auf das FOX Mikrofon aufgespielt werden. Das FOX Mikrofon installiert automatisch seine Treiber und ist immer von den Audio-.Treibern der Soundkarte abhängig. Hier sollte der Audiotreiber auf dem aktuellen Stand sein. Weshalb bei Ihnen kein Mikrofonpegel angezeigt wird ist sehr fragwürdig. Das liegt an Ihrem Mac und muss an den Einstellungen liegen bzw. sollten hierzu Einstellungen möglich sein.
Das widerspricht ja Deiner Lösung des Problems (das die Vorbesitzerin auch hatte).

Und auf die Kabel-Frage
das Fox Mikrofon funktioniert nur mit USB-C (Fox Mikrofon) auf USB-A (Laptop/PC etc.). USB-C auf USB-C funktioniert nicht. Der einzige Weg, um das Fox wie gewünscht zu betreiben, ist das USB-C auf USB-A Kabel und anschließend einen Apple-Adapterstecker von USB-A auf USB-C

Ich dachte, USB-C soll abwärtskompatibel sein. Warum sollte das nicht funktionieren?
(meine beiden USB-A sind am Mac belegt)
 
Mein 2. Versuch bleibt auch ergebnislos…

auf das Fox-Mikrofon wird keine neue oder angepasste Software aufgespielt. Lediglich ein Software_Update des Audio-Treibers am PC wird die Verbindung zu dem FOX Mikrofon ermöglichen. Diese Information des Nutzers ist Fragwürdig. Das es bei Mac keine Pegelanzeige gibt ist wohl ein Thema von MAC und nicht von dem FOX-Mikrofon selbst, da das FOX-Mikrofon keine Software mit Einstellungsmöglichkeiten bietet, sondern nur die Treiber automatisch für das Betriebssystem installiert, sobald dieses an den USB-Port angeschlossen wurde. Vorausgesetzt natürlich, dass das FOX-Mikrofon auch richtig an den PC angeschlossen wurde.

Am Windows-Laptop funktioniert das Mikro toll.
Am Mac (Ventura) leider nicht.

Dann werde ich mich wohl nach einem anderen Mikro umsehen müssen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Windows-Laptop funktioniert das Mikro toll.
Am Mac (Ventura) leider nicht.

Dann werde ich mich wohl nach einem anderen Mikro umsehen müssen. :(

Aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Programm "Audio-Midi-Setup" benutzen.
Das Mikrofon sollte da drin (bei Ventura theoretisch) als Eingangsquelle auftauchen.

Dort hat es dann (bei Ventura theoretisch) auch einen Eingangsregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis. Die App kannte ich noch gar nicht (obwohl schon häufiger erwähnt).
Jedenfalls kann man dort an meinem "alten" Fox nichts einstellen.
Ich habe gestern auf Kleinanzeigen ein neues Modell erstanden - gerade angekommen und angeschlossen. Siehe da: es funktioniert wie es soll.
Pegeleinstellung in den Einstellungen möglich, Einstellungen in der Audiogeräte-App möglich.
Von wegen "der Mac ist schuld"... :mad:

Danke @Stargate !
 

Anhänge

  • Altes_Fox_Audio_Midi.png
    Altes_Fox_Audio_Midi.png
    83,2 KB · Aufrufe: 85
  • Neues_Fox_Audio_Midi.png
    Neues_Fox_Audio_Midi.png
    86,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten