Bewusst ältere iMacs oder Apple Hardware einsetzen!

Nach dem ich meinen i7Quad 3,4GHZ 27" 680MX iMac an meinen Junior abgetreten habe, bin ich mit einem 2012 i5 Mini aktuell am Start. Dem hab ich 2x8GB verpasst und die HDD gegen eine 1TB SSD getauscht. Genz ehrlich, das Teil ist leise und gut.

Das Beste ist, ich bin wieder bei 32Bit und 10.14.6. Endlich läuft iTunes wieder korrekt. Endlich ist EyeTV wieder vernünftig, endlich kann ich wieder aus der ganzen Steam-Bibliothek spielen...

Der M1 steht im Spielzimmer am Beamer und wartet auf native Games...die offensichtlich für den nicht kommen und ihn quasi "überspringen". Das ist echt schade, aber wohl nicht zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die älteren Mac sind echt solide 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das Beste ist, ich bin wieder bei 32Bit und 10.14.6. Endlich läuft iTunes wieder korrekt. Endlich ist EyeTV wieder vernünftig, endlich kann ich wieder aus der ganzen Steam-Bibliothek spielen...
Sobald das aktuelle Xcode nicht mehr auf Catalina läuft und ich die Entwicklung notgedrungen auf einen neueren Mac verlagern muss, werde ich meinen iMac ebenfalls wieder auf Mojave abrüsten.
 
Sobald das aktuelle Xcode nicht mehr auf Catalina läuft und ich die Entwicklung notgedrungen auf einen neueren Mac verlagern muss, werde ich meinen iMac ebenfalls wieder auf Mojave abrüsten.
Warum denn nicht schon jetzt?
 
Also High Sierra (10.13) lief zuletzt stabil. Mojave (10.14) lief bis zum letzten Update, das wo Apple Safari aktualisiert hatte, ebenfalls recht stabil. Deshalb habe ich auf Catalina (10.15) aktualisiert. Es läuft erstaunlich stabil auf dem MBA2014 mit nur 4GB RAM. Etwas unflüssiger als Mojave, aber damit kann ich leben. Auf dem 2011er iMac 🖥 läuft das letzte unterstützte High Sierra 10.13.6. Mit der GraKa geht der DosDude-Hack auf Mojave/Catalina leider nicht. Egal, er läuft stabil und zuverlässig > UND DAS ZÄHLT 😃
 
Ich finde, die microsoft-Tour die Apple seit Jahren fährt > jedes Jahr ein neues macOS⚠️, verkürzt nur die LebensZeit unserer teuren 🍎 Freunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und palestrina
Ich finde, die microsoft-Tour die Apple seit Jahren fährt > jedes Jahr ein neues macOS⚠, verkürzt nur die LebensZeit unserer teuren 🍎 Freunde
Nur wenn man den Update-Wahn auch mitmacht. Ich selbst nutze ja noch bis heute ein Macbook Alu von 2008 mit EC drauf (diese Zeilen entstehen grade auf dem Macbook ;))
 
Für mich ist die aktuelle Version SAFARI das Argument für Catalina gewesen. Safari verhindert ja das Tracking auf den besuchten Webseiten.
BIG SUR, das MBA2014 würde sicherlich auch Big Sur (11.0) unterstützen. Bisher sehe ich jedoch keinen Grund für mich zu wechseln.
In letzten Jahren werden die Betriebssysteme bei Apple geradezu riesig ⚠️. Ein Linux ist mit weniger als 2GB vollständig installiert. macOS ist 3x größer!!! Das zehrt an den Ressourcen und braucht RAM, RAM ...

Hab letztens meinen alten iMac early2006 mit 10.6.8 mal wieder angemacht. Ach wie übersichtlich war Snow Leopard 🐆 damals gewesen. Wirklich einziges Problem ist das Internet damit heute. Aktuell werden Browser unter 10.10/10.11 nicht mehr unterstützt.

Komischerweise gibt es aktuelle Chrome-Browser für Windows7. Ich muss mir dahingehend mal was überlegen wie ich einen aktuellen Browser (Stand 2020/2021) damit zum Laufen bekomme. Vielleicht den InternetBrowser im Emulator oder Fusion 5 (besitze ich noch) drauf installieren um Windows 7 + gewünschten Browser.

Hab letztens mal mit DuaBoot verschiedene Linux-Distributionen ausprobiert. Linux gefällt mir irgendwie nicht, ist nicht geil. Funktioniert JA aber der Spaß damit bisher NEIN
Probiert:
Linux Mint
Ubuntu
Linux Lite 👍

Aber alles, bis es ähnlich wie OS X läuft, irgendwie krampfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur wenn man den Update-Wahn auch mitmacht. Ich selbst nutze ja noch bis heute ein Macbook Alu von 2008 mit EC drauf (diese Zeilen entstehen grade auf dem Macbook ;))
Welches OS läuft bei Dir auf dem MBP2008?
 
Das zehrt an den Ressourcen und braucht RAM, RAM ...
Eigentlich ist der RAM-Bedarf des OS überschaubar. Programme sind da viel gieriger.
Hab letztens meinen alten iMac early2006 mit 10.6.8 mal wieder angemacht.
Snow Leopard hab ich auf meinem Alu auch drauf. In erster Linie zum Zocken und für die alten PPC-Programme, die ich heute noch hin und wieder benutze. Am besten aber hat mir Mac OS Tiger gefallen bisher. ;)
Welches OS läuft bei Dir auf dem MBP2008?
Wie ich schrieb: EC, also El Capitan, und auf der anderen Platte ist Snow Leopard drauf (10.6.8), hab kein DVD-Laufwerk mehr drin sondern zwei SSDs ;)
 
El Capitan bekomme ich ja nicht installiert. Für EC gibt’s ja aktuelle Browser 😢
 
[Neuen Mac kaufen] Warum denn nicht schon jetzt?
Ich kaufe mir keinen neuen Mac, solange ich keinen brauche. Mein iMac late 2012 ist mir schnell genug, und noch läuft das aktuellste Xcode auf dem. Ich hoffe einfach, dass ich den Neukauf noch bis nach der Einführung der M2-CPU rauszögern kann, je nachdem wie bald Apple die Mindestanforderungen von Xcode hochschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit letztem Jahr Rentner bin und etwas mehr Zeit habe, helfe ich gelegendlich meinem Nachbbarn ( ITler ) bei seiner Kundschaft. Da er ein Windowsmann ist, hat er von macOS und Apple nicht so die Ahnung.
Er hat ab und an Kunden die auch ältere Applegeräte haben und damit zufrieden sind. Letztens hatte ich ein iMac in der Mangel. Da der Kunde etwas klamm in der Kasse war, kein ( Wunder zu Zeit ) War nach der gelungen Upgrade OP die Kasse etwas leer.
Er hat mir ein MacBook Pro 13 Zoll von 2012 als Bezahlung angeboten. Es sieht top aus und hat von mir ein wenig aufwertung erfahren.
Kurz gesagt ich bin richtig happy mit dem Kleinen. Kann jetzt wieder Sachen mach die mit meinem neuen Mini2018/2020 nicht mehr möglich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
.....
Hab letztens mal mit DuaBoot verschiedene Linux-Distributionen ausprobiert. Linux gefällt mir irgendwie nicht, ist nicht geil. Funktioniert JA aber der Spaß damit bisher NEIN
...
Aber alles, bis es ähnlich wie OS X läuft, irgendwie krampfig.
sorry, aber das ist evtl. der falsche Ansatz. Bei Linux geht es nicht um Spass mit dem OS, sondern um ein stabliles System. Spass hat man dann mit den Programmen (oder auch nicht), aber das OS installiert man und gut ist. Oder fummelst du jeden Tag im MacOS herum? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
sorry, aber das ist evtl. der falsche Ansatz. Bei Linux geht es nicht um Spass mit dem OS, sondern um ein stabliles System. Spass hat man dann mit den Programmen (oder auch nicht), aber das OS installiert man und gut ist. Oder fummelst du jeden Tag im MacOS herum? :unsure:
Na dran rumfummeln tu ich eigentlich weniger, einfach anschalten, machen was zu tun ist und aus. Wie beim Mac eben einfach, intuitiv und easy
 
...
Hab letztens mal mit DuaBoot verschiedene Linux-Distributionen ausprobiert. Linux gefällt mir irgendwie nicht, ist nicht geil. Funktioniert JA aber der Spaß damit bisher NEIN
Probiert:
Linux Mint
Ubuntu
Linux Lite 👍

Aber alles, bis es ähnlich wie OS X läuft, irgendwie krampfig.
Äpfel mit Birnen. Man könnte Linux so konfigurieren, das es wie ein Windows oder Mac läuft. Nur das kostet Ressourcen und damit Geld. Wurde in der Vergangenheit öfters probiert, hat sich aber für Firmen nicht rentiert. Insofern bleibt GNU/Linux in der Server-Welt und als Workstation erhalten und für private Nutzer ist das ein mächtiges Werkzeug - für die, die sich damit auskennen.
Ich nutze zu 50% Linux auf meinen Servern, 40% macOS und hin- und wieder auch einen alten Laptop von 2008 mit Windows10. Dieses Systeme haben alle ihre Daseinsberechtigung. Aber ohne eine Linux-Workstation nimmer mehr.

Zum Thema: so lange alte Macs laufen sollte man die nutzen. Meine Linux-Server/Workstations sind auch schon >10 Jahre alt und laufen auch immer noch frisch und schnell. SSD wirken häufig Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, capmilk und tomric
einfach anschalten, machen was zu tun ist und aus. Wie beim Mac eben einfach, intuitiv und easy
Das geht mit Linux natürlich genauso. Ich habe auf einem alten Pentium-4-PC neben XP mal spaßeshalber Bodhi Linux installiert, und das liefert genau die Benutzererfahrung, die MacOS X zu Zeiten von Snow Leopard mal hatte. Wenn wir ehrlich sind, dann ist ein Mac schon länger nicht mehr "einfach, intuitiv und easy", dazu hat Apple mittlerweile zuviel drangeflanscht, was sich nicht intuitiv erfassen lässt. (Ich sag nur: iPhone-Synchronisation oder Starten von Programmen von nicht verifizierten Entwicklern... Wer nicht weiß, wie das geht, wird es kaum ohne Hilfe hinkriegen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Klausern
SSD wirkt Wunder 👍
Stimmt, seit ich in das MacBook late2007 eine Crucial SSD implementiert hab rennt das Ding 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und capmilk
Zurück
Oben Unten