Bewusst ältere iMacs oder Apple Hardware einsetzen!

Aber das tut mir nicht weh und macht mich genauso stolz einen Mac ohne Win... benutzen zu können!!!

Entschuldige. Wenn ich so was lese kriege ich Pickel. Du ziehst Deinen Stolz aus einem Gerät, das perfekt vermarktet wird? Es ist nur ein Ding, ein Rechner. Vermutlich startest Du meist nur Deinen Browser oder Office drauf. Das OS ist da nicht wirklich kriegsentscheidend.

Zum Thema: iOS Geräte kauf ich nur gebraucht, meist mit Restgarantie. Sehe gar nicht ein Apple soviel Kohle in den Rachen zu schieben. Freitag geht das 4s wieder ins Backuplager, dann wechsel ich auf mein 7er.

Ich bin stolz, wenn ich was bewältigt habe, oder mein Sohn was Tolles vollbringt. Aber doch nicht, weil ich einen Mac anstatt eines Win-PCs nutze. Im Gegenteil. Mit dem Win-PC verdiene ich 97% meines Einkommens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FunkoFan
Ich wusste nicht, dass Deine Meinung allgemeingültig ist, Du das bestimmst und für alle festlegst. Sorry. (aber wahrscheinlich ist das nur Deine persönliche Meinung und Einschätzung)
Na dann lass uns mal teilhaben: Was kannst du z.B. mit einem aktuellen Macbook Pro machen, dass mit einem 2014er Macbook Pro nicht geht?
 
Entschuldige. Wenn ich so was lese kriege ich Pickel. Du ziehst Deinen Stolz aus einem Gerät, das perfekt vermarktet wird? Es ist nur ein Ding, ein Rechner. Vermutlich startest Du meist nur Deinen Browser oder Office drauf. Das OS ist da nicht wirklich kriegsentscheidend.

Zum Thema: iOS Geräte kauf ich nur gebraucht, meist mit Restgarantie. Sehe gar nicht ein Apple soviel Kohle in den Rachen zu schieben. Freitag geht das 4s wieder ins Backuplager, dann wechsel ich auf mein 7er.

Ich bin stolz, wenn ich was bewältigt habe, oder mein Sohn was Tolles vollbringt. Aber doch nicht, weil ich einen Mac anstatt eines Win-PCs nutze. Im Gegenteil. Mit dem Win-PC verdiene ich 97% meines Einkommens.

Ich bin auch stolz wenn mein Sohn was vollbringt... Neulich hatte er einen Kugelschreiber... Jetzt ist die Wand bemalt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Lor-Olli und einbisschenanders
Ich bin auch stolz wenn mein Sohn was vollbringt... Neulich hatte er einen Kugelschreiber... Jetzt ist die Wand bemalt :D
Tapetenradierer ;) Habe ich auch irgendwann mal gebraucht und ja, die funktionieren. Mittlerweile sind meine Kids aber aus dem Alter heraus und malen männliche Geschlechtteile in ihre Utensilien oder hinter Schränke (letztes Jahr beim Renovieren gefunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
na klar Ihr habt ja alle auf die ein oder andere Art recht!
Ich bin nur der Meinung das man durchaus auf gebrauchtes setzen kann und damit auch Spaß haben wird!
Und ja klar bin ich stolz auf den iMac oder auch auf meinen Schreibtisch, weil mir beides Freude macht und beides irgendwie retro ist.
Und da bin ich ganz klar bei Madcat oder Roman78 es ist vieles möglich man muss es nur wollen.

Aber vielleicht hätte ich auch einfach schreiben sollen; Ältere Hardware am laufen halten.... .

Jeder kann und soll sich auch etwas neues kaufen, und die AWO freut sich über jede Spende wo dann Menschen wie ich etwss kaufen können!
Und schon wäre für die Umwelt für den Geldbeutel sowie auch für das Soziale etwas getan.
Was gebraucht wird sind Menschen wie Roman78 die einen Mac reparieren können, was ich total klasse finde.

Aber lassen wir das, wie sagte Marie Kondo.... vieles brauchen wir nicht ab in die Tonne!
 
Was kannst du z.B. mit einem aktuellen Macbook Pro machen, dass mit einem 2014er Macbook Pro nicht geht?
Versuch mal darauf irgendein aktuelles Spiel laufen zu lassen. Ich wuensche viel Spass.
 
Mein Mac Pro von Ende 2013 wird in diesem Jahr fünf Jahre alt und funktioniert absolut zuverlässig.

Und des weiteren habe ich noch ein MacBook Air von Mitte 2012 in Verwendung, welches noch immer sechs bis sieben Stunden Akku-Laufzeit hat.

Repariert wurde an diesen Geräten noch gar nichts. Die sind noch genau in dem Zustand wie beim Neukauf.

Alle Macs habe ich neu gekauft. Und bin bis heute damit mehr als zufrieden.
Auch sind die Geräte wie gewohnt sehr zuverlässig im täglichen Gebrauch.

Solange die Geräte wie seit dem Kauf einwandfrei funktionieren sehe ich keinen Grund dafür, die Geräte zu ersetzen.:)

Das ist eben Apple. Davon bin ich seit dem Umstieg von Windows zum Mac überzeugt (erster Mac war ein iBook G4).


Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und electricdawn
Wer nicht auf exzessive Grafikkartenleistung angewiesen ist, kann heute mit Sicherheit noch mit einem aelteren Geraet auf lange Zeit hinaus gluecklich sein.
 
Mein 27" iMac von Ende 2012 läuft 24/7 seither und macht Null Probleme.
Das war die beste Investition die ich jemals in einen Rechner vorgenommen habe.

Ich habe angefangen gerade auch ältere iMacs anzuschaffen.
Die Kisten sind wirklich gut. Mein Junior daddelt Halo nativ am 20" iMac aus 2008 (2600pro 256MB)
toller Rechner!
 
Versuch mal darauf irgendein aktuelles Spiel laufen zu lassen. Ich wuensche viel Spass.
Mache ich auf meinem Macbook Air. Keine Frage, nicht mit HiDetails usw. aber es geht. Die Dinger sind halt langsamer aber das sagte ich ja. ;)
 
Moin,
na klar Ihr habt ja alle auf die ein oder andere Art recht!
Ich bin nur der Meinung das man durchaus auf gebrauchtes setzen kann und damit auch Spaß haben wird!

Macuser ist da gar nicht so hinten dran, wie du denkst. Es gibt hier einen Kleinanzeigen-Markt,
Reparatur-Hilfen und jede Menge alte Hard- und Software, sogar einen Bereich extra dafür.
https://www.macuser.de/forum/aeltere-apple-hardware.11/

Alles, was du dir erträumst, hier im Forum :D
 
@Madcat: Klar, Spiele, die die Graka nur leicht fordern, kann man da schon spielen. Aber ich rede hier von den "Brocken". Da kannst Du dein altes Air voll vergessen. Und selbst wenn es laeuft, sieht es eher besch...eiden aus. Und dazu brauche ich mir nicht einen modernen Titel zu holen, bei dem ja die Grafik einen entscheidenden Anteil hat, die ich dann auch geniessen will.

Nur um das klarzustellen: Wenn man nicht die neueste Grafikkartenpower braucht, ist man auch mit einem aelteren Rechner bestimmt gut bedient (je nachdem, was man mit ihm anstellen will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur um das klarzustellen: Wenn man nicht die neueste Grafikkartenpower braucht, ist man auch mit einem aelteren Rechner bestimmt gut bedient (je nachdem, was man mit ihm anstellen will).
Wenn man z.B. nur Mail und Office macht kann man auch einen 20 Jahre alten Rechner benutzen. ;)
Die frage ist ja: Wer braucht aktuelle Hardware und wenn man den Gedanken mal zurecht spinnt: Eigentlich niemand. Dass die heutigen Spiele aktuelle Hardware erfordern liegt doch nur daran, dass sie auf eben diese aktuelle Hardware optimiert wurden (wenn überhaupt), sie aber auch, hätte man die Richtung bei der Entwicklung entsprechend gesetzt, auch locker auf alter Hardware laufen würde. Schau dir nur mal z.B. Homeworld an welche Anforderungen das heute im App-Store hat und welche das damals hatte, als es raus kam. ;)
bzgl. Funktionalität tut sich im PC-Sektor seit Jahren praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Du kannst Dir gerne mal moderne Spiele und ihre Grafikmoeglichkeiten anschauen, und sie mal mit Spielen von vor 10 Jahren vergleichen. Da ist schon ein... gewisser Unterschied, um es mal bescheiden auszudruecken.

PS: Brauchen tun wir nur Essen, Wasser und ein Dach ueber dem Kopf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Madcat
Dass die heutigen Spiele aktuelle Hardware erfordern liegt doch nur daran, dass sie auf eben diese aktuelle Hardware optimiert wurden (wenn überhaupt), sie aber auch, hätte man die Richtung bei der Entwicklung entsprechend gesetzt, auch locker auf alter Hardware laufen würde.
als das sehe ich anders.
Was es heute für grafisch anspruchsvolle Spiele in offenen Welten gibt, davon hat vor 10 Jahren noch die komplette Industrie geträumt.
Das kann man heute bringen, weil heute die Geräte das leisten (ob die Spiele immer noch Spaß machen ist eine andere Frage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Versuch mal darauf irgendein aktuelles Spiel laufen zu lassen. Ich wuensche viel Spass.

Es gibt aktuelle Spiele für den Mac? Jetzt mal Spass beiseite! Eine Mac Pro von 2009 ist mit der richtigen Grafikkarte fast jedem aktuellen Mac überlegen oder wenigstens gleichwertig. Also nicht wirklich ein Argument für neue Geräte. Die Intel Iris ist auch ein Witz im Vergleich zu dedizierten GPUs und einen "Brocken" kann man damit auch nicht zocken.

Der 9 Jahre alte MacPro ist mal wieder der Sieger

radeon-vii-warhammer-2.png
radeon-vii-rise-of-tomb-raider.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Da sind wir uns doch alle einig, dass es eine technische Entwicklung gibt, aber dass man
alte Hard- (und Software) immer noch in bestimmten Bereichen einsetzen kann, oder nicht?
 
Moin, mein iMac ist von 2010 und tut es noch.
Glück gehabt. Mein MacBookPro war von 2011 und mein iMac auch!

Ich hätte gerne diese Geräte noch weiter genutzt. Der Serienfehler (oder die geplante Obsoleszenz?) machten da einen Strich durch die Rechnung.

Beim iMac schmerzt mich das besonders. Den hatte ich gebraucht gekauft, ohne dass mir klar war, dass die Grafikkarte ein Schwachpunkt ist.
 
Beim iMac schmerzt mich das besonders. Den hatte ich gebraucht gekauft, ohne dass mir klar war, dass die Grafikkarte ein Schwachpunkt ist.

Wir haben 3 iMacs 2011 (21") täglich im Einsatz und bisher Glück gehabt. Angeblich sollen
ja auch die kleinen betroffen sein...

Aber kann man da nicht die dedizierte Grafik stillegen und mit der integrierten weiterarbeiten? Hab da mal was gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Aber kann man da nicht die dedizierte Grafik stillegen und mit der integrierten weiterarbeiten?
Mein iMac27“ ist hinüber. Ich hatte versucht ihn reparieren zu lassen. War mach wenigen Monaten wieder defekt.
Bei den MBPs gibts einen Weg.

Ich brauche aber die Power der GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten