Bewusst ältere iMacs oder Apple Hardware einsetzen!

Das geht mit Linux natürlich genauso.

Nö.
Ich wollte vor ca. 15 Jahren mal Linux auf einem Windows-PC installieren. Am Anfang klappte es, aber vom zweiten Booten an lud er das KDE nicht, sondern mir wurde eine Befehlszeile dargeboten, mit der ich mich freilich nicht auskannte.

Sicherlich konnte dahinter ein Bedienfehler meinerseits stecken. Aber gerade darum geht es: Bei Linux ist mit "einfach einschalten" nicht viel los, von "einfach, intuitiv und easy" kann keine Rede sein. Apple hatte mit Mac OS X nur deshalb den großen Erfolg auf Unix-Basis, weil davor ein gewaltiger Paravent von automatisch ladendem "Desktop Environment" mit GUI stand. Wer sich mit Rumbasteln an Software nicht auskennt, dem kann ich von Linux nur abraten.
 
Wenn ich mich erinnere, wie extremst schlank die Programme zu PowerPC-Zeiten gewesen sind. Aber heute macht sich darum überhaupt keine Gedanken mehr, eher sollten sich die Leute neue Rechner kaufen. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Nö.
Ich wollte vor ca. 15 Jahren mal Linux auf einem Windows-PC installieren. Am Anfang klappte es, aber vom zweiten Booten an lud er das KDE nicht, sondern mir wurde eine Befehlszeile dargeboten, mit der ich mich freilich nicht auskannte.

Sicherlich konnte dahinter ein Bedienfehler meinerseits stecken. Aber gerade darum geht es: Bei Linux ist mit "einfach einschalten" nicht viel los, von "einfach, intuitiv und easy" kann keine Rede sein. Apple hatte mit Mac OS X nur deshalb den großen Erfolg auf Unix-Basis, weil davor ein gewaltiger Paravent von automatisch ladendem "Desktop Environment" mit GUI stand. Wer sich mit Rumbasteln an Software nicht auskennt, dem kann ich von Linux nur abraten.
naja, das hat sich aber mächtig gewandlet in den Jahren seid deiner Erfahrung ;)
wenn man Linux bootet vom Stick und man sich entschließt zur Installation, macht das System eigentlich bis zum Zeitpunkt der Eingabe der Netzwerkdaten alles allein. das ist bei Windows nicht anders. Rumbasteln an Software muss man da auch nicht, wenn man zB ein Debian nutzt. die .deb-Dateien kann man mit Doppelklick installieren, ähnlich wie unter Windows die exe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Dorena Verne und dg2rbf
Ich wollte vor ca. 15 Jahren mal [...] Wer sich mit Rumbasteln an Software nicht auskennt, dem kann ich von Linux nur abraten.
Mit Verlaub: In der IT-Welt einen Ratschlag mit einer einzigen Erfahrung von vor 15 Jahren zu begründen, das ist schon ganz schön mutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator und dg2rbf
Wenn ich mich erinnere, wie extremst schlank die Programme zu PowerPC-Zeiten gewesen sind. Aber heute macht sich darum überhaupt keine Gedanken mehr, eher sollten sich die Leute neue Rechner kaufen. Schade eigentlich.
Das ist Unsinn. Heute sind Macs viel länger schnell genug als noch zu PPC-Zeiten. Gerade die erste PPC-Generation war eigentlich nicht nutzbar, weil die Programme viel schwergewichtiger waren als ihre 68k-Pendants.

Ich schwärme ja auch gern über die gute alte Zeit, aber ein klein wenig Realismus darf da trotzdem mitschwingen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber einen alten Mini aus 2011 zu kaufen, macht glaube ich wenig Sinn, auch wen der "nur" 250€ kostet.
... es gäbe in einem anderen Forum einen im Angebot. Allerdings fehlen da noch Maus und Tastatur...
Mac Mini Mid 2011 (A1347, Macmini5,1): i5-2415M / 6 GB RAM / Intel HD Graphics 3000 / 500 GB SSD (Samsung EV0 850)
...Die letzte offiziell unterstützte macOS Version ist High Sierra (macOS 10.13), die von Apple immer noch mit Updates versorgt wird. Inoffiziell lassen sich wohl auch aktuellere
Versionen installieren, sagt man..mit Stromkabel und der OVP.
 
Hatte mir jetzt gerade ja mal unter 10.7.5 auf dem weißen MacBook(2007) das Waterfox Classic 2021er-Update gezogen > absolut schnell und auch grafiklästige Seiten wie z.B. Bild.de, YouTube.de, FAZ.de werden zügig korrekt angezeigt.

Bin damit zufrieden

Jetzt benötige ich noch einen aktuellen Browser für OS X 10.6.8 .
 
IBook G4 800 10.4.11 geht aktuell in's Internet mit TenForFox (Release 30 für PPC 7450) ist aus 2021

http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Hab gerade das Update von installiert und es läuft auf dem alten iBook G4 800. Auch Seiten wie YouTube und Bild werden fehlerfrei angezeigt. Ich nehme diese Seiten immer als Referenz weil sie so unmöglich grafiklästig programmiert sind. Wenn diese Seiten läuft auch der Rest gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch einen gebrauchten Imac zugelegt. Die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Ein neueres Mac OSX installiert. Das Gerät funktioniert einwandfrei und für meine Ansprüche Büroarbeiten, Office und Photobearbeitung reicht das alle mal. Es stimmt schon, was manche für gebrauchte Imacs oder Macbooks verlangen ist schon hoch.
 
Mir vor 2 Jahren einen iMac 27" Mid 2010 mit SSD für 220.-€ geholt. Perfekt. Jetzt einen MacMini 2012 mit i5 und HDD für 200.- gesehen. Wäre für mich auch ein guter Preis.
 
Mir vor 2 Jahren einen iMac 27" Mid 2010 mit SSD für 220.-€ geholt. Perfekt. Jetzt einen MacMini 2012 mit i5 und HDD für 200.- gesehen. Wäre für mich auch ein guter Preis.
Da kann man nichts sagen, das finde ich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Ich kaufe mir keinen neuen Mac, solange ich keinen brauche. Mein iMac late 2012 ist mir schnell genug, und noch läuft das aktuellste Xcode auf dem. Ich hoffe einfach, dass ich den Neukauf noch bis nach der Einführung der M2-CPU rauszögern kann, je nachdem wie bald Apple die Mindestanforderungen von Xcode hochschraubt.
Ich meinte auch nicht einen neuen Mac kaufen. Beachte was ich zitiert habe. Die Frage ist: Warum willst du erst zu Mojave zurück wechseln wenn XCode Catalina nicht mehr unterstützt? Warum willst du da jetzt noch nicht zurück wechseln? Das war mir nicht klar. ;)
 
Die Frage ist: Warum willst du erst zu Mojave zurück wechseln wenn XCode Catalina nicht mehr unterstützt? Warum willst du da jetzt noch nicht zurück wechseln? Das war mir nicht klar. ;)
Weil das aktuelle Xcode nicht mehr unter Mojave läuft. Dachte, das müsste sich aus meinem Text eigentlich herauslesen lassen. ;)
 
Weil das aktuelle Xcode nicht mehr unter Mojave läuft. Dachte, das müsste sich aus meinem Text eigentlich herauslesen lassen. ;)
Und wenn das aktuelle Xcode auf Catalina nicht mehr läuft sagst du dir "Scheiß egal, jetzt geh ich auf Mojave und nutze ein noch viel älteres Xcode."? Macht auch nicht wirklich Sinn ;)
 
hab noch Browser für 10.4, 10.5, und 10.6 und 10.7 gefunden
https://github.com/OlgaTPark/tenfourfox/releases/

Ist angelagert an das Projekt TenForFox http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/


TenSixFox (Release7) dürfte Stand 2018 sein. Läuft jetzt bei mir auf den ersten Intel-iMac early2006 mit 10.6.8
YouTube verlangt zwar nach einem neueren Browser, aber alle anderen Seiten ließen sich problemlos öffnen und habe auch keine Darstellungsfehler bemerkt.

Sieht also gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das aktuelle Xcode auf Catalina nicht mehr läuft sagst du dir "Scheiß egal, jetzt geh ich auf Mojave und nutze ein noch viel älteres Xcode."? Macht auch nicht wirklich Sinn ;)
Mit ein klein wenig Nachdenken kommst du bestimmt auf die Lösung. Einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe:
"Sobald das aktuelle Xcode nicht mehr auf Catalina läuft und ich die Entwicklung notgedrungen auf einen neueren Mac verlagern muss, werde ich meinen iMac ebenfalls wieder auf Mojave abrüsten."
 
Zurück
Oben Unten