Bewirkt mehr RAM wunder?

mobs

mobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe seit über ein Jahr nen ibook G4 1.33 GHz mit 768 MB RAM. Davon sind 256 Build-in und ein 512 habe ich mir damals noch bei dsp gekauft. Nun überlege ich mir einen 1 GB RAM zu kaufen. Würde dieser zuwachs von 512 MB so viel bringen, dass ich spürbar schneller arbeiten kann?
Ich bin mir nicht so sicher ob die 100€ sich lohnen würden.(Preis/Leistung)

Wozu würdet ihr raten? Kaufen - nicht kaufen?
 
Hi,
ich kann nur über einen MacMini berichten, den wir von 512 auf 1024 aufgerüstet hatten:
Das Ergebnis war die 100 € allemal wert!!
Ich / wir kkönnen es nur empfehlen!

Viel Spaß
 
Ich würde sagen ja, der Kauf lohnt sich!
Ich hab auch noch einen Unterschied zw. 1 GB und 1,5 GB gemerkt.
 
bewirken 100 ps wunder? du wirst es ohne frage merken und ja, es lohnt sich.
 
also von 512 auf 2000 war das einfach ein wunder bei mir
 
"Wunder" bewirkt das sicherlich nicht.
Aber vermutlich schon einen ganz ordentlichen Geschwindigkeitsschub. (In vielen Fällen jedenfalls)

Allerdings dürfte auch ein Upgrade einer eventuell verbauten langsamen 4200rpm-Platte auf 5400rpm erwägenswert sein.
Wenn der RAM "voll" ist, dann wird auf die Festplatte ausgelagert. Und da merkt man da auch eine schnellere Platte.
 
Ich mache keine Video- oder Bildbearbeitung und habe die von dir beschriebenen 1,25 GB RAM im iBook G4 - wenn du nicht in den oben genannten Bereichen tätig bist bin ich mir zu 99% sicher dass dir mehr RAM gar nichts bringen wird. Irgendwo hier im Forum gabs mal einen Link zu einem Tool, das deine RAM-Nutzung überwacht und dir danach sagen kann (musst es halt mal nen Tag mitlaufen lassen) wie viel RAM für deine Arbeitsgebiete nötig sind. Was wollt ihr denn alle machen mit 2 GB im Notebook? (Ohne Grafiker zu sein oder so was in die Richtung, da braucht man natürlich Speicher das ist klar....) Ich bin mir sicher dass bei den ganzen 2 GB MacBook-Usern über 50% vom Arbeitssppeicher ungenutzt brach liegen - da müsstest ja 20 grosse Apps gleichzeitig benutzen um das vollzukriegen....


Wie auch immer: ich rate dir ab es lohnt sich für dich wahrscheinlich nicht - und Wunder wirkt es sicher nicht auch wenn hier in dem Forum gerne sowas erzählt wird......
 
tobiii schrieb:
Ich mache keine Video- oder Bildbearbeitung und habe die von dir beschriebenen 1,25 GB RAM im iBook G4 - wenn du nicht in den oben genannten Bereichen tätig bist bin ich mir zu 99% sicher dass dir mehr RAM gar nichts bringen wird.
Hier geht's aber nicht um den Wechsel von 1,25 GB auf mehr (der auch technisch gar nicht möglich ist), sondern um ein Upgrade von 768MB auf 1,25GB.
 
Hab doch nie was anderes behauptet - ich wollte nur sagen, dass ich bereits das von ihm eventuell angestrebte iBook in "seiner" Wunschkonfiguration habe, es ausgiebig benutze und deshalb sagen kann, dass es meiner Meinung nach nicht lohnt, noch mehr RAM als er schon hat reinzuhauen.

Da ist dein Tip mit der schnelleren Platte schon besser, aber auch teurer?!?
 
Weiß vielleicht irgendjemand wo es diesen Link für dieses "tool" gibt? Würde das gerne mal bei meinem mini ausprobieren.
 
r0y schrieb:
bewirken 100 ps wunder? du wirst es ohne frage merken und ja, es lohnt sich.

Also von 192 PS auf 350 ist die Hoelle :D :D :D.
 
tobiii schrieb:
(...)Ich bin mir sicher dass bei den ganzen 2 GB MacBook-Usern über 50% vom Arbeitssppeicher ungenutzt brach liegen - da müsstest ja 20 grosse Apps gleichzeitig benutzen um das vollzukriegen....(...)

Ich bin mal vom OS 9 und ca. 200 MB Speicher auf OS X
umgestiegen... und war überrascht wie viel mehr an Speicher
das braucht.
Also 1,5 GB kann man auch schon mit 3 Programmen nutzen.
Ist echt erstaunlich. Aber die 1,25 GB am G4 reichen oft nicht mehr...
 
Nur weil sich mein UnrarX beim entpacken von ner grossen Datei jetzt 800 MB Hauptsppeicher oder mehr gönnt, "nur weil er frei ist", heisst noch lange nicht, dass dann die das entpacken schneller abläuft. (Nur mal so als Beispiel für ein bekanntes Programm, mit dem man seinen RAM locker voll bekommen kann, ohne dass man nen direkten Nutzen draus zieht.

Was ich sagen möchte: natürlich bekommt man seinen RAM immer voll, aber oft ohne erwünschten Mehrwert.
 
tobiii schrieb:
Hab doch nie was anderes behauptet - ich wollte nur sagen, dass ich bereits das von ihm eventuell angestrebte iBook in "seiner" Wunschkonfiguration habe
Sorry - missverstanden.
tobiii schrieb:
dass es meiner Meinung nach nicht lohnt, noch mehr RAM als er schon hat reinzuhauen.
Naja - ich denke schon, dass noch ein gehöriger Unterschied zwischen zwischen seinen 768MB und deinen 1,25GB besteht.

Browser (Camino), Kernel_Task, WindowServer, Skype, Mail, BösesFilesharingprogramm (dessen Namen ich nicht nennen soll" - das ich aber gerade ganz legal nutze), der Finder und zwei, drei Widgets machen bei mir beispielsweise schon locker 600 MB Verbrauch für das System aus.

Wohlgemerkt: Bis auf Camino, Skype, Mail und BösesFilesharingProgramm (lediglich 25 MB), habe ich sonst gar keine Programme gestartet.
Man kann sich leicht ausrechnen, wieviel dann noch für Photoshop bliebe.
Deshalb denke ich, dass gerade die 512MB von 768MB auf 1,25GB gesamt sich noch in vielen Fällen deutlich positiv bemerkmar machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool heißt "Do I need more memory?" Macht es wie oben beschrieben zu Beginn der Arbeit an und zieht am Ende Bilanz. Es misst die Auslagerung und rechnet den Geschwindigkeitsverlust in Prozent aus.
 
tobiii schrieb:
Da ist dein Tip mit der schnelleren Platte schon besser, aber auch teurer?!?
Ein Festplatten-Upgrade wäre vielleicht etwas teurer - es kommt auf die Kapazität an. Allerdings bekommt man für 120 EUR (1GB RAM liegt vielleicht bei 100 EUR) schon eine 120GB-Festplatte mit 5400rpm - auch ein netter Bonus. Insbesondere im Finder, beim Programmstart, beim Laden großer Dateien etc. macht sich das meines Erfahrung nach sehr gut bemerkbar.

So oft schon RAM als Performance-Determinante gegenüber der marketingträchtigen CPU (na gut, beim G4 vielleicht nicht ;) ) unterschätzt wird, so oft vielleicht auch eine Festplatte, denke ich.
Jedenfalls wenn es sich um relativ langsame Platten wie die 4200rpm-Platten handelt, die in vielen iBooks stecken.
 
bauerson schrieb:
Das Tool heißt "Do I need more memory?" Macht es wie oben beschrieben zu Beginn der Arbeit an und zieht am Ende Bilanz. Es misst die Auslagerung und rechnet den Geschwindigkeitsverlust in Prozent aus.

Danke, ich werds mir raussuchen!:)
 
Photoshop wurde ja bewusst ausgenommen :) Teste einfach nen Tag mit dem Programm, dann weisst es sicher wie es um deinen RAM-"Verbrauch" bestellt ist und musst dich hier nicht mit unsren Individual-Meinungen auseinandersetzen ;-)

Aber poste dann doch bitte morgen oder so mal was sich bei dir ergeben hat mit dem Programm!
 
Eigentlich ist es recht einfach festzustellen ob mehr Ram was bringt. OS X ist recht effizient im cachen von Daten. Wenn Dein Ram aufgebraucht ist wird öfters mal was auf die Festplatte ausgelagert bzw. zurückgelesen. Das ist jeweils dann der Fall wenn Du den berüchtigten Sat1 Ball siehst. Falls Du den eh schon selten antriffst, bringt ein Ram upgrade kaum was, andernfalls bewirkt es Wunder.

@tobiii 2GB füll ich auf meinem MacBook ohne Probleme. Muss nur mal Windows (Parallels), xxx und vielleicht noch Photoshop starten ..und weg ist der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mobs

Ich wette, es lohnt sich nicht. 768MB sind schon ordentlich. Wenn Du bist jetzt damit zufrieden warst und nur mal so auf 1,25GB upgraden möchtest, wirst Du enttäuscht sein. Der Unterschied ist nie und nimmer 100.- Euro wert.

Kauf dir lieber eine 120er Festplatte, die ist sogar günstiger (bei Verkauf der alten Platte) als RAM.
 
Zurück
Oben Unten