Bewerbungsvorlagen Pages?

Für ein Archiv würde ich PDF nehmen...

.doc sollte man imho aufgrund der unterschiedlichen Interpretationsweisen nicht verwenden.
dann eher ODF
Ok. Danke für den Hinweis @tocotronaut. Das kann ich mir natürlich auch überlegen, auf PDF / ODF umzustellen, wenn ich schon dabei bin.

Der Begriff Archiv ist etwas salopp ausgedrückt, das gebe ich zu. ;) Ich habe unzählige Dokumente im xpress-Format vorliegen, welches ich eigentlich schon jahrelang nicht mehr benutze. Und QuarkXPress 8.5 funktioniert nicht mehr auf Sierra, zumindest habe ich es nicht zum Laufen bekommen.

Das heißt, ich müsste QuarkXPress 8.5 ohnehin erstmal wieder auf dem alten iMac G5 installieren um davon die Daten zu sichern, auf dem lief es nämlich immer klaglos, zu konvertieren und umzuformatieren. Es handelt sich ausschließlich um Text-Dateien, die ich eben in ein modernes Format bringen möchte, da ich mir QuarkXPress nicht mehr leisten kann und den Funktionsumfang dessen ohnehin nicht mehr benötige.

Das dumme ist nur, ich habe letztens 5 Bücher aus dem PDF in Pages "konvertiert", also per Copy & Paste Text aus dem PDF nach Pages transferiert. Da werden leider sämtliche Schriftformatierungen mit übernommen aber keine Absatzformatierungen. Da dauert die Neugestaltung dann natürlich etwas. ;) Es werden alle Seitenzahlen mitkopiert usw. Aber ich habe auch keinen Acrobat Reader. Ich habe das mit Vorschau gemacht. ;)

Bin leider derzeit nicht in der Lage mir Software leisten zu können. :(
 
Ansonsten beherrscht iWork immer noch nicht das Umsortieren von Seiten. Du kannst nicht Seite 3 per Drag&Drop vor Seite 2 ziehen, sondern musst alles markieren, kopieren, dann zur Seite 2, dort alles einsetzen und unnötige Zeilenumbrüche entfernen. iWork '09 konnte das noch.
Doch, das klappt. Mit Umwegen aber es klappt. ;) Und zwar mittels der Funktion Abschnittsumbruch (Einfügen / Abschnittsumbruch). Nur, du musst den Abschnittsumbruch auf jeder Seite machen, damit das klappt (und bei Bedarf natürlich jede Seite wortgerecht abschließen und mit dem Zeichenabstand arbeiten, falls es sich um Fließtext handeln sollte).

Das dumme am Abschnittsumbruch ist natürlich, falls es sich um Fließtext handelt, dass bei einer Korrektur nur die betroffene Seite angetastet wird und falls der Text dann länger ausfällt sich der Abschnittsumbruch auf die nächste Seite verschiebt, wo natürlich dann nur der zusätzlich eingefügte Text ist und der Rest der Seite leer bleibt. Der Folgetext beginnt also erst an der übernächsten Seite, den man dann natürlich wieder anzupassen hat. Oder wenn der Text kürzer ausgällt, hat man dann halt Leerzeilen unten. Es ist doof aber zumindest eine Möglichkeit.

Aber wenn es sich um keinen Fließtext handelt sollte das genügen und Abhilfe schaffen. Es hat auch bei mir gedauert bis ich den Abschnittsumbruch in den Workflow integriert habe. ;)

Aber das Einfügen von Seiten von einem in ein anderes Dokument habe ich auch noch nicht wirklich wieder hinbekommen. Das fehlt mir auch. Und die blöde dreispaltige Kopf-/Fußzeile ist auch dämlich. Das ist ein Grund warum bei mir noch beide Versionen von Pages laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten