Bewerbungsvorlagen Pages?

D

Danninho9

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

seit rund einer Woche bin ich Besitzer eines neuen Macbook Pro und bin auch super zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich ein Problem und das nennt sich Word:) Meine Vorlagen werden von Pages nur bedingt erkannt. Nun also meine Frage.

Für Windows bzw. als Word Vorlage gibt es zahlreiche Bewerbungsmappen bzw. Vorlagen. Für Pages suche ich solche Vorlagen vergebens. Hat jemand einen Tipp?

Variante 2 wäre Microsoft Office zu kaufen, finde ich allerdings ganz schön teuer:)
 
Office365 bekommst du für wenig Geld inkl. 1TB Onlinespeicher. Ich bin nach einigen Jahren Pages und Numbers wieder zu Office zurück.
 
Und als Tipp für den Fall dass deine Bewerbung klappen soll: Verzichte auf Vorlagen und bau dir selbst was!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und SwissBigTwin
Wie wäre es mit Open Office für Mac Os. Da gibt es auch Vorlagen und es ist kostenlos, da es Open Source ist.
 
Da würde ich doch eher auf Libe Office verweisen, gleiche Wurzeln wie OO, aber moderner, da eine deutlich aktivere Entwicklung
 
Da würde ich doch eher auf Libe Office verweisen, gleiche Wurzeln wie OO, aber moderner, da eine deutlich aktivere Entwicklung
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Da ich schon längere Zeit mit OO arbeite. Motto: Never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Keine Vorlagen benutzen, einfach selbst eine erstellen und immer als PDF verschicken.
 
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Da ich schon längere Zeit mit OO arbeite. Motto: Never change a running system.

Dazu kann ich noch sagen. OO war von SUN, und die wurden 2010 übernommen von Oracle und seit dem liegt OO bei Apache und auch sehr still. Libre ist aus OO entstanden und aktueller. Aber es gibt auch NEOoffice, auch eine Abzweigung von OO spezialisiert für Apple: http://www.neooffice.org/neojava/de/ Im Grunde irgendwie das gleiche.
 
Mit LibreOffice sollten die Vorlagen einigermaßen brauchbar sein, deren Kompatibilität zu Microsoft Office ist von allen verfügbare StarOffice-Abkömmlingen meiner Erfahrung nach die beste. Mit NeoOffice hab ich schon seit längerem keinen Kontakt mehr - früher (tm) hab ich das auch genutzt, das war allerdings noch zu PPC-Zeiten. Es sah immer deutlich besser und schöner aus als OpenOffice (damals gab es noch kein LibreOffice), war jedoch auch immer bedeutend langsamer.
 
Office365 bekommst du für wenig Geld inkl. 1TB Onlinespeicher. Ich bin nach einigen Jahren Pages und Numbers wieder zu Office zurück.

Kann ich auch nur empfehlen. Pages und Numbers sind zwar auch Klasse Programme und in einigen Aspekten auch einfacher als Office, da ich aber schon 20 Jahren mit Office arbeite war ich sehr glücklich dieses nun auch unter unter macOS zu verwenden.
 
Nimm Pages! Nach kurzer Einarbeitung wirst du merken, dass es wesentlich benutzerfreundlicher konzipiert ist als MS Word, Libre-, Open- oder Neo-Office, die allesamt nicht mac-like programmiert sind und jede Menge Altlasten mit sich herumschleppen.
 
Nimm Pages! Nach kurzer Einarbeitung wirst du merken, dass es wesentlich benutzerfreundlicher konzipiert ist als MS Word, Libre-, Open- oder Neo-Office, die allesamt nicht mac-like programmiert sind und jede Menge Altlasten mit sich herumschleppen.
Die Benutzerfreundlichkeit hilft wenig, wenn grundlegende Funktionen fehlen, die in Word schon seit etlichen Jahren vorhanden sind. Das jetzige Word ist überladen und unübersichtlich, aber LibreOffice ... ?
 
[…] , die in Word schon seit etlichen Jahren vorhanden sind.

…, bzw. die in iWork mal vorhanden waren, dort aber ersatzlos gestrichen wurden. -> Nimm was ordentliches: Nimm Word! ;)
 
Man kann Word 2016 für Mac auch als Einzellizenz kaufen, ohne Abo, ohne Schnickschnack.

Ich überlege diesbezüglich auch mein Archiv aus QuarkXPress- und Pages-Daten auf das .doc-Format umzustellen, weil es einfach kompatibel ist.
 
Die Benutzerfreundlichkeit hilft wenig, wenn grundlegende Funktionen fehlen, die in Word schon seit etlichen Jahren vorhanden sind. Das jetzige Word ist überladen und unübersichtlich, aber LibreOffice ... ?
…, bzw. die in iWork mal vorhanden waren, dort aber ersatzlos gestrichen wurden. -> Nimm was ordentliches: Nimm Word! ;)
Suum cuique!
Sicher hat Word einem größeren Funktionsumfang - bis hin zur völligen Überladenheit. Es kommt halt darauf an, ob man ihn braucht oder nicht. Dafür bietet Pages in vielen Bereichen eine benutzerfreundliche Funktionalität, von der Word & Co nur träumen können. Ich behaupte, dass viele, die hier über Pages urteilen, sich nicht wirklich mit dem Programm beschäftigt haben. Im übrigen hat Apple schon nachbessert und einige Funktionen, die man - für mich auch völlig unverständlich - zunächst gestrichen hat, wieder implementiert.
 
Ich überlege diesbezüglich auch mein Archiv aus QuarkXPress- und Pages-Daten auf das .doc-Format umzustellen, weil es einfach kompatibel ist.

Für ein Archiv würde ich PDF nehmen...

.doc sollte man imho aufgrund der unterschiedlichen Interpretationsweisen nicht verwenden.
dann eher ODF
 
Ich behaupte, dass viele, die hier über Pages urteilen, sich nicht wirklich mit dem Programm beschäftigt haben. Im übrigen hat Apple schon nachbessert und einige Funktionen, die man - für mich auch völlig unverständlich - zunächst gestrichen hat, wieder implementiert.
Das stimmt, da gebe ich dir recht. Manchmal ist es aber auch mit einem Hürdenlauf zu vergleichen.

Hier gibts einen Thread dazu, wo solche Brücken erst einmal gefunden werden müssen / musten. Ich arbeite auch mit Pages, aber manchmal kommt man da schon der Verzweiflung nahe. ;)
 
Suum cuique! […]

Naja die letzte "Neuerung" war eher ein Witz. Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/iwork-vs-ms-office.779456/page-2#post-9269432

Ansonsten beherrscht iWork immer noch nicht das Umsortieren von Seiten. Du kannst nicht Seite 3 per Drag&Drop vor Seite 2 ziehen, sondern musst alles markieren, kopieren, dann zur Seite 2, dort alles einsetzen und unnötige Zeilenumbrüche entfernen. iWork '09 konnte das noch. Das ist nicht benutzerfreundliche Funktionalität, besonders dann nicht, wenn man statt dieser Funktion "500 professionell designte Icons" einfügt. ;)

Aber wie du schon sagtest, suum cuique.
Allerdings ist auch bei Apple und iWork nicht alles Gold was glänzt, selbst wenn man alles von Apple hat und Apple liebt. ;)
Ich habe iWork '09 lange benutzt, sogar noch länger nachdem umgestellt worden ist und Funktionen gestrichen wurden - mangelndes Interesse/Beschäfigung kann man mir nicht vorwerfen.
Momentan habe ich sogar das aktuelle iWork auf dem Rechner, um up-to-date zu bleiben. Nebenbei habe ich MS Office installiert, eben aus Gründen der Austauschbarkeit und Funktionalität.

Disclaimer: Ist auch alles keine Kritik an dir, sondern an einem Unternehmen und dessen kaputt gemachtes Produkt. :)
 
Zurück
Oben Unten