Bewerbungsunterlagen: Bitte um Kritik

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo MacUser!

Wer kann sich mal die Zeit nehmen und meine Bewerbungsunterlagen kritisch begutachten?

http://dl.getdropbox.com/u/365355/bewerbung_test.pdf

Was würdet Ihr anders machen?

Danke!


PS: Bitte keine privaten Daten aus dem File posten. Ich werde die Bewerbung später wieder offline stellen. Danke!
 
Ist das erste eine Feststellung oder eine Frage? Wenn es eine Feststellung ist, wo weißt DU dass die nochen Suchen?
Warum suchst Du einen Grund für "neue beruflische Herausforderung"? Denn Du hast einen angegeben: Dein Umzug vom Land in die Stadt.

Was soll die leere Seite mit dem Spruch?
Was soll dieser komische grafische Lebenslauf? Habe ich noch nie gesehen.
Warum muss ich mir als Personalmensch die Arbeit machen alles selber herunter zu laden? Wenn ich eine Bewerbung bekomme möchte ich ALLE Unterlagen haben und nicht erst ewig nachfragen (ja, extra auf eine Website gehen und etwas herunterladen ist wie nachfragen).
Die späte (vorletzte) Seite mit dem warum Du Dich bewirbst gehört inhaltlich mit ins Anschreiben.

Aber vielleicht ist das in Österreich alles ein bischen anders. Jedes Land hat ja seine eigenen ungeschriebenen Gesetzt in Bezug auf Bewerbungen. Dann vergiss was ich geschrieben haben.
 
Hallo!

Danke für deine Stellungnahme!

Ist das erste eine Feststellung oder eine Frage? Wenn es eine Feststellung ist, wo weißt DU dass die nochen Suchen?

Die Anzeige ist noch aktuell und das Unternehmen sucht immer noch Kandidaten. Oder was meinst du genau?


Was soll die leere Seite mit dem Spruch?

Das ist das Deckblatt der Bewerbung. Das Bewerbungsanschreiben ist bei Bewerbungen nicht Teil der Bewerbungsunterlagen, sondern wird auf die Bewerbungsmappe zum Schluss draufgelegt.



Warum suchst Du einen Grund für "neue beruflische Herausforderung"? Denn Du hast einen angegeben: Dein Umzug vom Land in die Stadt.

Hmmm ... Ich wohne lieber in der Stadt als am Land. Deswegen bin ich in die Stadt gezogen. Das hat aber zur Folge, dass ich einen neuen Job suchen muss. Ist das nicht folgerichtig?


Was soll dieser komische grafische Lebenslauf? Habe ich noch nie gesehen.

Hast du noch nie gesehen? Eben! Genau deswegen mache ich es. Du hebst dich ab. Die Inspiration kommt aus Bewerbungshandbüchern.


Warum muss ich mir als Personalmensch die Arbeit machen alles selber herunter zu laden? Wenn ich eine Bewerbung bekomme möchte ich ALLE Unterlagen haben und nicht erst ewig nachfragen (ja, extra auf eine Website gehen und etwas herunterladen ist wie nachfragen).

Zeugnisse wurden nicht angefordert. Bei Bedarf kann der Personaler die Seite besuchen. Wenn ihm zwei Mausklicks zu viel sind, dann ist es ohnehin der falsche Betrieb für mich.


Die späte (vorletzte) Seite mit dem warum Du Dich bewirbst gehört inhaltlich mit ins Anschreiben.

Diese vorletzte Seite nennt sich "Dritte Seite". Ist sehr gängig bei Bewerbungen und wird pointierter formuliert als das Anschreiben. Ich gehe gezielt auf das gesuchte Qualifaktionsprofil ein. Ich werde den Text mit der Hand schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du das hier ausdruckst. Zusätzlich würde ich die Bewerbung noch als PDF auf CD mitgeben, dann auch mit den Zeugnissen usw. (Download eher nicht).
Bei EDV:
LaTeX und iWork kennen die sicher nicht, setze Office lieber nach vorne. Außerdem solltest du angeben, welche MS-Office-Kenntnisse du hast (es gibt ja Word, Excel, Powerpoint, VBA, Access, OneNote, Project,…).
Der Text geht (z.B. auf Seite 7) zu nahe an den grauen Balken rechts.
Schreibst du in deiner Freizeit gerne Dissertationen?

Servus.
 
Etwas abgehoben aber lieber so als der Spruch "hiermit bewerbe ich mich".
Bei der Anrede würde ich nur schreiben "Sehr geehrte Frau ..." und diesen abgekürzten Vornamen weglassen.
Bei den Kenntnissen würde ich "Latex" in normalen Buchstaben schreiben.
 
Ja, ich habe mir auch gedacht, ob das Ganze nicht "etwas zu abgehoben" rüberkommt ... Aber es kommen da Hunderte von Bewerbungen rein. Man MUSS sich abheben bzw. auffallen.

Bei der Anrede würde ich nur schreiben "Sehr geehrte Frau ..." und diesen abgekürzten Vornamen weglassen.

In Österreich gehört der Titel (= Mag. für Magister) zum Namen ...

Danke auch für die anderen Hinweise.
 
OK, ich dachte, es wäre so etwas wie der abgekürzte Vorname. Wenn es ein Titel ist, dann natürlich drinlassen.
Ansonsten: Ja, man muss sich abheben.
 
Ich find den grafischen Lebenslauf toll.

Aber sag einmal: ist das ein Druckfehler oder warum steht bei deinem Titel MMag bzw. DDr. Gerhard Leibold?

Und warum schreibst du etwas über dein Bekenntnis? Ich frag ja nur, aber geht das deinen zukünftigen Arbeitgeber was an? Ist das für den Arbeitgeber überlebenswichtig zu wissen?

Und warum gehört es zu deiner Freizeit, dass du eine Dissertation schreibst?

Ich frag nur. Aber mir gefällt Bewerbung, auch wenn ich mich nie mit linksbündiger Formatierung im Anschreiben anfreunden kann, aber das ist Geschmackssache.

*miau*
 
In Deutschland schreibt man im Lebenslauf das aktuellste immer noch ans Ende, nicht an den Anfang.
 
Allgemein finde ich die Unterlagen sehr gelungen!
 
In Deutschland schreibt man im Lebenslauf das aktuellste immer noch ans Ende, nicht an den Anfang.

Da sagen Bewerbungsbücher aber etwas anderes.
Es interessiert den Personaler nicht wirklich, ob der Bewerber in der Heinzelmännchen-Grundschule war, aber es interessiert ihn sehr, was der Bewerber jetzt macht. Und da die Zeit immer knapper wird, muss der Personaler bestimmte Dinge sofort sehen können, ohne lange zu blättern.

Daher gibt es meistens noch den Hinweis ein Profil hinzuzufügen, das auf eine DIN-A4-Seite passt, wo nur draufsteht, was man kann bzw. wozu man befähigt ist.
(Habe ich mir von jemandem sagen lassen, der Bewerbungstrainings durchführt und genau auf die Art zu einem Job gekommen ist)

*miau*
 
erst einmal würde ich nie persönliche daten hier und auch anderswo hochladen, bzw. posten ;-)

zweitens - und ich hab schon div. personen eingestellt, bzw. hatte bewerbungsdossiers auf dem tisch - ist mir alles zu sehr aufgebläht, zu langatmig. ich würde das schon nach 2-3 seiten nicht mehr lesen wollen, eben bei all den bewerbungen die reinkommen.

lass den grafischen lebenslauf weg, auch die titelseite deiner bewerbungsunterlagen. auch die beweggründe, "warum ich mich bewerbe" gehört ins schreiben. das schreiben selbst musst du unbedingt kürzen, es soll alles auf eine seite passen. der tabellarische cv ist gut. zeugnisse und diplomas gehören zwingend als zusammenhängendes pdf in die bewerbung, zusätzlich kannst du ja den link angeben, aber bitte mit passwort!

was aber fehlt sind deine referenzen, oder habe ich die übersehen. magst du sie nicht sofort nennen, schreib "referenzen gebe ich ich ihnen gerne bei einem ersten gespräch bekannt..."
 
Ich habe es genau anderstrum gelernt. Und Grundschule würde ich zb eh nicht mehr draufschreiben. Nur noch die zuletzt besuchte Schule
 
noch was; habe ich deine arbeitszeugnisse nicht gesehen? ich sehe nur zeugnisse aus deiner ausbildung. aber wenn ich einstelle, will ich wissen, wie du arbeitest, nicht ob du in der grundschule den religionsunterricht besucht hast.
 
Wiederum danke für die Tipps!

zeugnisse und diplomas gehören zwingend als zusammenhängendes pdf in die bewerbung, zusätzlich kannst du ja den link angeben, aber bitte mit passwort!

Das soll man eben nicht machen! Die Datei wird viel zu groß.


noch was; habe ich deine arbeitszeugnisse nicht gesehen? ich sehe nur zeugnisse aus deiner ausbildung. aber wenn ich einstelle, will ich wissen, wie du arbeitest, nicht ob du in der grundschule den religionsunterricht besucht hast.

Das ist ein kleines Problem. Ich arbeite im Familienbetrieb. Ich müsste mir das Zeugnis selber ausstellen ...
 
definitiv. ich arbeite bei einer der grössten schweizer banken und unser hr empfiehlt den aspiranten einen chronologisch umgekehrten tabellarischen cv.
 
Meine Kritikpunkte:

Die Seite: "Warum ich mich bei Ihnen bewerbe" schreit nach: Massenbrief, jedes Unternehmen erhält die gleiche Bewerbung. (Edit: das gehört ins Anschreiben)

Ganz böse: Der furchtbare Nominalstil im Anschreiben. Das machen viele so, weil ihnen keine bessere Möglichkeit einfällt, seriös und möglichst schlau zu klingen. Funktioniert allerdings nur mittelmäßig. Weniger "beamtisch" schreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite: "Warum ich mich bei Ihnen bewerbe" schreit nach: Massenbrief, jedes Unternehmen erhält die gleiche Bewerbung. (Edit: das gehört ins Anschreiben)

Die Bewerbungsbücher seit dem Jahr 2000 bis herauf zu den aktuellen Büchern empfiehlt eine sog. "Dritte Seite". Das Anschreiben würden die "Personaler" erst zum Schluss lesen (wenn überhaupt). Außerdem werde ich diese Seite handschriflich verfassen.

Werde mir deine Kritikpunkte durch den Kopf gehen lassen ...
 
Zurück
Oben Unten