Bewerbungsgespräch: Was anziehen?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Nachdem ich ja jetzt endlich mein Diplom-Zeugnis (Journalismus) in der Hand halte, habe ich mir schon diverse Bewerbungen aus den Rippen geschnitten und wurde auch schon zweimal zum Bewerbungsgespräch geladen.

Allerdings weiß ich immer echt überhaupt nicht, was ich anziehen soll... normalerweise trage ich Casual, also Jeans, T-Shirt, Sweatjacke und Turnschuhe. Im Bewerbungsgespräch greife ich in der Regel zu einer Kombination aus Jeans, Hemd, Pullover, Sportjacket und besseren Schuhen (keine Krawatte)...

Allerdings hatte ich bisher zwei Termine bei eher "kreativen" Unternehmen und kam mir jedesmal beim Bewerbungsgespräch overdressed vor, da selbt die Personaler und der Firmenchef eher locker rumliefen.
Ich kann aber nicht von der "Verkleidung" (die keine ist, sie ist schon mein Stil, nur eben konservativer) lassen, weil ich Angst habe, casual direkt einen schlechten Eindruck zu machen... nur habe ich gleichzeitig die Befürchtung, dass ich gerade in Kreativjobs mit dem konservativen Dress nicht unbedingt "positiv" auffalle. Und: "Kleider machen Leute", im Jacket verhalte ich mich anders, als wenn ich mich "normal" anziehe...

Wie dem auch sei: Ich will wahlweise in die kreative Richtung (Web, Audio, Video, Werbung) oder in die journalistische Richtung (Tageszeitung, Magazin) – wie finde ich raus, was ich anziehen soll? Im Vorfeld fragen halte ich für etwas deplatziert...

Vielleicht sind ja hier einige Verantwortliche, die mir die Regeln mal erklären können oder mir sagen können, dass meine "Ängste" unberechtigt sind ;)

Gruß,
Christian
 
Wir hatten letzte Woche ein Bewerbungstraining auf Arbeit und die nette Dame meinte, man soll sich schon ordentlich anziehen. Um genau zu sein meinte sie, das Hemd schon Pflicht sei (bei uns im Elektronikerbereich) und ich denke, auch wenn du in der kreativen Seite des Berufsfeldes tätig bist, das das Hemd schon dazu gehört. Krawatte meinte sie nur, wenn man bei der Bank, Finanzamt :)D), etc tätig ist, dass das dann dazu gehört, sonst nicht.
Saubere Schuhe sind auch ein muss, aber das versteht sich ja von selbst.

Vorallem meinte sie, dass wenn man ordentlich Angezogen ist, auch zeigt, das es einem Wichtig ist und die, die einem Gegenüber sitzen das merken.

Hoffe ich konnte helfen ;)

MfG Danny
 
Ich gebe zu, überhaupt nicht aus der kreativen Ecke zu sein, aber dass, was du beschreibst würde ich niemals als Overdressed ansehen!

Und selbst wenn der Chef lockerer rumlaufen sollte - ich denke, dass es auch denen auffällt, dass sich jemand Mühe macht, ordentlich angezogen auf ein Vorstellungsgespräch zu gehen. Dass du im Job häufig lockerer angezogen daher kommst steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Also ich studiere im Bereich Marketing / Vertrieb und stehe auch bald vor meinen Vorstellungsgesprächen (bin fast fertig)...

Unsere Profs meinten immer "Overdressed gibt es bei Vorstellungsgesprächen nicht"

Meine Meinung Anzug und saubere Schuhe sind Pflicht, Krawatte eher nicht
 
zieh einfach das an worin du dich am wohlsten fühlst, dann kommst du nämlich auch am besten/natürlichsten rüber
 
Also ich hatte erst letzte Woche ein "Interview" in einem grösseren Konzern für den Bereich "eCommerce" in dem ich ab märz als dipl. wirtschaftsInformatiker anfangen könnte ...

Dress-Code: ... schwarze lederschuhe (sauber natürlich), dunkle elegantere jeans, schwarzes hemd ohne krawatte und ein schwarzes sakko drüber. der abtlg.leiter u. der personalchef hatten beide hemd u. krawatte an ... kein sakko ... damit waren wir dann wieder quitt *gg* ... denke mit krawatte nur dann wenn man sich bspw. für eine stelle im vertrieb o. mit kundenkontakt bewirbt ... oder?
 
Easy87 schrieb:
zieh einfach das an worin du dich am wohlsten fühlst, dann kommst du nämlich auch am besten/natürlichsten rüber
Und wenn das Jeans und Turnschuhe sind?

Auf jeden Fall Anzug und gute Schuhe anziehen, wie schon gesagt wurde, overdressed gibt es beim Vorstellungsgespräch nicht.
 
Investigativer Macuzen!
Jeans ist ein No-Go!
Keine Jeans zum Vorstellungsgespräch, auch nicht in der angeblich locker-flockig-lässigen Medienbranche!
M. smithii
 
M. smithii schrieb:
Investigativer Macuzen!
Jeans ist ein No-Go!
Keine Jeans zum Vorstellungsgespräch, auch nicht in der angeblich locker-flockig-lässigen Medienbranche!
M. smithii
... ich denke trotzdem dass ein post in der form ausreichend ist. :rolleyes:
 
Bin da im moment auch am Rätseln werde wohl aber zum Anzug tendieren.... wenn mir gegenüber dann einer im Jogginganzug sitzt egal :D
 
Also ich würde mich vorher ein wenig über die Firma schlau machen. Denn ein junger Journalist im Anzug ist meiner Meinung nach das No-Go. :sick:

Edit: Und warum schwarze Schuhe? :noplan:
 
is ja gut... ;-)

das seh ich anders - eine saubere blue-jeans, schöne schwarze schuhe, ein richtig gut sitzendes, blaues hemd ohne krawatte, dazu ein dunkles jackett, kein billiges für 40 euro, denn das sehen die herren sehr wohl!

in der agentur ist das völlig ok, das jackett ist schön förmlich und wenn man lockerer wird, zieht man´s aus und hat ein bombenhemd an.

kommt auch ein bisschen auf den posten an - leitender angestellter, texter, grafiker...

in verlagen hat man es oft nicht nur mit dem personalchef, sondern oft gleich mit dem herausgeber zu tun, da empfielt sich dresscode A anzuhaben. das potentielle gegenüber lässt sich leicht rausgoogeln, zumindest in der verlagswelt, da merkt man dann schon, wie die chefs ticken.

als nogo würde ich eher billige sackos werten, wie gesagt, die anzugträger und höheren chargen schauen auf so etwas schon und wenn man da mit dem h&m-sacko als frischer studi daherkommt fühlen sie sich gleich mal über...
 
CRen schrieb:
Im Bewerbungsgespräch greife ich in der Regel zu einer Kombination aus Jeans, Hemd, Pullover, Sportjacket und besseren Schuhen

Jeans und Jacket, würg ....:sick:
 
hab mich noch nie edler kleidung bedient, und es ging zu 90% gut. ich lauf privat aber auch so rum das die meisten wohl auf den "genie und wahnsinn..." bolzen kommen...
 
Bei einem Bewerbungsgespräch gibt es eigentlich kein Overdressed. Anzug ist Pflicht. Auch wenn der Chef da nicht so sitzt.
 
Ich würde im Schlüpper dorthin gehen. :D


*schnellwech*


dasich
 
Friedemann schrieb:
IUnd selbst wenn der Chef lockerer rumlaufen sollte - ich denke, dass es auch denen auffällt, dass sich jemand Mühe macht, ordentlich angezogen auf ein Vorstellungsgespräch zu gehen.

Wenn es nicht falsch (aufgesetzt) daherkommt, ist etwas Bemühen mit Hilfe guter Kleidung ein gutes Signal: Ja, wir sind ihm wichtig.
 
Aus einem eher konservativen Bereich kommend würde ich Jeans als absolutes NEIN nennen. Anzug inkl. Krawatte und saubere Schuhe. Selbst in "hippen" und "lockeren" Branchen würde ich eine Chino anraten. Overdressed kann man auch mE im Bewerbungsgespräch nie sein (ausser vielleicht man will Bademeister werden).

HRRegierung
 
Zurück
Oben Unten