Bewerbungsfoto für Uni/FH

MacCaffeine

MacCaffeine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
225
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab mal ne Frage: Ich will mich mich jetzt an FH's bewerben und brauche noch dringend Fotos. Gilt für FH's/Uni's auch die Anzugspflicht für Bewerbungsfotos oder ist da eher "lockere" Kleidung (einfarbiges Hemd, ohne Jacket) angebracht?
Danke schonmal füt die Antworten.

MfG MDLC =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ganz sicher keine Anzugspflicht :)
Man sollte auch auf Bewerbungsfotos sich selber treu bleiben.
Abzug nur wenn du im normalen Leben auch so durch die Gegend läufst.
 
Naja, bin halt Student, laufe also doch etwas legerer (schreibt man das so?) rum, also Jeans, (Long)-Shirt. Würde mich dann für das Bewerbungsfoto doch für nen einfaches, aber nicht zu "feines" Hemd entscheiden, denk ich.
Anzug trage ich eigentlich nur, wenn's sein muss. Danke für den Hinweis. :)

MfG MDLC =)
 
kommt vielleicht auch auf den Studiengang an.

Edit: oh ich überlas, du willst dich fürn Job bewerben, hab gedacht für eine Studiengang. Das hat mich nämlich stutzig gemacht.

Tip: Maschbau -> Karohemd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Job möchtest du denn an der FH übernehmen? Studentenjob, wiss. Mitarbeiter, Verwaltung, zeitlich begrenzt oder langfristig?
 
Ich glaube es geht eher um das Studium selbst. Ich hab damals einfach eines dieser Schul-Passfotos reingeklebt, aber es gibt auch Leute die waren schon damals Goths und Punks und haben dann wohl entsprechend total "abgefuckte" Bilder reingeklebt ohne dass es für irgendwen ein problem wär ;) Wenn man kann, schadet ein Anzug oder Hemd allerdings nicht, warum also darauf verzichten?

Für ne Unibewerbung tuts aber im Zweifelsfall auch der Automat. Bei einer Bewerbung um nen Studentenjob gelten allerdings natürlich die selben Anforderungen wie auf dem freien Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, will mich als Student eintragen. Also die normale Immatrikulations-bewerbung. Und da wollen die halt auch nen Foto haben. Und da der Studiengang (übrigens angewandte Informatik) nen NC hat und die schreiben, dass man für NC-studiengänge auch ne schriftliche Begründung beilegen soll, dachte ich, da die sich die "Bewerbung" doch näher ansehen, sollte man sich wenigstens mal kurz nen Kopf übers Foto machen. Man will ja Eindruck hinterlassen, da die dort u.U. auch sowas wie nen persönliches Gespräch führen (können/wollen). Damit wollen sie die Leute reinnehmen, die zwar den NC evtl. knapp nicht schaffen, sich aber auf Grund anderer Qualitäten/Qualifikationen (z.B. Praktika, neben Studium Job in den Themengebieten des Studiengangs ...) für das Studium eignen.

MfG MDLC =)
 
Ja dann zieh dich besser gepflegt an, denn wie gesagt: Selbst wenn es nichts bringt - es schadet auch nicht.

Hemd anziehen, hübsch lächeln und natürlich vorher die 5 Piercings raus, den schwarzen den Kajal von den Augen, den schwarzen Lippenstift und die weiße Schminke vom Gesicht wischen ;)

Ich drück dir die Daumen
 
Dann war ich wohl kurzzeitig auf dem falschen Dampfer :)

Naja ich denke du hast die besten Tipps schon bekommen und deshalb kann da auch garnichts schiefgehen :)
 
dehose schrieb:
Tip: Maschbau -> Karohemd :D
Bitte nicht immer so pauschalisieren! Die BWLer tragen auch Karo, nur eben die "kleinkarierten". Wird wohl nen Grund haben... :D
 
@ mdlc

Ich würde mal sagen, ein Anzug muss nicht sein.

Nimm ein schickes, einfaches Hemd, ohne Krawatte.
 
Ob Krawatte oder nicht hängt ein bisschen von der Studienrichtung ab. Wenn ein Student zu mir (Informatik) in die Prüfung kommt und einen Anzug trägt, ist das sehr suspekt. Hier bewahrheitet sich der Spruch, je heftiger angezogen die Studies sind, je dümmer sind sie. Wir sehen das hier sehr entspannt und nennen das das "akademische Umfeld". Aber je wirtschaftlicher oder juristischer die fakultäten werden, je "schlipsiger" werden die Anforderungen. Aber bei solchen Fotos würde IHMO ein ordentliches Hemd ausreichen ...

Viel Erfolg!!!
 
traxx110 schrieb:
@ mdlc

Ich würde mal sagen, ein Anzug muss nicht sein.

Nimm ein schickes, einfaches Hemd, ohne Krawatte.
Genau das werde ich sicherlich auch machen. :)

Danke nochmal für die vielen Antworten/Tipps.

@ blacksy: so einer bin ich nicht. Zähle zu den "Lebenden". :D
 
Zurück
Oben Unten