Bewerbungsanschreiben

Ich denke mal, er meint die beiden.

Jau. Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß mir in 32 Jahren noch kein einziges vernünftiges Bewerbungs- oder Passfoto geglückt ist. Normale und spontane Fotos gibt es einige, die ich gelungen fand, aber Pass- und Bewerbungsfotos sind irgendwie ein No Go. Die sahen dann bei mir - bestenfalls - auch so aus wie bei diesen Beispielen; eben mit diesem wie ich finde aufgesetzten Bewerbungsfotogrinsen oder -lächeln.
 
Für professionelle Bewerbungsempfänger sind die Fotos auf der Startseite mit dem aufgesetzten Standardgrinsen aber unter aller Kanone - vor allem das untere. Da hilft auch der Doktortitel nichts ...
Mag sein, aber dieser Mensch (der den Doktortitel nicht gekauft hat, sondern tatsächlich für besondere Leistungen erhalten hat -damals gab es einen längeren Artikel in den VDI-Nachrichten-) hat nun mal entsprechende Erfahrung in diesem Metier und kennt das System von der anderen Seite, d.h. von der Arbeitgeberseite.

Er hat übrigens seit jahrzehnten eine -meiner Ansicht nach- lesenswerte Kolumne in den VDI-Nachrichten.
Seine Tips, Ratschläge, Tatsachenbeschreibungen decken sich vollständig mit meinen bisherigen Erfahrungen aus der Sicht des abhängig Beschäftigten.

Insoweit kann ich die "Tipps für die Bewerbung" dieses Herrn nur wärmstens empfehlen.
Aber es ist natürlich auch so, daß "nicht jedes Buch zum Thema mit seinen Empfehlungen richtig liegt". So sind seine Empfehlungen geprägt von einem gewissen Schwerpunkt auf der mittelständischen Industrie.
 
Zurück
Oben Unten