Bewerbung bei einer Werbeagentur/Grafik-Studio

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich will mich bei einer Werbeagentur/einem Grafik-Studio als Grafik-Designer bewerben, und da es sehr lange her ist, dass ich das das letzte Mal getan habe, brauche ich ein paar Anregungen, wie die Bewerbung (Bewerbunsmappe oder per E-mail) heutzutage aussehen sollte, damit sie Beachtung findet.
 
Bewerbung auf eine Stellenanzeige oder "einfach so"? Da fängt man unterschiedlich an.
Und der Satz "hiermit bewerbe ich mich" sollte nirgendwo vorkommen. ;)
 
Kreativität kann man nicht "vergessen" - du bewirbst dich hier um einen kreativen Job...
 
Es handelt sich um eine Blindbewerbung. Nach welchen Kriterien sollte man am besten die Zusammenstellung der Bewerbung vornehmen?
 
[...], brauche ich ein paar Anregungen, wie die Bewerbung (Bewerbunsmappe oder per E-mail) heutzutage aussehen sollte, damit sie Beachtung findet.

[...] Nach welchen Kriterien sollte man am besten die Zusammenstellung der Bewerbung vornehmen?

Mal ganz ehrlich Kumpel: Wenn dich diese Bewerbungssache schon vor Probleme stellt, dann musst du dir die Sache echt noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Als Grafiker ist das strukturieren von Informationen quasi Tagesgeschäft...


Nebenbei: Ich würde dir die Bewerbung per E-Mail ans Herz legen. Flottes Einschreiben mit kurzen Infos darüber wer du bist und was du willst und dann ein Link zu einer Portfoliowebsite oder ein PDF im Anhang.
 
ich würde an deiner stelle ein portfolio mit ein paar arbeiten von dir machen.
hier gilt natürlich: qualität vor quantität
das portfolio sollt einfacher gehalten sein und nicht von den arbeiten ablenken

das würde ich als anhang von einer "netten mail" verschicken, oder wahlweiße drucken lassen und zu nem persönlichen bewerbungsgespräch mitnehmen.
 
Schicke einen Dosenöffner mit einem Begleitschreiben, was neugierig macht und auf etwas kommendes hinweist...

Schicke ein paar Tage später eine (zgeschlossene) Dose mit deiner Bewerbung drin und erinnere an den Dosenöffner, um die Dose und damit deine Bewerbung zu öffnen..

Das ist die Idee, den Feinschliff machst du gefälligst selber..

PS. Ich bin mit 10% vom Jahresgehalt als Provision zufrieden, fürs Erste.. :D
 
Schicke einen Dosenöffner mit einem Begleitschreiben, was neugierig macht und auf etwas kommendes hinweist...

Schicke ein paar Tage später eine (zgeschlossene) Dose mit deiner Bewerbung drin und erinnere an den Dosenöffner, um die Dose und damit deine Bewerbung zu öffnen..
Tipp: Solche Dosen kann man sich in T-Shirt-Druck-Läden häufig kaufen und verschließen lassen, inklusive Verpackungsbanderole drum herum.
 
Danke fürs Brainstorming.
Noch eine Frage bezüglich Lebenslauf:
Bei einer Blindbewerbung steht man ja noch bei der alten Firma unter Vertrag.
Würdet ihr die Firma im Lebenslauf beim Namen nennen? Hab schon mal mitbekommen, dass sich bei der alten Firma erkundigt wurde und die Blindbewerbung aufgeflogen ist – das gab böses Blut.
Das möchte ich unter gar keinen Umständen.
 
Mit offenen Karten spielen, ist doch klar. Wenn du beim derzeitigen Arbeitgeber ehrlich und offen auftrittst und ihm sagst, dass du dich beruflich neu orientieren möchtest, wünscht er dir auf dem weiteren Karriereweg viel Glück und gut ist. Evtl. bietet er dir bei Nichtgefallen der neuen Arbeit auch eine Rückkehr an. ;) Hach, welche schöne Welt.
 
Warum so ratlos?

Schreib den "Laden" freundlich an und frag, ob sie beabsichtigen, sich demnächst zu vergrössern. Weil Du Dich verändern möchtest blablabla. Mach neugierig auf Dich und Deine Fähigkeiten, schick erstmal einen Lebenslauf mit und bitte um ein Gespräch. Aber schleim nicht sinnlos rum, Du bewirbst Dich nicht als Sklave, sondern hast auch Vorstellungen vom neuen Job.

Wenn überhaupt ein Interesse besteht, wird man sich melden, und es gibt ein Telefon, über das man absprechen kann, welche Unterlagen oder Arbeitsproben zur Vorlage von Interesse sind.

Niemand dreht Dir einen Strick draus, dass Du noch woanders arbeitest. Du hast eher Vorteile davon, dank der Absicht, Dich in andere Richtungen zu entwickeln.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten