Bewerbung bei Apple Retail - Foto im Anzug?

O

obermuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
421
Reaktionspunkte
66
Hi,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung als Genius in einem Apple Retail Store zu schreiben. Es soll ein Nebenjob während meines Informatikstudiums werden, jetzt stellt sich die Frage ob ich auf dem Bewerbungsfoto einen Anzug tragen sollte oder nicht? Man liest immer wieder im Netz das Apple bei der Einladung zum Gruppenauswahlverfahren bzw. einem Vorstellungsgespräch darauf hinweist dass ("wir bei Apple tragen keine Anzüge, du kannst gerne in Jeans und T-Shirt zum Bewerbungsgespräch kommen") ein Anzug unnötig ist.

Ich bin jetzt etwas unsicher ob ein Bewerbungsfoto im Anzug nicht etwas "overdressed" wirkt und dadurch kontraproduktiv sein könnte... was seht ihr das?

Gruß,

Obermuh
 
Den anderen Thread zu dem Thema als Apple Retail Mitarbeiter hast du gelesen? Wobei das bei dir ja nicht auf ewig wäre, du nach deinem Studium ja was richtiges arbeiten würdest...
 
Für jeden Nebenjob alte ich Anzug-Fotos für overdressed. :)
 
auf jedem Fall schwarzer Rollkragen ...
:D
 
Erwartet Apple Retail in Deutschland überhaupt ein Bewerbungsfoto? Corporate tut das nicht.
 
Den anderen Thread zu dem Thema als Apple Retail Mitarbeiter hast du gelesen? Wobei das bei dir ja nicht auf ewig wäre, du nach deinem Studium ja was richtiges arbeiten würdest...

Hab hier einige Threads gefunden, daher weiß ich gerade nicht welchen du meinst ;)

Erwartet Apple Retail in Deutschland überhaupt ein Bewerbungsfoto? Corporate tut das nicht.

Das war die zweite Überlegung... es steht nirgendwo geschrieben ob die Bewerbung mit oder ohne Foto erfolgen soll. Einerseits ist es in Deutschland üblich ein Foto hinzuzufügen, andererseits im Mutterland des Konzerns eher sogar unerwünscht.
 
Das war die zweite Überlegung... es steht nirgendwo geschrieben ob die Bewerbung mit oder ohne Foto erfolgen soll.
IMHO darf kein Arbeitgeber in Deutschland ein Foto verlangen, in den USA wird das sogar gar nicht gerne gesehen.
Und: Ein Bewerbungsbild im Anzug (Hemd, Sakko und Krawatte) macht man doch überhaupt nur noch bei einer Bewerbung bei Banken oder Consultinghäusern.
 
Hab hier einige Threads gefunden, daher weiß ich gerade nicht welchen du meinst ;)
Müsste der aktuellste (also vor deinem) sein. Sind wohl ziemlich psychodelisch dort. Aber gehört halt vielleicht auch einfach dazu, wenn man Rattenfänger spielen will :hehehe:
 
mal ne Frage so am Rande.... wenn man sich für so etwas bei Apple bewerben will, mit dem Ziel auch genommen zu werden, reicht es, wenn man n "Apple Freak" ist und daher das Wissen hat, oder muss man bereits berufliche Vorkenntnisse wie eine Ausbildung im Informatikbereich aufweisen können?
 
Nicht mal der oberste Boss von dem Laden tritt im Anzug auf ;)
 
IMHO darf kein Arbeitgeber in Deutschland ein Foto verlangen, in den USA wird das sogar gar nicht gerne gesehen.
Und: Ein Bewerbungsbild im Anzug (Hemd, Sakko und Krawatte) macht man doch überhaupt nur noch bei einer Bewerbung bei Banken oder Consultinghäusern.

dummes zeug.

Ja, grundsätzlich (rechtlich) kein Foto verlangbar, aber würdest du jmd. zu einem Vorstellungsgespräch einladen, der im Verkauf arbeiten soll, der kein Foto mitschickt? Angenommen da sind noch 20 andere Bewerber mit gleicher Qualifikation und Foto, dann würde ich davon Leute einladen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie schon vom Äußeren auf die Kundschaft freundlich, sympathisch, hilfsbereit und kompetent wirken. Kein Foto - keine Einladung. Die 1 bis 2 Std. Aufwand spar ich mir dann direkt.

Für Bewerbungsfotos ist man grundsätzlich NIE overdressed. Da kann sich bei mir ein Gabelstaplerfahrer im Anzug bewerben, mir würde das positiv auffallen. Eine Ausnahme gibt es, und das wäre, wenn die Firmenphilosophie dagegen spricht. Das sehe ich hier als gegeben an. DANN aber bitte auch nicht die gleiche Pose auf dem Bild wie mit Anzug, sondern ebenso dynamisch wie der Kleidungsstil bitte. Dabei nicht bund-gestreift tragen, sonder vielleicht ein Uni-Polo oder sowas. Das ist OK.

Aber grundsätzlich gilt bitte: Bewerbungsfotos im ANZUG!!

Bei Bewerbungsgesprächen verhält sich das hingegen wieder etwas anders. Hier wird von einem Gabelstaplerfahrer nicht unbedingt die Krawatte erwartet.
 
mal ne Frage so am Rande.... wenn man sich für so etwas bei Apple bewerben will, mit dem Ziel auch genommen zu werden, reicht es, wenn man n "Apple Freak" ist und daher das Wissen hat, oder muss man bereits berufliche Vorkenntnisse wie eine Ausbildung im Informatikbereich aufweisen können?

Soweit ich mich da informieren konnte (man hält sich bei Apple sehr bedeckt) ist vor Allem die Stellen als Specialist (=Verkäufer) nicht zwingend an Vorwissen gebunden. Als "Apple Freak" sollte man ja auch etwas Ahnung über die Produkte und das OS haben. Es wird aber schwierig in der Bewerbung sein Wissen zu präsentieren... der Punkt "Apple Freak" kommt im CV eher blöd :p Evtl. lässt sich was im ausformulierten Lebenslauf (wird bei der Onlinebewerbung verlangt) unterbringen.

Für die Stelle als Genius ist es sicherlich nicht verkehrt wenn man nachweislich Wissen und Erfahrung mit Elektronik hat da man ja auch die Reparaturen durchführt. An sich wird aber jeder neue Genius erst mal "geschult". Dabei muss man, soweit ich da in Erfahrung bringen konnte, erst mal im Selbststudium Handbücher und Reparaturanleitungen lernen vor man dann zum zweiwöchigem "Training" an die Genius Bar kommt. Danach ist man wohl "einsatzbereit".

Dabei nicht bund-gestreift tragen, sonder vielleicht ein Uni-Polo oder sowas. Das ist OK.

So eine Bild (wurde als Passfoto gemacht) hab ich parat und werde es wohl für die Bewerbung nehmen. Das Polo ist aber Fuchsiafarben, sollte ich dann lieber auf Graustufen umstellen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
 
oder muss man bereits berufliche Vorkenntnisse wie eine Ausbildung im Informatikbereich aufweisen können?

Alles nur nicht das, denn dann bist Du nicht mehr in der Lage dieses idiologische Apple Gelaber an den Mann zu bringen, weil Du es besser weisst. :p
 
Zurück
Oben Unten