Bewerbung als Mediengestalter - was MUSS man können?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Hallo Leute, ich stell meine Frage mal hier ein, da wohl die meisten "Wissenden" anwesend sind.

Nach 14 Jahren Pause würde ich gern wieder im Bereich Mediengestaltung arbeiten. Heute morgen habe ich ein sehr interessantes Stellenangebot vor Ort gefunden, würde gern eine Bewerbung schreiben.

Nun hab ich aber mit den Ohren geschlackert. Was dort alles an Voraussetzungen gewünscht wird! Im Grunde wird ein Mensch gesucht, der jedes Programm aus dem FF kennt, texten, layouten, zeichnen, fotographieren, Bilder bearbeiten und nebenbei noch WebSeiten erstellen kann. Und zwar perfekt. Meine Euphorie ist damit etwas gesunken.........

Gut, ich bezweifle nicht, daß es solch eierlegende Wollmilchsäue gibt. Befremdet hat mich das Anforderungsprofil aber, weil ich die Firma kenne und im Groben weiss, was dort produziert wird (ist ein großer Discounter, macht z. B. wöchentliche Prospekte etc.)

Jetzt helft mir bitte.
Wie darf ich diese Anzeige interpretieren? Sind die Anforderungen Wunschdenken des Arbeitgebers, oder ist solch Allroundtalent Standard?
Was muss ich minimal beherrschen, damit meine Unterlagen nicht sofort im Papierkorb landen?
Muss dazu sagen, daß ich mich nie über den Hobbybereich hinaus mit Bildbearbeitung beschäftigt hab und auch meine Kenntnisse in Bezug auf WebDesign noch im Anfängerstatus sind. Ist nun mal so: Was man nie benutzt hat, kann man nicht kennen. Aber lernen.

Ich würde mich freuen, bekäme ich, gern per PN, möglichst viele unterschiedliche Aussagen.

1000 Dank vorab!

Chrischi
 
Selbst im Printbereich arbeitest du viel mit der gesamten Creativ Suite d.h Illustrator, Indesign und natürlich Photoshop ab und an sogar mit verschiedenen 3D Programmen um eben 3D Sachen zu gestalten. Wenn deine Arbeitgeber dann ab und an noch Screen bzw Web Sachen macht kommt da noch ganz schnell Dreamweaver Flash und Konsorten hinzu....

Einfach ist es Gewiss nicht es kommt halt darauf an was dein Arbeitgeber hauptsächlich macht Grundkenntnisse reichen zb bei Flash und Dreamweaver wenn der Arbeitgeber fast nur im Printbereich tätig ist werden auch die Printprogramme präferiert.

mfg

pret
 
Die Anforderungen in Stellenanzeigen werden meist sehr Hoch angesetzt um schon mal einige vorher auszusortieren.
Aber nur weil die wöchentliche Prospekte produzieren muss man da nix können oder wie meinst Du das?
Natürlich wollen die jemanden der was kann und nicht erst alles lernen muss. Mit Deinen Fähigkeiten die Du so beschreibst, sehe ich da ganz ehrlich keine Chance für Dich. Warum sollten die Dich einstellen, wenn Du die gängigen Programme nicht beherschen kannst oder zu wenig bis keine Erfahrung hast?
 
Gut. Sagt Dir ACO Severin Ahlmann was? Der Rinnenhersteller? Dort hab ich damals gearbeitet und die Prospekte / Flyer / Preislisten gestaltet. Mit Pagemaker, Freehand, Illustrator. Leider nicht mit Quark.
Ich weiß also, wie es geht - ist nur lange her.

Nun, mal abwarten, was ich noch für Tipps bekomme.........
 
Meine unmaßgebliche persönliche Meinung:

Natürlich gibt es viele, die Web und Print und Flash und Filmschnitt und digitales Nasebohren auch noch draufhaben. Ob sie es alles gleich gut draufhaben und ihr Geld wert sind, ist fraglich.
Wenn Du im Printbereich absolut produktionssicher arbeitest, ist das ein gutes Ding. Gleiches gilt für Screendesign. Für den Printbereich ist ein sicherer Umgang mit möglichst der neuesten Version von Adobes Photoshop unerlässlich. Meiner Meinung nach brauchst Du im PrePress sonst gar nicht erst anfragen.

Aber wie Du sagst: Lernen kann man vieles. Dennoch stelle ich es mir, wenn ich mir die nach wie vor zahlreiche junge Konkurrenz im Gestaltungssektor so ansehe, sehr schwer bis fast unmöglich vor, in Deinem Alter als Wiedereinsteiger mit wenig aktuellen Kenntnissen und fehlender Praxis in diesem Sektor wieder Fuß zu fassen. Wenn Du ein Terrier mit Willen zum Durchbeißen bst, versuch es. Ich kann Dir lediglich sagen, dass Du, so wie Du fachlich Dich beschreibst, zur Zeit schon in der ersten Phase bei 99% aller Personalverantwortlichen auf dem Absagestapel landen wirst.

Soweit zum Auftakt ungeschminkt von meiner Seite.
Trotz allem: Viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen, Gruß,
Al
 
OK, Du hast eine gewisse Erfahrung. Aber wie oft macht denn ein Rinnenhersteller Prospekte? Jede Woche oder wie oft? Kannst Du diese Flyer und Prospekte mit den Produkten dieser Agentur vergleichen? Hast Du ausreichend Erfahrung im Printbereich? Kannst Du mit den aktuellen Programmen umgehen? Kannst Du Produktfotografie und Bildbearbeitung für Printmedien so wie Du sagst? Kannst Du größere, komplexere Webseiten mit Dreamweaver und Co. gestalten. Hast Du irgendeine Qualifizierung für diesen Beruf oder jahrelange Berufserfahrung auch als Quereinsteiger.

Wenn Du alle Anforderungen dieser Stellenausschreibung ausreichend und nicht ein bißchen erfüllst, dann bewerbe Dich bitte. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!
 
Wichtig ist eine gute Mappe oder Webseite mit Referenzen die du während deiner Laufbahn erstellt bzw. gestaltet hast. Da ich davon ausgehe das die Firma wohl mehr eine Person für den Print Bereich sucht, solltest du auf jeden Fall folgende Programme beherrschen.
1. Photoshop (das solltest du auf jeden Fall gut beherschen)
2. InDesign oder Quark
3. Freehand oder Illustrator

Im Online Bereich sollten wohl Grundkenntnisse reichen. Es wird wohl niemand erwarten dass du eine dynamische Webseite in PHP/MYSQL programmieren kannst. Grundkenntinsse im Webdesign sollten aber schon vorhanden sein.
Je mehr man kann, desto besser ist es natürlich. Je größer sind natürlich auch deine Chancen auf den Job.

Aber ehrlich gesagt, mach dir am besten nicht zu viel Hoffnung. Besonders ohne abgeschlossene Lehre zum Mediengestalter und Berufserfahrung ist es ein reines Glücksspiel. Die Chance genommen zu werden, steht wohl 1-99%.
Es gibt halt viele Leute die diese Fähigkeiten mitbringen. Und warum sollte ein Arbeitgeber ausgerechnet dich einstellen, wenn er Leute mit Ausbildung, Berufserfahrung und Fähigkeiten in den Programmen haben kann? Aus Sicht des Arbeitgebers macht es wenig sinn eine ungelernte Kraft einzustellen! Es ist echt nicht böse gemeint, aber heute einen Job zu bekommen ist selbst für Personen mit Ausbildung nicht so einfach. Aber wenn du geile Designs entwerfen kannst, warum denn nicht bewerben. Ich drücke dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bezweifle nicht, daß es solch eierlegende Wollmilchsäue gibt.

macht auch keinen sinn, es gibt sie definitiv... ;)

wobei ich texten nocheinmal (zusätzlich zu web und print) trennen würde,
weil das etwas ist, was man definitiv nur sehr begrenzt lernen kann. :)
 
Im Grunde wird ein Mensch gesucht, der jedes Programm aus dem FF kennt, texten, layouten, zeichnen, fotographieren, Bilder bearbeiten und nebenbei noch WebSeiten erstellen kann. Und zwar perfekt.

Nobody is perfekt.

Wenn du in Sachen Print gut bist, kann man nicht auch noch perfekte
Programmierkenntnisse in HTML und Flash erwarten. Wobei reine
Layouter (die künstlerisch und in Sachen Illustration nicht so gut sind)
oft schon beides "beherrschen".

Probiers doch mal. Zeig, was du kannst... und dann siehst du ja, ob
du gebraucht wirst. Es kommt ja immer jeweils auf die Anforderung an.
Der eine braucht unbedingt jemanden im Online-Bereich, ein anderer
mehr für Print, einer für Ideen und Layouts, Corporate Design, einer
eher für Illustrationen, oder eben wie du früher für Prospekt-Gestaltung
oder Schweinebauch-Anzeigen, die je schneller, desto besser sind...
 
Die Anforderungen werden gerne so hoch wie möglich angegeben, wenn sie einen finden sollten der, nun ja Discounter Prospektchen layoutet mit den Anforderungen, der ist entweder nicht so gut wie er angibt oder sie können ihn nicht bezahlen.

Das soll jetzt nicht gegen die Arbeit Discounter Prospekte layouten gehen, aber es gibt ja auch noch einen Menge, die von den Anforderungen darüber angesiedelt ist.

Hier ist sicher gutes freistellen gefragt, die kreative Arbeit wird wohl eher in Routine ersticken und dafür machen die so ein Fass auf.

Außerdem wird es stressig werden, da ja bekanntlich Vorschläge und Entwürfe so lange auf dem Tisch liegen bleiben, bis der Erscheinungstermin noch 10,5 Stunden entfernt ist.
Dann muss es aber ratz fatz fertig sein.

Chrischi, so sehr ich dir den Job gönne aber ich sehe da noch ein paar Hürden.

Sollten sich aber nur überqualifizierte melden oder nur welche die einen Schatten haben, hast du reelle Chancen.

Denn es gilt die alte Weisheit:

Unter den Eunuchen ist der eineiige König. :D

Nicht falsch verstehen, es kommt wirklich drauf an wer sich alles auf den Job meldet.
Bekommt der Arbeitgeber nicht die gewünschte eierlegende Wollmilchsau, ist er möglicherweise auch zufrieden, wenn er jemanden bekommt, der zwar noch nicht 100% fit ist, aber gewillt ist zu lernen und mehr wie nur einen Job in seiner Arbeit sieht.

Ich denke davon hat ein Arbeitgeber mehr, wie von ein paar übereifrigen Jungspunden ;)
 
Jung sollte man auch noch sein damit man noch schön zurechtgebogen werden kann. Ich komm zwar aus nem anderen Bereich aber die Anforderungen die gestellt werden sind da auch so hoch.
 
Meine Herren,

vielen Dank für die bisherigen Aussagen.
Ich gehe die Sache nun nicht als DAU an. Was ich damals gemacht hab, hatte einen etwas höheren Anspruch als die Werbeblättchen eines Discounters.
Pech für mich, daß ich
a.) lange raus bin
b.) nie wirkliches Interesse an Bildbearbeitung hatte

Daß die Herrschaften den Bewerber, den sie suchen, nicht werden bezahlen können (oder wollen), steht auf nem anderen Blatt. Es sei denn, sie nehmen jemanden, der frisch aus der Ausbildung kommt und auch "günstig zu haben" ist.
Zudem hab ich mir gerade deren Website angeschaut und fand sie - naja. Teils schlechte Bilder, Unstimmigkeiten im Layout.
Wenn es nur um die Pflege mittels vorhandener Style-Sheets geht, wird das für mich kein großes Problem. Soviel HTML kann ich dann doch. Könnte nur keine Seite komplett neu erstellen.

Ich werde einfach mal Kontakt mit den Menschen aufnehmen und ausloten, was im Endeffekt gesucht wird.
Frei nach Sesamstraße: Wer nicht fragt, bleibt dumm.
 
Also, meiner Meinung nach absolut unerlässlich als Mediengestalter:

Gute bis sehr gute Programmkenntnisse:
Adobe PS, Illu, InDesign,
QuarkXPress, evtl. Freehand
Möglichst aktuelle Programmversionen

Know-how in Sachen
Colormanagement
PDF-Workflow
Druckvorstufe/DTP/Reinzeichnung
Bildbearbeitung
Typografie
Gestaltung

und so weiter...
Das jetzt mal nur die wirklich unerlässlichen Basics.
Und sicher hab ich einiges vergessen.

Die Halbwertzeit von Wissen in diesem Bereich ist enorm
gering. Vor allem im technischen Bereich.
Klar druckt man heut noch Offset, aber mit Letraset kannste
nicht mehr so viel anfangen ;)

Von daher würde ich per Ferndiagnose auch sagen, dass 14
Jahre Pause für jeden Arbeitgeber ein Killerargument sind.

Soweit mein Senf dazu.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche

LG der Gonz
 
Hey Chrischiwitt,

so ein Zufall, ich bewerbe mich morgen auch auf eine Stelle als "Mediendesigner" - allerdings muß ich deine Euphorie ein bischen bremsen.

Auf ein interessantes Stellenangebot erhält die Firma so round about 200 und mehr Bewerbungen. Selbst wenn man denkt, das angeforderte Profil zu erfüllen, muß man immer noch Riesenglück haben für die Firma interessant genug zu sein. Mit einer Lücke von 14 Jahren <hust>, mußt du schon seeeeehr interessant sein ;)

Ich arbeite jetzt schon seit über 6 Jahren in einer Werbeagentur und habe von mehreren Werbeagenturen Absagen bekommen, weil sie meinten, das sie einen besseren Bewerber haben. Dabei bin ich im Besten Alter und "aktiv" noch beschäftigt.

Und wenn du jetzt schon denkst, das geforderte Profil nicht zu erfüllen, dann kannst du die Stelle eh gleich vergessen. Die Anforderungen heutzutage sind verdammt hoch. Habe auch schon gemerkt, das es nicht mehr so einfach ist wie früher :(

Mein Tipp: Bewirb dich und probiers einfach aus, aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen.
 
Zurück
Oben Unten