Bewerben bei Apple

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hi zusammen,

ich weiß, zu dem Thema "Apple als Arbeitgeber" gibt es bereits Beiträge hier. Meistens geht es dabei aber um eine Mitarbeit im Store. Ich bin gerade auf ein interessantes Angebot im Bereich Public Relations gestoßen, Arbeitsort wäre München.

Da Apple in vielen Belangen anders tickt als es Bewerber bei deutschen Unternehmen gewohnt sind, möchte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Wie läuft so ein Auswahlverfahren beispielsweise ab? Soll man die klassischen Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) einreichen oder verlangt Apple eher nach einer ganz ungewöhnlichen Vorgehensweise?

Die Stellenausschreibung ist auf Englisch verfasst, daher würde ich die Bewerbungsunterlagen auch auf Englisch einreichen. Aber sollte der Lebenslauf dann eher nach deutschem Standard verfasst sein, oder verlangt Apple einen CV nach englischem Vorbild?

Wäre interessant, wenn hier jemand von seinen/ihren Erfahrungen im Bezug auf ähnliche Stellenangebote berichten könnte.
 
Bei Großkonzernen ist es häufig so, dass sich die Recruiter auch auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing tummeln. Schaue da am besten mal nach "Apple Recruiter DACH" auf LinkedIn, stelle dich kurz vor, beziehe dich auf die Stelle und frage am besten dort nach. Würde mich auch interessieren wie dies gehandhabt wird. Scheinbar kann man sich auch mit seinem LinkedIn-Profil bewerben.

Die Frage, die Du gestellt hast, ist berechtigt: Das englische CV-Format weicht doch ziemlich vom deutschen ab. In England werden beispielsweise auch keine Fotos und Zeugnisse beigelegt.

Viel Erfolg bei der Bewerbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hier musst du dich auf alle Fälle mit deiner AppleID anmelden. Hier steht dann etwas von Pages, *.doc, *.txt, *.rtf-Dateien und auch LinkedIn. Da kannst du auch Dateien anhängen usw.

Bis zum Einloggen hab ich es gemacht. Weiter nicht, ich will mich ja nicht bewerben. ;) Ich habe jetzt aber nicht explizit nach Stellen gesucht. Zum generieren von Informationen wäre eine »vorgetäuschte« Bewerbung sicher hilfreich, ich meine, du kannst dort sicher ersehen, welche Informationen von dir verlangt werden und kannst alles mal vorbereiten. Du musst die Bewerbung dann ja nicht zwingend absenden von dort, wenn du eine andere Quelle für die Bewerbung hast.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!
 
Das Onlineformular habe ich gefunden. Was mir nur nicht klar war ist: soll der Lebenslauf in deutscher Form erstellt werden oder verlangt Apple einen CV nach englischem Vorbild (ohne Passbild, ohne Angabe von Alter, Familienstand etc.). Naja, ich habe jetzt mal alle Unterlagen nach amerikanischem Standard verfasst und hochgeladen. Mal sehen, was passiert.
 
Ich würde mich danach richten in welcher Sprache die Stelle ausgeschrieben ist.
 
Hallo,

beim Bewerben hat sich sowohl in deutschen als auch englischen Lebenläufen durchgesetzt, immer das Aktuelllste zuerst und dann weiter zurück gehen.

Viel Erfolg! :)

Viele Grüße
 
Kurzes Update zu der Apple-Bewerbung von Mitte Dezember: Seit der automatischen Eingangsbestätigung habe ich nichts mehr gehört. Im Bewerberportal ist auch nirgends ein Kontakt zu finden (um mal nachfragen zu können, ob der Auswahlprozess überhaupt noch aktuell ist). In der Eingangsbestätigung hieß es allerdings auch, dass man nur eine Rückmeldung erhält, falls man für eine Position in Frage kommt. Einen Versuch wars immerhin wert.
 
:heul: Das ist schade..
Vielleicht bist Du denen nicht verviert genug.:drink:
 
Finde ich nicht in Ordnung. Wenigstens ein „leider konnten Sie nicht berücksichtigt werden“ sollte schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, XBenX und Ezekeel
Gibt es da keine Recruitment-Hotline wo man ggf. anrufen kann? Bei amazon ist das zumindest so, dass erst ein Eingangsinterview geführt wird und dann später mit einem Angestellten.
 
Man kann sich bei einer Sekte nicht einfach so bewerben, da muss schon jemand für Dich bürgen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Und Du musst mindestens bei Stufe Clear sein
 
Hab ich da bessere Karten wenn "Großmeister 1.Grades der Templer" auf der Visitenkarte steht?
 
Vielleicht lesen die Apple-Recruiter auch hier im Forum mit. Und denken sich: wer solche blöden Fragen stellt, den können wir nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Nacht, Berlinmensch und Carmageddon
Scheint für viele ein Wunschtraum zu sein.
 
Vielleicht lesen die Apple-Recruiter auch hier im Forum mit. Und denken sich: wer solche blöden Fragen stellt, den können wir nicht brauchen.
Fand deine Frage auf jeden Fall legitim.
 
Scheint für viele ein Wunschtraum zu sein.
Also für mich definitiv nicht, man liest ja wenig Gutes...

Ok, eine Position wäre interessant: ranghöchster Qualitätscheck Boss und den Leuten bei Murks auf die Finger hauen ... aber die Arbeitszeiten wären dann leider echt enorm o_O
 
Zurück
Oben Unten