Beweislagen bei Filesharing vorwürfen?!

Da gebe ich dir Recht, nur bei Firmen wie Microsoft sollen wirklich Ausnahmen gemacht werden, die haben schon zu viel Geld!

Und was ist wenn ich hinschreibe geschenktes MS OFFICE MAC und jeder dadurch weiß, dass es heruntergeladen ist, darf mich das Forum auch dann verwarnen?

Habe nämlich schon 2:rolleyes:

warum wohl... :rolleyes:

wieso hat MS zuviel geld? apple hat auch zuviel geld. adobe sowieso. und EA und wie sie sonst noch alle heissen... au mann...
 
Allgemein aber aktuell aus einem Rechtsstreit den ich gerade mit einem ''Rechteverwerter'' bzw dessen beauftragter Kanzlei behandle:

Der Download ist natürlich strafbar, wichtiger für die Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers ist aber der Upload.(es reichen übrigens wenige MB).
Da davon auszugehen ist, das der Beschuldigte das File über dezentrale Netze vertreibt und somit verteilt, ist der entstandene Schaden ungleich höher, die gängige Praxis der Gerichte geht pauschal schon mal pro Datei von einem Streitwert von 10.000€ aus. Das hat den Vorteil, das ab 10.000€ ein Landgericht zuständig ist, und somit der Kläger den Gerichtsstand wählen kann. (Bei Streitwerten unter 10.000€ ist das Landgericht am ohnort des beklagten zuständig.)

IP Adresse und Datei werden mittels Software ausgelesen und protokolliert, Zeit und Dateiname (verifiziert durch einen individuellen Hashwert) werden noch von Anwesenden festgehalten.

Danach erfolgt Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Urheberrechtsverletzung und es wird Akteneinsicht um an die pers. Daten zu gelangen beantragt.

Das reicht erstmal um eine Abmahnung und Unterlassungserklärung an den Beklagten zu schicken, natürlich mit Schadensersatzforderungen des Rechteinhabers und Anwaltskosten die entstanden sind.

Natürlich könnte man argumentieren, das die IP Adresse 'gefakt' oder gehackt wurde oder die Datei einfach zufällig den gleichen Hashwert hatte, nur muss man im Falle eines Prozesses dieses auch glaubhaft machen können.
 
Da gebe ich dir Recht, nur bei Firmen wie Microsoft sollen wirklich Ausnahmen gemacht werden, die haben schon zu viel Geld!

Und was ist wenn ich hinschreibe geschenktes MS OFFICE MAC und jeder dadurch weiß, dass es heruntergeladen ist, darf mich das Forum auch dann verwarnen?

Habe nämlich schon 2:rolleyes:

Ein Bekannter von mir ist steinreich... Also ist es legitim ihn zu überfallen, und damit zu schädigen...

Ich möchte glauben, dass du deine Posts ironisch meinst, aber leider zweifle ich daran... :rolleyes:

Grüsse, Steven
 
Ein Bekannter von mir ist steinreich... Also ist es legitim ihn zu überfallen, und damit zu schädigen...

Ich möchte glauben, dass du deine Posts ironisch meinst, aber leider zweifle ich daran... :rolleyes:

Grüsse, Steven

So lange Menschen verhungern, ist der Officepaketpreis von Microsoft in meinen Augen nicht legitim!

Den Preis zahle ich gerne, wenn sie 50% davon fürs Essen in die 3. Welt spenden müssen!
 
Der Download ist natürlich strafbar, wichtiger für die Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers ist aber der Upload.(es reichen übrigens wenige MB).

Soll heißen, wenn ich über R***dSh*re lade, muss ich in der Regel weniger zahlen, als wenn ich über Tor**** lade?
 
Den Preis zahle ich gerne, wenn sie 50% davon fürs Essen in die 3. Welt spenden müssen!

Ein löblicher Gedanke, nur geht der hier ja jetzt völlig am Thema vorbei.

Ausserdem, wenn jeder das so für sich entscheiden könnte, dann könnte man auch gleich die Anarchie einführen...

Grüsse, Steven
 
warum wohl... :rolleyes:

wieso hat MS zuviel geld? apple hat auch zuviel geld. adobe sowieso. und EA und wie sie sonst noch alle heissen... au mann...

MS hat zu viel Geld, weil ich hier Verwarnungen bekomme :rolleyes:

MS sollte sich freuen, wenn Menschen ihre Produkte downloaden!

Das ist nur unsere westliche Mentalität, bei den Chinesen schaut die Sache anders aus.
Sie sind mehr als froh, weil das ein Zeichen ist, dass ihr Produkt sehr viel wert ist.
 
Ein löblicher Gedanke, nur geht der hier ja jetzt völlig am Thema vorbei.

Ausserdem, wenn jeder das so für sich entscheiden könnte, dann könnte man auch gleich die Anarchie einführen...

Grüsse, Steven
eben du sagst es, egal wie man es macht, es gibt immer einen der nicht zufrieden ist!

In Wirklichkeit ist nichts falsch und nichts richtig!

Das was wir jetzt erleben ist nur ein Kampf der entscheiden wird, ob filesharing für uns moralisch sein wird oder nicht!
 
MS sollte sich freuen, wenn Menschen ihre Produkte downloaden!

Anscheinend gab es mal ein Statement von Microsoft, dass sie den Download bis zu einem gewissen Grad als Werbung betrachten. Die grossen Verluste werden, wie du erwähnt hast, bei Mafiaringen erzeugt, die perfekte Kopien mit allem Pipapo wie Hüllen usw. liefern...

Grüsse, Steven
 
Der Download ist natürlich strafbar, wichtiger für die Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers ist aber der Upload.(es reichen übrigens wenige MB).
Was passiert aber wenn ich ein Download ausversehen starte und ihn kurz danach abbreche (ist mir tatsächlich schon passiert) - In der lief kurz(15min) Down- und Upload. Die datei war da nicht mal zu 8% geladen geschweige denn hochgeladen.
Und Torrent an sich ist ja nicht illegal, viele Open Sourceprojekte nutzen diese Plattform! - Begründung warum ich diese Software überhaupt installiert habe.
 
Anscheinend gab es mal ein Statement von Microsoft, dass sie den Download bis zu einem gewissen Grad als Werbung betrachten. Die grossen Verluste werden, wie du erwähnt hast, bei Mafiaringen erzeugt, die perfekte Kopien mit allem Pipapo wie Hüllen usw. liefern...

Grüsse, Steven

Naja, wenn sie den Download verhindern wollen, dan müßen sie ihr Produkt sowas von xxxxxxxxxx machen, selbst schuld *hihi* ist irgendwie ein Sarkasmus dabei!
 
So lange Menschen verhungern, ist der Officepaketpreis von Microsoft in meinen Augen nicht legitim!

Den Preis zahle ich gerne, wenn sie 50% davon fürs Essen in die 3. Welt spenden müssen!
Kaufe Product(RED)
Dell(Notebooks), Apple(iPod), Microsoft(Windows Vista), Armani(Uhr) und andere machen genau dies, nur mit etwa 20%
 
Und gerade Bill Gates scheint ja Karitativ sehr engagiert zu sein...

Grüsse, Steven
 
Kaufe Product(RED)
Dell(Notebooks), Apple(iPod), Microsoft(Windows Vista), Armani(Uhr) und andere machen genau dies, nur mit etwa 20%

20%? ist zu wenig!

entschuldigung, aber beim Bill Gates ist es auch schon egal, ober er 5 Milliarden mehr oder weniger hat!
 
Nunja kaufst du dir ein Dellnotebook mit Vists - beides (RED) für 500 euro gehen allein 100 davon schonmal weg. Du musst auch sehen, dass Hersteller auch kosten zu tragen haben und ihre Mitarbeiter noch von irgendwas bezahlen müsen. Sonst geht es wie bei Nokia ;)

EDIT:
Du glaubst gar nicht wie viel die Gates von ihrem Privatvermögen Spenden! Da könnten sich andere ein Beispiel nehmen.
 
Nunja kaufst du dir ein Dellnotebook mit Vists - beides (RED) für 500 euro gehen allein 100 davon schonmal weg. Du musst auch sehen, dass Hersteller auch kosten zu tragen haben und ihre Mitarbeiter noch von irgendwas bezahlen müsen. Sonst geht es wie bei Nokia ;)
oder der Bill verliert 1 Milliard, boah wie schlimm:eek:
 
oder der Bill verliert 1 Milliard, boah wie schlimm:eek:

Wie ich sehe, bist du mit Unternehmensführung und Management nicht sehr bewandert. Ansonsten würdest du dieses Theme mit mehr "Weitblick" sehen.

Da dies kein Fred über die Sozialpolitik von Grosskonzernen und deren CEO's ist, schlage ich vor zum eigentlichen Thema, dem Filesharing zurückzukommen...

Grüsse, Steven
 
oder der Bill verliert 1 Milliard, boah wie schlimm:eek:
Die Spendet er schon freiwillig ;)

War doch auch gates wo seine Kinder je nur 1Mio vom Vermögen erben werden oder? Damit sie noch wein wenig Wertgefühl entwickeln :)
 
Zurück
Oben Unten