Beweislagen bei Filesharing vorwürfen?!

ich verstehe das mit eurem xy nicht so, aber das thema interessiert mich von der technischen seite her. also nehmen wir an, ich habe so eine tauschbörse installiert (macht es da einen unterschied, ob ich torrent oder emule nutze?).

jetzt suche ich für den anfang ein lied von robbie williams im emule, gebe das ein, finde es, lade es runter. ihr sagt mir, das lied steht unter beobachtung, weil mr. williams seine rechte vertreten lässt. ich werde also 100%ig erwischt. heisst das mit anderen worten, dass jeder, wirklich jeder, der das lied runterlädt, post bekommt? oder nur der, der ein bestimmtes lied runterlädt, sagen wir die live version mit 128kb, weil die von williams label selbst hingestellt und überwacht wird?

danach (und weil das lied nur 3 minuten ging) will ich noch einen film, kein ding denke ich, da stellt ja wer was per torrent ins netz, sagen wir den neuen james bond. lade ich also auch noch runter. kommt aber ja nicht von der industrie, sondern von dem 14 jährigen bengel, der die dvd geklaut und gerippt hat. heisst aber jamesbond.avi, um die sache zu vereinfachen. die industrie hat aber jamesbond.avi schon wieder auf dem kicker und registiert mich. offenbar kann es die datei mit diesem hash wert nur einmal geben und ich habe sicher diese datei und keine mit gleichem namen, aber anderem inhalt geladen. jetzt meine frage: bekomme ich automatisch post, weil die einfach alle abmahnen, die mit der datei in kontakt kommen oder geht das stichprobenartig oder zufällig oder wie?

ich frage aus folgendem grund: vermutlich werden in der zeit, in der ich diesen text schreibe, zig tausende lieder runtergeladen, an mir vorbei, von anderen, zu anderen. wenn all diese leute mit 100%iger sicherheit abgemahnt werden, warum hört das nicht schlagartig auf, weil das risiko bei eben diesen 100% liegt, binnen 3 monaten post mit im schnitt 275 euro zahlunseinladung zu bekommen?
 
Ja grob gesagt funktioniert das so (der vom 14 jährigen selbst gerippte Film hat aber einen anderen Hashwert ''zählt deshalb nicht''.)

Es sind im letzen Jahr ca. 30.000 Abmahnungen zugestellt worden, laut ''Content Industrie'' funktioniert die Abschreckung.

''jetzt meine frage: bekomme ich automatisch post, weil die einfach alle abmahnen, die mit der datei in kontakt kommen oder geht das stichprobenartig oder zufällig oder wie?''

Eine Software protokolliert die Dateizugriffe und wertet die IP Daten aus, es wird bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet um an die Anschlussinhaber Daten zu gelangen. (die ersten ip Stellen lassen sich einem Provider zuordnen- da die Urheberrechte meist Länderspezifisch vergeben werden, verwerten die Rechteinhaber in unserem Fall nur die Deutschen ''Filesharer''- die werden i.d.R. alle angeschrieben.)
Selten kommt es dann zu einem Verfahren, da sich eigentlich keine Partei dem Prozessrisiko stellen will.

Ich berichte in meinem Tread ''Post vom Anwalt'' am 20.05. genaueres dazu, ich habe am 19.05 einen Gerichtstermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber genau darum geht es mir. die dateien werden doch am anfang von 14 jährigen gerippt und finden den weg in die verbreitung. die industrie muss doch eben diesen runterladen, den hashwert irgendwie bestimmen, wenn der film wirklich der besagte ist und dann alle anderen ermitteln, die ihn auch runtergeladen haben oder nicht? und für musik das selbst. es sei denn, sie stellen selbst lieder bereit, um leute zu ermitteln, die diese runterladen.
 
Also in meinem Fall stellt der Rechteinhaber die Datei selbst ins Netz.

Der Rapper Si....(weiss gar nicht ob man den Namen scheriben darf) bietet seine Lieder auch an um dann die Leute abzumahnen.
 
interesannte thematik hier:

vor allem das technische interessiert mich auch ... wenn ich jetzt wie in dem beispiel oben genannt was runterlade und nur einen teil habe von dem file (weil noch nicht fertig downgeloaded) dann hat dieser teil des files ja einen ganz anderen hashwert als die endgültige datei?

und wenn jemand von mir nur teile runterlädt (weil ich lade ja gleichzeitg hoch wenn och was downloade) sind die daten ja an und für sich nur müll, konkret:

es ist ein paswortgeschütztes rar file ... kann nur wenn es koplett ist entpackt werden und auch da nur mit passwort ... somit is jeder zufällig gewählte teil der datei ja nur datenmüll da man keinen inhalt daraus reproduzieren kann.

wie soll jetzt jemand beweisen dass man da was illegales verbreitet bzw downloaded? erst wenn jemand das gesamte archiv von einem runterlädt kann man mit 100% warscheinlichkeit sicher sein dass die intergrität der datei korrekt ist und muss dann aber auch erst mit dem passwort entpackt werden.


mp3 und film dateien sind anders weil da reicht schon ein fragment um z.b. einen bruchteil der musik zu bekommen oder ein bild vom fil und könnte somit einem konkreten inhalt zugeordnet werden.
 
interesannte thematik hier:

vor allem das technische interessiert mich auch ... wenn ich jetzt wie in dem beispiel oben genannt was runterlade und nur einen teil habe von dem file (weil noch nicht fertig downgeloaded) dann hat dieser teil des files ja einen ganz anderen hashwert als die endgültige datei?

und wenn jemand von mir nur teile runterlädt (weil ich lade ja gleichzeitg hoch wenn och was downloade) sind die daten ja an und für sich nur müll, konkret:

es ist ein paswortgeschütztes rar file ... kann nur wenn es koplett ist entpackt werden und auch da nur mit passwort ... somit is jeder zufällig gewählte teil der datei ja nur datenmüll da man keinen inhalt daraus reproduzieren kann.

wie soll jetzt jemand beweisen dass man da was illegales verbreitet bzw downloaded? erst wenn jemand das gesamte archiv von einem runterlädt kann man mit 100% warscheinlichkeit sicher sein dass die intergrität der datei korrekt ist und muss dann aber auch erst mit dem passwort entpackt werden.


mp3 und film dateien sind anders weil da reicht schon ein fragment um z.b. einen bruchteil der musik zu bekommen oder ein bild vom fil und könnte somit einem konkreten inhalt zugeordnet werden.

1. Nein, der Hashwert wird vorher festgelegt, sonst wüsste das P2P Programm nicht was es dir schicken soll.

2. Wohl (?) uninteressant, der Versuch ist strafbar. (ist auch Thema meines Prozesses.)

3,4,5.

Ja. Einzelne (rar.) fragmente können (?) nicht geschützt werden
 
aber damit kann nur die vielzahl derer erfasst werden, die einen deutschen anschluss bei der telekom hat, da die anderen das angeblich nicht speichern oder? oder mahnt ihr auch jeden chilenen ab, der zum beispiel robbie williams hören will? oder der sympathischer ukrainer, der sich im netz tummelt? was ist mit denen? scheint mir ein deutsches phänomen zu sein, wie diese gesamte abmahngeschichte überhaupt. scheint aber auch und gerade für rechtsanwälte mit mittelschlechtem abschluss eine sehr gute sache zu sein, um schnell reich zu werden.
 
hat da niemand eine meinung?
 
scheint mir ein deutsches phänomen zu sein, wie diese gesamte abmahngeschichte überhaupt. scheint aber auch und gerade für rechtsanwälte mit mittelschlechtem abschluss eine sehr gute sache zu sein, um schnell reich zu werden.

hat da niemand eine meinung?


Klar habe ich eine Meinung. Sogar zum Thema!

Filesharer werden auch in anderen Ländern verfolgt, bspw. England, Frankreich, Norwegen etc. Die Lage in Chile und der Ukraine interessiert mich in diesem Punkt nicht sehr.

Was ich noch nicht verstehe: Wie kommen die Anwälte mit mittelschlechtem (?) Abschluss an die lukrativen Mandate? Weshalb sollte eine Plattenfirma einem schlechten Anwalt (das folgere ich jetzt mal) beauftragen?
Wie werden Anwälte mit gutem Abschluss schnell reich?
Fragen über Fragen! Hast du eine Meinung dazu? ;)
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man im Ausland sitzt, können einem da die deutschen Aasgeier, auch (Rechts-)Anwälte genannt, auch Post schicken?
Beim Downloaden hat man ja keinen Einblick, woher man die Daten zieht.

Wenn dem so sei, dann sitze ich hier aber mit Telefonica sowieso auf der sicheren Seite, weil die keine Daten rausrückt, sogar gerichtlich bestätigt, dass sie das nicht muss (da gab es wohl mal eine Anfrage der spanischen "Rechteverwalter" und das wurde gerichtlich abgeschmettert)

Ach ja, wenn man (wie wir hier) eine dynamische IP hat, dann ist die doch bei jedem Einloggen anders, oder irre ich mich da?
 
ja habe ich. ich frage mich, ob es das wort abmahnwahn (ist ja auch ein schöner reim) auch in norwegisch, französisch und englisch gibt. wäre ja mal was.

allerdings vermute ich, dass die menge der raubkopierer in china und russland (schon durch die bevölkerung allein) die derer in deutschland, england, frankreich und norwegen übersteigt. zudem ist das rechtempfinden dort, nunja, anders, was urheberrechte angeht. daher waren diesen länder für mich interessant.

ich bin aber ebenso beruhigt, wenn ich mit gewissheit erfahre, dass nur 12 punkte rechtler massenhaft abmahnen dürfen. meine rechtsvorstellung ist in diesem punkt flexibel adaptierbar.
 
Zurück
Oben Unten