Adobe Flash Bewegungstween ohne Ruckeln?

A

arten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage.

Ich habe ein Bild, welches von links nach rechts durch den
Arbeitsbereich geschoben werden soll.
Das geht scheinbar nur mit einem Bewegungstween.
Hab schon mit div. Frameraten und Geschwindigkeiten gespielt,
aber das RUCKELT wie verrückt.

Problem an der Sache, es soll sehr langsam gescrollt werden
(Wolken vor Hintergrund). Man sieht jeden Pixel ruckeln.

Hab Flash MX 2004.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Dann solltest Du auf Flash 8 upgraden – zumindest die Demo testen.
Der Performance Boost in Bezug dieser Version gegenüber Version 7 ist erheblich.

Ansonsten… poste Doch mal die swf irgendwo… kann natürlich auch sein, das Du diese +100% skaliert via "Quick Export" (Apfel+Enter) angeschaut hast… da ruckeln schon mal einige Animationen…

Und… welchen Mac hast Du? Welche Auflösung hat die Fla?
 
hi...

das SWF fürs I-Net wird ja zuvor "gerendert"!!
Wenn du es dir im Editor (Flash) ansiehst ruckelt es bestimmt aus diversen Gründen (Mangelnde Bild/Text Kompression etc)

Im Browser sollte das .swf OS und Leisungsunabhängig NICHT mehr ruckeln
 
Ein Dortmunder… schöne Grüße direkt aus dem Stadthafengebiet :D


gecco schrieb:
hi...
das SWF fürs I-Net wird ja zuvor "gerendert"!!
Nein. Die swf wird kompiliert - die angezeigten Elemente z.B. Vektoranimationen, werden zur Laufzeit berechnet. Daher auch die Performanceprobleme - jedoch geringere Dateigrößen.
Ab Flash 8 ist das wieder ein wenig anders…

gecco schrieb:
Wenn du es dir im Editor (Flash) ansiehst ruckelt es bestimmt aus diversen Gründen (Mangelnde Bild/Text Kompression etc)
Du meinst die "Live Preview" im Flash IDE? Das ist klar das es dort ruckelt… ich hoffe der Threadautor hat wenigstens "Apfel+Enter" für die "swf preview" gewählt…

gecco schrieb:
Im Browser sollte das .swf OS und Leisungsunabhängig NICHT mehr ruckeln

Egal ob im Browser oder als Standalone in einem Projektor… eine Flashanimation fängt dann an zu ruckeln, wenn der Prozessor es nicht mehr erlaubt, die Berechnungen zur Laufzeit in Echtzeit zu tätigen.
 
gecco schrieb:
hi...

das SWF fürs I-Net wird ja zuvor "gerendert"!!
Wenn du es dir im Editor (Flash) ansiehst ruckelt es bestimmt aus diversen Gründen (Mangelnde Bild/Text Kompression etc)

Im Browser sollte das .swf OS und Leisungsunabhängig NICHT mehr ruckeln

Gerendert im eigentlichem Sinn wird beim Export gar nichts. Und natürlich kann eine .swf gerade abhängig vom OS und Systemleistung ruckeln, denn wenn dann wird in der AVM beim abspielen der .swf etwas gerendert und die ist Teil des FlashPlayers.

Ein Ruckeln kann viele Gründe haben, pauschal kann man da nicht sagen, woran das liegt. Und manchmal kann man einfach nichts dagegen machen.
 
hab ein ähnliches Problem, wenn ich ein Bild 200*200 in einem 300*400 Dokument langsam zoome, rucket jedes Pixel, und die Prozessorauslastung ist bei weitem nicht 100%, daran hängts bei mir nicht. Kann man da nichts machen?
 
Flash läuft doch eh nicht optimal, vor allem nicht auf leistungsschwächeren System wie dem iBook.

master452 schrieb:
hab ein ähnliches Problem, wenn ich ein Bild 200*200 in einem 300*400 Dokument langsam zoome, rucket jedes Pixel, und die Prozessorauslastung ist bei weitem nicht 100%, daran hängts bei mir nicht. Kann man da nichts machen?

Ich gehe mal davon aus das Flash sehr viele Resourcen braucht die das OS einfach nicht zulässt... Ich glaube nicht dass ein Unix-System die CPU zu 100% für den Browser bzw. das Plugin zur Verfügung stellt... Einer Applikation die als User gestartet wird.
 
Habs mal getestet, habe das neueste Flash und beim Mac gehts nicht und beim PC ebensowenig ruckelfrei. Allerdings hab ich noch was herausgefunden:

Wenn ich ein Bild langsam vergrößeren oder verkleinere, den Bildmittelpunkt aber nicht verändere ruckelt es nicht so stark, wie wenn ich das Bild auch noch leicht verschiebe.
 
Also… ich verdiene hauptsächlich mit Flash & Director Programmierung meinen Lebensunterhalt… und ich habe schon einige Seiten mit aufwendigen Animationen erstellt bzw. mit daran gearbeitet, die alles andere als ruckeln…

Alle komplett ruckelfrei ab Pentium3 800MHz oder iBook G3 900 MHz.

Anbei mal eine swf (bitte einfach das .zip am Ende des Dateinamens entfernen, da ich das nur angehängt habe, weil keine reinen swf erlaubt sind. Es ist also eine swf mit .zip Endung – keine wirklicke zip Datei).

Die Animation besteht dort aus 2 Tweens, insgesamt 50 Frames lang… mit abbremmsen, beschleunigen, zooming und Positionsänderung… die Bühne ist 500px * 500px groß und hat eine Frequenz von 25fps.

Wichtig ist aber in jedemfall, das ihr ein Upgrade auf den Flashplayer 8 macht… egal ob ihr noch mit einer Flashversion < 8 arbeitet oder nicht.
 
Das sind ja auch animierte Recfhtecke, nimm mal ein Bild und lasse es langsam von einem ort zum Anderen bewegen und zoome es dabei langsam - herauskommt ein Pixelgeflimmer - egal mit welcher Flashversion und ob PC oder Mac. Bitte bau dir mal das beschriebene und bring Licht in das Dunkel ;)
 
Ebenfalls nicht der Hauch eines Problems… 25fps, 2 importierte PNG (Screenshots)… beide laufen parallel mit Abbremmsen, Beschleunigen, Zooming, Verschiebung (auch übereinander) völlig ruckelfrei und sauber.

Ich behaupte sogar noch Farb-/Alphatweens problemlos hinzufügen zu können.
 
So gehts bei mir auch, aber mach das mal richtig laaagsam und ruhig, dann ruckelts extrem. hab da mal was mit nem jpg Bild gemacht, beim Upload kommt aber entweder ein Fehler oder mein Safari schmiert ab - argh
 
Ich hab das mal auf 500 Frames gestreckt - ebenfalls kein Problem.
 
So, nun mit Firefox:
 
Hi,

das ist noch nicht ganz die Lösung.
Meine Animation ist langsamer, um genau zu sein: Wolken.
D.h. die Geschwindigkeit des zu scrollenden Bildes ist extrem langsam.
Habe zwei Varianten ausprobiert: Jede Wolke = ein einzelnes Bild und alle Wolken in einem riesen Bild.

Meine Arbeitsfläche ist 650 x 200 Pixel, Bildrate zwischen 10 und 100 Frames/s gestestet.
Klar, je schneller, je flüssiger, aber Wolken müssen nunmal langsam fliegen.

Meine Zeitleiste ist 5000 Bilder lang :-|

Hab mein Beispiel mal angehängt. Die swf.Datei ist in ein ZIP-File gepackt (diesmal also ein echtes ZIP :) )

Grüße
Arten
 
arten schrieb:
Hi,
...

Meine Zeitleiste ist 5000 Bilder lang :-|

...

Ich arbeite schon ewig nicht mehr mit Timeline-Tweens, deswegen, kann ich da jetzt nicht die Tips aus der Trickkiste ziehen.
Aber warum den Tween nicht einfach scripten? Mit der eingbauten Tween-Klasse ist es doch seit MX kinderleicht. Mit gescripteten Tweens habe ich noch nie Probleme gehabt.
 
Zu dem Wolkenbild… sinnvoll wären zunächst Vektoren statt Pixelgrafiken… ansonsten ist halt zu beachten, das man die Einteilung in Frames, die FPS des Films usw. sinnvoll wählt… wenn dann der Tween nicht manuell fein genug ist… wofür gibt es Actionscript ;)

PHP:
//Actionscript
onClipEvent(enterFrame) {
    this._x>=0 ? this._x=(this._width)*-1 : this._x+=0.5;
}


Das Script scroll dann z.B. bei 15fps den Wolken-MovieClip langsam und ruckelfrei von links nach rechts und setzt diesen dann wieder direkt auf die Ausgangsposition wenn er einmal durch ist (wichtig ist, das der Ankerpunkt des Clips oben links liegt – Apfel+i gibt Auskunft und das Script einfach auf den zu scrollenden Clip gelegt wird).

Natürlich kann man auch noch mit duplicateMovieClip() arbeiten, um mehr Möglichkeiten in Bezug auf die "Endlosschleife" zu haben… einfach mal nach "Yugop Menu" googlen… das ist quasi der Flashklassiker für dieses Anwendungsgebiet.

Anbei die swf zum Wolkenthema.

Zum Thema "skalierendes Auto"… einfach hier ein verlustfreies Format (z.B. PNG) wählen und Flash keine Kompression an diesem Bild vornehmen lassen… das was Du siehst sind nämlich Artefakte des Anti-Aliasing der JPEG Kompression.
Mit PNG ohne Kompression ist das Problem ebenfalls behoben… swf dazu spare ich mir hier aber wegen der Dateigröße ;)


Liebe Grüße
Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guru Spack schrieb:
Mit der eingbauten Tween-Klasse ist es doch seit MX kinderleicht. Mit gescripteten Tweens habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen… Du glaubst gar nicht wie viele gute Designer es gibt, denen es zu "abstrakt" ist, mit Codezeilen Bewegungen zu beschreiben – oder die beim Instanzieren einer Klasse schon 3 Fehler in einer Zeile haben und nicht sehen.
Das beste Beispiel ist dafür die Aufteilung bei den 3D Leuten in die Modelling Fraktion und die Freaks für kinematisches Scripting – dafür gibt es dann Teams.
 
wegen meiner Animation (auto - nur Beispiel) noch mal:

Hab das gleiche mit einem PNG Bild gemacht, das Ergebnis ist absolut identisch! Die Kompression ist immer abgesellt, da das immer gute Bilder will.

Übrigens seh ich auch nicht ein, warum ich mich mit dem scripting beschäftigen soll (was ich eh nicht kann), wenn es eine Oberfläche gibt und ich eh kein scrippter bin.

Ich brauch Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Yves schrieb:
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen… Du glaubst gar nicht wie viele gute Designer es gibt, denen es zu "abstrakt" ist, mit Codezeilen Bewegungen zu beschreiben – oder die beim Instanzieren einer Klasse schon 3 Fehler in einer Zeile haben und nicht sehen.
Das beste Beispiel ist dafür die Aufteilung bei den 3D Leuten in die Modelling Fraktion und die Freaks für kinematisches Scripting – dafür gibt es dann Teams.

Leider weiß ich das schon ;)
Was ich viel trauriger finde ist, dass ich, obwohl ich beides kann und mach, nicht für zwei verdiene.
 
Zurück
Oben Unten