Bewegungsmelder mit Timeout bzw. "Nichtbewegungsmelder"

  • Ersteller Der mit dem Mac
  • Erstellt am
D

Der mit dem Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
101
Hi,
ich möchte gerne in einem Raum per Bewegungsmelder ein Gerät aktivieren (Szene), sobald sich Personen darin aufhalten und bewegen. Soweit kein Problem.
Ich würde aber nun auch gerne das Gerät wieder deaktivieren (Szene), wenn sich über einen einstellbaren Zeitraum keine Person mehr im Raum befindet bzw. keine Bewegung mehr erkannt wird. Also quasi wie ein Nichtbewegungsmelder.

Geht das irgendwie?
 
Als Trigger „... beendet das Erkennen von Bewegung“ auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der mit dem Mac
Danke. Das scheint ein Trigger zu sein, der nur bei Bewegungssensoren verfügbar ist. Dann werde ich mal einen anschaffen.
Weißt du zufällig auch, ob man den Timeout dann selbst wählen kann oder ob das von der Hardware abhängt?
 
Hängt vom Sensor ab. Bei einigen kannst du das einstellen.
Alternativ kannst du dir mit Homebridge behelfen. Ist dann aber nicht mehr plug‘n‘play.
 
Ich habe schon einen Hoobs auf einem Pi laufen für die D-Link Kameras, Harmony Hub usw.
Da könnte man das auch irgendwie mit json configs reinfummeln, aber genau das will ich vermeiden.
Ich habe mir einen Eve Sensor bestellt und schaue erstmal, ob damit was geht.
 
Die Frage die bleibt: Muss/soll das Ganze in ein smart-system integriert werden, oder handelt es sich mehr um ein einfaches Schalten (wie z.B. Licht?) Ich hatte im Keller (groß 120m'2 mit verschiedenen Räumen) "smarte Steckdosen" die Licht und anderes Schalten sollten, den Lichschalter habe ich durch einen einfachen Bewegungsmelder mit Steckdose ersetzt (so etwas), einfach weil er viel zuverlässiger arbeitet und auch nach Stromausfall einfach wieder loslegt (ohne neu programmiert zu werden…). Das Teil funktioniert auch mit Ventilator, Radio etc., es sollte bloß kein elektronisches Bauteil sein, welche ständig Strom benötigt (die könnten sonst Schaden nehmen)
 
Ich will damit Szenen steuern, die jede Menge Dinge erledigen, nicht nur Licht oder Strom an/aus. Daher muss es irgendwie mit Homekit zusammen passen.
 
Hängt vom Sensor ab. Bei einigen kannst du das einstellen.
Zur Info: Beim Eve Motion kann man den Timeout von 5 Sekunden bis 15 Stunden relativ fein justieren. Also perfekt für meine Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und smn
Zurück
Oben Unten