Bewegen im Terminal

stefan6591

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.12.2005
Beiträge
194
Hallo,

wir haben in der Schule im Moment ein wenig Linux und hantieren da auch n bissel im Terminal rum. Leider reicht mir das, was wir dort machen nicht. Ich möchte mehr wissen und lernen.

Was wir bisher gemacht haben, war usradd etc... Also die Basics von den Basics.

Meine Frage nun lautet, gibt es irgendwelche Literatur, die Einsteiger wie mir helfen sich im Terminal zurrechtzufinden, also, Befehle wie den Ping etc. anschaulich erklären und Schritt für Schritt von NULL anfangen?

Bin schon auf die Shell Programmierung gestoßen, jedoch würde ich mich vorher lieber mit den Befehlen im Terminal vertraut machen.

Für eure kompetente Hilfe bedanke ich mich im Vorraus,

lg Stefan
 

stefan6591

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.12.2005
Beiträge
194
Hat keiner ne Idee für ne gute Seite, von welcher ich provitieren kann um meinen Horizont zu erweitern?
 

stefan6591

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.12.2005
Beiträge
194
Naja, das is so ne Sache, da gibt es so viele Bucher,

gibt es da eins zu empfehlen?
 

lengsel

Aktives Mitglied
Registriert
25.11.2003
Beiträge
4.600
Geht es dir nur um das CLI:
The Mac O SX Command Line von Kirk Elhearn (Sybex/0-7821-4354-7).
Geht es dir allgemein um OS X musst Du mal in einen gut sortierten Buchladen gehen und schauen welches dir am besten gefällt.

Grüße,
Flo
 
Oben Unten