Bewährtes Tool um viele Dateinamen auf einmal umbenennen zu können

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich benötige ein Tool, mit dem ich z.B..

01_thomas_TestBB.jpg
02_thomas_TestBB.jpg
03_thomas_TestBB.jpg
04_thomas_TestBB.jpg
05_thomas_TestBB.jpg

..nach Angabe der entspr. Parameter in..

01a_stefan_TestLL.jpg
02b_stefan_TestLL.jpg
03c_stefan_TestLL.jpg
04d_stefan_TestLL.jpg
05e_stefan_TestLL.jpg

..umbenennen kann.

Kennt da wer was Passendes für mich außer dem Automator?

Der Themenauthor

Edit: Wow- hab eben entdeckt, dass sogar der Finder bereits recht umfassende Möglichkeiten diesbezüglich bietet- cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Renamer4Mac ist mein Favorit

Viele Möglichkeiten, und die "Schablone" läßt sich abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
Und was passiert nach dem 26. Bild?

Ich hab ein Script geschrieben das mir die Exif/Datei Datums anpasst und die Dateien nach yyyymmdd_hhmmss.jpg umbenennt, finde ich allgemein etwas sinvoller.
 
Den wollte ich gerade vorschlagen.
Im Finder eine Funktion, die meiner Erinnerung nach erst nicht bestand, dann lange gefordert wurde, danach offenbar mehrere Betriebssystemversionen bereits bestand, bevor ich im Kontextmenü selber nur zufällig darauf stieß.

Mein Eindruck damals dabei: Apple schafft es, nützliche Erweiterungen einzubauen, ohne diese groß zu propagieren, und lässt die Anwender diese dann irgendwann mal finden: »Musterumbenennung? Hamwa doch schon lange…« (heißt ja auch »Finder«). – Und für mich (freilich rein subjektiv) unwichtige Dinge werden stattdessen als neuestes Musshaben in den Medien laut verbellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten