Bevorzugtes Fortbewegungsmittel - Apple Karten - funktioniert nicht.

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen und einen schönen Tag.

Könnt ihr mir bitte helfen? Folgendes; ich nutze sehr gern die Apple Karten zum Navigieren. Alles bestens. Eigentlich!
Nun, ich fahre seit Jahren kein Auto, bewege mich sehr viel mit den sog. Öffis und freilich auch viel zu Fuß. Nun ist es aber so, dass ich bei jeder Navigation/Route stets das Fortbewegungsmittel „Auto“ angezeigt bekomme.

Okay, mal in die Einstellungen geschaut (Einstellungen Apple Karten und parallel dazu auch in Karten) und nach wie vor steht dort „Gehen“ als favorisiertes Fortbewegungsmittel. Siehe bitte auch die nachfolgenden Screenshots, danke.

Mein Gedanke, man muss die alten Ziele und Favoriten aus der App entfernen/löschen. Gesagt, getan. Erneut ein (willkürliches Ziel ausgesucht, peng, wieder wir die Auto-Route angezeigt. Ich muss also wieder das Fortbewegungsmittel in der Navigation separat auswählen, obwohl nach wie vor „Gehen“ angehakt ist.

Neustart erfolgte, dann den „erzwungenen Neustart“ hinterher. Keine Abhilfe.

Hm, nun benötige ich doch Eure Hilfe. Wie bringe ich Apple Karten bei, mein favorisiertes Fortbewegungsmittel (also Gehen) zu respektieren und sich auch daran zu halten? Gibt es da einen Trick? Sowohl am iPad als auch am iPhone verhält sich die Karten-App nicht entsprechend meiner Vorgaben.

Ich danke Euch vorab, viele Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_0172.png
    IMG_0172.png
    175,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0173.png
    IMG_0173.png
    112 KB · Aufrufe: 38
Ist meiner Frau auch schon passiert. Sie behauptet steif und fest, auf "zu Fuß" eingestellt zu haben und trotzdem wird der "Auto"-Weg angezeigt.

Kann gut sein, dass die Äpp ne Macke hat und sowas ignoriert.
(In Kalifornien ist zu-Fuß-gehen unbekannt, da bemerkt das keiner)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, M001, OmarDLittle und 3 andere
Nun ist es aber so, dass ich bei jeder Navigation/Route stets das Fortbewegungsmittel „Auto“ angezeigt bekomme.
Auch bei kurzen Strecken?

Ich habe auch 'Gehen' als Standard eingestellt. Bei Zielen die knapp über eine Stunde Fußweg entfernt liegen, bekomme ich noch 'Gehen' angezeigt. Bei etwas entfernteren Zielen dann 'Auto'.
Die App entscheidet wohl, was bei bestimmten Entfernungen das sinnvollste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Ich gerade soeben ein Gespräch mit Support-Hotline. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich irgendeinen Fehler mache. Nun war die Dame ganz erstaunt und wir konnten das Verhalten der Karten-App reproduzieren (Fernzugriff). Irgendwie dann noch die obligatorische Meldung zu Apple verfasst und abgeschickt.

Kurzum, kein Anwendungs- oder Bedienfehler. Na ja, ob ich denn noch kurz warten möge, sie verbindet mich dann mit dem techn. Support. Okay, wenn man schon mal am Telefon hängt, dachte ich.

Dort aber auch die Feststellung, dass die gewünschten Vorgaben tatsächlich nicht funktionieren. Es wird wohl vermerkt und aufgenommen. Ich wollte gar nicht solch ein Brimborium herbeiführen, nun ja. Warum diese Vorgaben (Gehen, Fahren, Rad, ÖPNV) dann vorhanden sind, erklärt sich nun nicht. Vielleicht mit iOS 18 dann im Spätsommer.

Danke Euch für Eure Rückmeldungen und Beiträge. Wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich dann, sofern der Fehler beseitigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, r_o_b_e_r_t und masta k
[…]
Die App entscheidet wohl, was bei bestimmten Entfernungen das sinnvollste ist.
Danke dir. Ja, war auch mein erster Gedanke. Jedoch würde es das Ganze mit der Vorauswahl (also Gehen, Autofahren, Radahren und ÖPNV) ins ad absurdum führen. Es ist ja meine gezielt und bewusst gewählte Entscheidung, ob ich gehen oder fahren möchte.

Wenn ich gern mit dem ÖPNV mein Ziel erreichen möchte, wäre es ja fast schon übergriffig vom iOS, mir vorzuschreiben: „Du, lass ma', nimm lieber das Auto oder das Fahrrad.“

Radwanderungen, Wanderung, City-Touren möchte man ja nach seiner Vorauswahl mit der Karten-App begleitet führen.

Zusammenfassend:

Ja, man kann auch alle Touren per Pedes planen, muss aber nach dem Erstellen der Route von Kfz auf Gehen umstellen. Die Vorauswahl wird zwar angeboten, ist aber tatsächlich sinnlos.
 
Zusammenfassend:

Ja, man kann auch alle Touren per Pedes planen, muss aber nach dem Erstellen der Route von Kfz auf Gehen umstellen. Die Vorauswahl wird zwar angeboten, ist aber tatsächlich sinnlos.
Als reine Fußgänger-Navi ist die Karten App für mich unbrauchbar.
Eine Fußgängerunterführung in meiner Nähe, die unter einer fetten Straße durchführt, kennt die App nicht. Ich werde über eine andere Überführung weiter weg geroutet.
Andere Navi-Apps kennen die Unterführung.
Auch andere Routen waren nicht wirklich gut. Kleinere Wege kennt die App nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Eine Unterführung in deiner Nähe solltest du wirklich selber kennen. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Das war ja nur ein Test
Tatsächlich.:iD:
Aber jetzt ernsthaft, du hast schon recht, aber auch die Konkurrenz sieht in der Rad- Fußgängernavigation eher ein ungeliebtes Stiefkind.
Das ist noch viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Scheint schon behoben zu sein. Nach Anpassung an allen 6 Stellen, hab sie schon lange eingerichtet, erscheint nach Eingabe des Ziels der ÖPNV als Standard.
IMG_1265.png
Ob das früher auch schon so war, weiß ich nicht. Brauchte ich auch nicht.
Auch eine Entfernung von knapp 400 km zu Fuß ist möglich.
IMG_1266.png
Auch eine Unterführung auf kurzen Strecken ist kein Problem.
IMG_1267.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Günther, Bild 3 ist doch aber Google Maps, oder?

Was meinst du mit behoben? Ich habe nochmals alle Einstellungen kontrolliert, jedoch schlägt Apple Karten mir immer noch das Kfz vor, statt der voreingestellten Option „Gehen“.

Was hattest du in den Einstellungen geändert. Danke vorab.
 
Ich habe es probiert: Einstellung auf GEHEN bei Route und Fortbewegung. Ist die Route zu lang kommt AUTO, ist die Route kurz, kommt automatisch GEHEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Günther, Bild 3 ist doch aber Google Maps, oder?
Ja logisch, hab mich verdaddelt. Hier ist das richtige
IMG_1273.jpeg

Was hattest du in den Einstellungen geändert. Danke vorab.
Hier sind die Screenshots meiner Einstellungen
IMG_1270.png
IMG_1271.png
Nach öffnen der App sieht es so aus, wohl wie bei allen
IMG_1274.jpeg
Nach Eingabe eines Ziels erscheint dieses, hier ist ÖPNV standardmäßig einestellt.
IMG_1275.jpeg

Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

So, jetzt muss ich Glotze glotzen. Schwanke noch zwischen Jerry Cotton und 007, sag niemals nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Ich habe es probiert: Einstellung auf GEHEN bei Route und Fortbewegung. Ist die Route zu lang kommt AUTO, ist die Route kurz, kommt automatisch GEHEN.
Ja, irgendetwas funktioniert da nicht. Mal sehen, ob ein Update dann für Abhilfe sorgt. Danke dir auch fürs Testen.

Was ist kurz, was ist lang und wer schreibt mir vor, wie lange oder kurz meine Städtetouren und/oder Wanderungen sein dürfen. Letztlich darf man ja aussuchen, welches Fortbewegungsmittel man nutzen möchte (sonst würde man ja im Vorfeld nicht festlegen können).
 
Zurück
Oben Unten