Beunruhigendes Geräusch bei meinem iBook

  • Ersteller Timo I Spaceman
  • Erstellt am
Habe in meinem iBook eine Fujitsu-Platte drin - und von der ist nie nix zu hören - aber dafür auch nur 30GB.

Dafür hatte ich mich aber erschrocken, als ich zum ersten Mal eine CD ins Laufwerk schob. Das Ding hört sich beim Start an wie ein Gartenhäcksler!
 
Also ich habe eine Hitachi Platte (60GB) in meinem iBook G4, die ich seit einiger Zeit auch permanent höre. Vorne links ist dieses permanente Geräusch, was wirklich einem Lüfter sehr ähnlich klingt. Aber ganz offensichtlich geht es ja nicht nur mir so. Allerdings entstand das Geräusch schon vor dem Update auf 10.3.2
 
das gleiche geräusch, brummen höre ich auch seitdem ich gestern mehrere updates (u.a. sicherheitsupdate, ical, java und quicktime) per softwareaktualisierung heruntergeladen habe. vorher war nie dieses brummen zu vernehmen (nur die gewöhnlichen festplattenzugriffsgeräusche von der toshiba-platte). hmm, sehr merkwürdig das ganze. dachte erst, es wären rückkoplungen, aber das brummen ist auch bei ausgeschaltetem ton zu vernehmen. es ist auch nicht permanent, sonder schwill hin und wieder an und ab... mist! +eF
 
Original geschrieben von hanselars
Habe in meinem iBook eine Fujitsu-Platte drin

naja, ich schick demnächst wieder nen Karton mit 7 Fujistu-Platten an den Händler zum Austausch. Ist jetzt schon das 3. Mal und das bei ca. 40 von diesen HDD's (gleicher Typ, aber definitiv verschiedene Serien), also ungefähr die Hälfte innerhalb von 12 Monaten defekt. Bevor mir also ne Fujitsu ins Notebook kommt meißel ich meine Daten lieber von Hand in ne Steinplatte...
Die IBM/Hitachis sind nicht viel besser, also bleibt nur noch Toshiba und ein passender Gehörschutz ;)

gruss vom Tom
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Klingt ein wenig wie eine Kreissäge, vorne links. Deine Vermutung, es könne mit dem security-update zu tun haben, teile ich. Bei mir die gleiche Geschichte. Wahrscheinlich müssen wir aufs nächste update warten, damit das Problem gelöst ist.

Legastheniker
Das Geräusch klingt jetzt nicht so als würde irgendetwas zerreißen oder sonst irgendwas bedrohliches aber es ist schon irgendwie störend, da sonst das iBook kaum einen Mucks von sich gibt. Auf jeden Fall klingt es wie sich etwas Drehendes.

Da das Geräusch lauter und leiser wird , abhängig von den Festplattenzugriffen würde ich mal darauf schliessen, das es etwas mit der Festplatte zu tun hat.

Ich könnte darauf tippen , dass das Geräusch erst da ist seit ich das Secruity Update drauf habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
..ich find das angenehm und beruhigend, wenn der Rechner wie eine Kreissäge klingt ;b
hehe

feel_x
 
Zurück
Oben Unten