Betrugsversuch? Habe ich darüber nicht mal was gehört?

hm, ich musste bisher noch nie eine schriftliche Bestätigung an einen Lieferanten senden, dass er Geld von meinem Konto abbuchen darf.
 
Wenn du beispielsweise online bestellst und sepa Lastschrift als Zahlungsweise wählst, dann erteilst du praktisch das Mandat. Das muss beim Versender vorliegen und bei der Lastschrift eingetragen werden. Ob das dann stimmt wird erst überprüft wenn es Ärger gibt. Abgesehen davon kann du ja widersprechen.

Ja, ich kenne auch nur den Button Lastschrift zurückbuchen. Wobei der seit ein paar Wochen nur noch wenige Tage hinter einer Buchung steht.
 
So ist es, keiner kann von einem Konto Geld einziehen ohne diese Mandat, es wird vom Kontoinhaber damit die Erlaubnis erteilt den/ die Beträge einzuziehen. Ohne Sepa geht garnichts.

Ja, wenn man sich an das Gesetz hält, kann man Geld nur vom Konto einziehen wenn man ein gültiges Sepa Mandat hat.

Das ist ungefähr dieselbe Sicherheitsstufe wie ein Schild mit Tempolimit.

Wenn man aber ein Betrüger ist, und genau darum geht es hier, zieht man einfach das Geld ohne gültiges Sepa Mandat ein.
Die Bank kontrolliert gar nichts, sie kontrolliert auch keine Unterschriften unter Überweisungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, wenn man sich an das Gesetz hält, kann man Geld nur vom Konto einziehen wenn man ein gültiges Sepa Mandat hat.

Das ist ungefähr dieselbe Sicherheitsstufe wie ein Schild mit Tempolimit.

Wenn man aber ein Betrüger ist, und genau darum geht es hier, zieht man einfach das Geld ohne gültiges Sepa Mandat ein.
Die Bank kontrolliert gar nichts, sie kontrolliert auch keine Unterschriften unter Überweisungen.
In vielen Fällen ist das leider so, hat mir selbst meine Bank bestätigt, gerade wenn die Beträge nicht all zu hoch sind, läuft dass automatisch durch.
 
Habe mein 2. iPad auch eingestellt bei Kleinanzeigen und genau die gleiche Anfrage per SMS erhalten.
 
Probiere es mal hier bei den Anzeigen mit ein paar Fotos. Denke das nach dem Fasching wder mehr los ist hier.
 
Könnte ich machen aber der Haken ist, dass ich die Preise zu hoch angesetzt habe und das den meisten zu teuer ist. Ich möchte sie aber nicht verschleudern, 1. weil sie in einem hervorragenden Zustand sind und 2. alles noch original dabei ist. Rechnung, Verpackung und Zubehör ( Kabel und Netzlader unbenutzt ) usw. da lasse ich sie erstmal hier liegen und dann bekommen sie meine beiden Enkeltöchter.
 
Zurück
Oben Unten