Betrug: Ebay-Kleinanzeigen - Paypal

pfm

pfm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
463
Reaktionspunkte
7
Hallo Mac-User,

mich hat es erwischt... :koch:

Hab bei ebay-Kleinanzeigen mein IPhone 5s, welches ich aus meiner Vodafone VVL erhalten habe angeboten. Habe mich dann mit einem Käufer auf 650€ verständigen können. Paypal dachte ich mir ist sicher...

Ich habe dann eine Zahlung erhalten. Allerdings kam mir da der Verwendungszweck (Thermomix) komisch vor. Ich hab mir dies dann nochmal bestätigen lassen. Die Versandadresse war dann auch eine andere wie in Paypal hinterlegt. Aber dies hat mir der Käufer auch nochmal bestätigt (ich weiß, im nachhinein ein großer Fehler!).

Nun hat sich rausgestellt das es sich um einen großen Betrüger aus Hamburg handelt der schon mehrere Personen so betrogen hat.
Er verkauft angelich was im Internet und lässt sich per Paypal bezahlen. Er gibt dann die Paypal Adresse von demjenigen an, von dem er etwas kaufen möchte. Derjenige erhält die Zahlung und verschickt den Artikel. Aber da der Bezahler nie eine Ware erhält, zieht er das Geld mit Hilfe von Paypal zurück.

Genau so lief es jetzt bei mir. Was habt ihr für Ratschläge? Gibt es ein paar Rechtsexperten??
 
Rechtsberatung in einem Forum ist immer schwierig. Da dir aber mittlerweile klar zu sein scheint, dass es sich um einen Betrüger handelt, der nicht zum ersten Mal so vorgeht, empfehle ich den Gang zur Polizei, und zwar mit allen Informationen die du hast.

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Fall (und das meine ich nicht ironisch oder sarkastisch). ;)
 
@ Terrorkeks

Danke dafür. Soll ich direkt zur Polizei oder bringt es was wenn ich einen Anwalt einschalte? Ich frage mich ob ich mir die Kosten für den Anwalt sparen kann bzw. ob er dann auch zur Polizei geht und einen Strafantrag in meinem Namen stellt.
 
Nagel mich nicht darauf fest, aber soweit ich weiss, ist bei einer Straftat die Staatsanwaltschaft verpflichtet der Sache nachzugehen. Das wäre hier ja gegeben, wenn es sich tatsächlich um Betrug handelt.

Ich persönlich würde mit dem Anwalt mal noch abwarten, und mir anhören was die Polizei dazu meint.
 
Nein, der Anwalt hilft Dir da nichts (das sage ich als Anwalt). Gehe direkt zur Polizei aber nicht zum Revier um die Ecke, sondern zum Betrugsdezernat und lass Dich an jemanden verweisen, der mit Cumputerkriminalität befasst ist. Am besten Du rufst beim nächst erreichbaren Polizeipräsidium für Deinen Wohnort an und fragst, an wen Du Dich konkret wenden musst.
 
Hier fehlt ein Danke-Button... ;) :)
 
@Bremer28259

Ich wohne in BaWü. Ist dann das Polizeipräsidium Stuttgart für mich zuständig?
 
Wie schon erwähnt, am besten du meldest dich telefonisch beim Polizeipräsidium. Hier würd ich halt mal in Stuttgart anrufen, die können dir sicher die zuständige Person nennen, und wo diese ihren Sitz hat.
 
Ach, wenn einer betrügen will, dann findet er auch ohne Paypal einen Weg. Ich mache recht viel mit Paypal, und hatte bisher noch keine Probleme. Interessant wäre hier mal eine Statistik von Paypal, in der ersichtlich ist, wieviele Betrugsfälle es prozentual zu allen Paypal Transaktionen gibt...
 
In Zukunft auf Paypal verzichten.
Quatsch. Einfach nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden. Das hat der TE ja auch gemerkt. Hätte ihm das jemand vorher deutlich gesagt, anstatt persönliche Meinungen zu Paypal abzugeben, hätte er jetzt kein Problem.

Paypal Verkäuferschutz schrieb:
3.6 Der Verkäufer hat den Artikel an die auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versandt. Wenn der Artikel vom Käufer persönlich abgeholt wird oder der Verkäufer den Artikel persönlich ausliefert oder an eine andere als auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versendet, gilt der Verkäuferschutz nicht.

Genau das ist das Problem und das nutzen die Betrüger aus. So einfach ist das. Da muss man nicht gleich auf Paypal verzichten oder den modernen Versandhandel verfluchen.

Man kann natürlich auch einen lapidaren Kommentar im Stil von "Kein Paypal nutzen" absondern, anstatt das Problem aufzuklären.

pfm: Es kann gut sein, dass daraus nichts wird. Manche Verfahren werden mangels Handhabe eingestellt. Manche Betrüger sind da sehr gut organisiert. Trotzdem ist der Gang zur Polizei der richtige Weg.

Ich drück dir die Daumen, dass bei euch in BaWü nicht so Nappsülzen sitzen wie hier bei uns. Hier hatte ich mal das Vergnügen, mit einem Beamten zu telefonieren, der auf einer Anfrage wegen Stalking fragte: "Und was sollen wir da jetzt machen?"

Ja Freunde. Vielleicht dem Antrag nachgehen und mal einen Blick in §1 GewSchG werfen, ihr Bildschleichen. :noplan:

Soll im Klartext heißen: Beim Anruf kann es durchaus abhängig davon sein, wen du gerade dran hast. Es kann gut sein, dass du beim LKA oder beim BKA in Bezug auf die Auskunft mehr Erfolg hast. Wenn der Kerl das im größeren Stil macht, dann sind die möglicherweise sogar zuständig.
 
Hab jetzt eben mit dem Polizeipräsidium in Stuttgart telefoniert. Der Beamte sagte ich soll zu meiner Polizeidirektion um die Ecke. Die nehmen die Anzeige auf und geben es dann nach Hamburg weiter...

Ich hoffe ja das ich mein Geld wieder bekomme, aber ich sehe nicht viel Hoffnung :(

Hab übrigens ein Forum gefunden bei dem mehrere über den gleichen Betrüger berichten: http://www.auktionshilfe.info/thread_8444p2?8d66cbd4
 
Es mag Dir jetzt auch nicht mehr wirklich helfen, aber: eBay hat die besten Zeiten längst hinter sich. Für mich gilt schon länger: Sind Dir Deine Sachen noch irgend etwas Wert, dann Finger weg von eBay! Ich habe mein eBay Konto irgendwann gelöscht und es nie mehr vermißt.
 
Zurück
Oben Unten