Betrug bei Ebay. Hilfe!

T

themaxxxeffect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
696
Reaktionspunkte
86
Hallo Forum,
ich habe gestern bei Ebay einen iPod Touch 16 GB ersteigert. Das Gerät sollte neu und OVP sein. Der Veräufer hatte über 200 positive Bewertungen, überwiegend durch den Verkauf technischer Geräte.
Direkt nach der Auktion habe ich den Betrag überwiesen. Soweit alles klar. Gut 2 Std. später eine Email von Ebay. Die Auktion wurde ohne das Wissen des Ebay Mitgliedes durchgeführt und es handle sich um einen Betrug. Nach den Ebay Richtlinien wurde das Angebot darum entfernt und ich solle meine Bank anweisen das Geld zurückzuholen oder Käuferschutz beantragen. Ich habe eben mit meiner Bank telefoniert und es ist gar nicht möglich eine Überweisung zurückzuziehen. Käuferschutz kann ich auch nicht beantragen da der ganze Vorgang bei Ebay nicht mehr existiert. Die haben alles entfernt. Ich finde es eine Frecheit das Ebay die Beweismittel in einem Betrugsfall mal eben so aus dem System löscht.
Hat jemand ne Idee??

Viele Grüße
 
hmm...

Erst mal zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt stellen.

Dann nochmal mit Ebay telefonieren, ebenso versuch mal Kontakt zu dem Besitzer des Ebaykontos herzustellen.

viel Glück

steve
 
Wenn Du gestern online überwiesen hast, ist die Buchung doch noch gar nicht ausgeführt, das wird erst heute gemacht! Nochmal mit Bank sprechen und normalerweise kannst Du die Überweisung zurückholen!

Was denn das für ne Bank?? Kostet glaub ich nur ein paar Euros.

Joss
 
Sparkasse. Der Betrag wurde heute nacht gebucht.....Mist.
 
Eine selbstangewiesene Überweisung kann man nicht zurückholen.
Einzugsermächtigungen kann man XX Tage später noch zurückholen, eine manuell getätigte Überweisung nicht!

P.S: das eBay immer komplett alles löscht und selbst an den Höchstbietenden nichts raus gibt finde aich auch eine Frechheit.
Mir ist mal ähnliches passiert, allerdings < 100 Euro, daher zu verkraften.
Aber man kommt an nichts ran, wenn eBay die Auktion löscht und vielleicht sogar den Verkäufer vom eBay Handel ausschliesst.
Hast du denn keine Bestätigungsmail mehr? Dort sollten sich doch noch einige Daten rausziehen lassen.
 
Ist das Bank-Konto dieser "Betrugs"-Auktion ein anderes als das, unter dem der echte Verkäufer sonst verkauft?

Viel Glück! Der Betrüger müsste sich ja mit der Kontonummer herausfinden lassen.

Thomas

PS: Also immer einen Scrrenshot oder Kopie von Auktionen anfertigen ("für die Akten"). Firefox Scrapbook ist cool!
 
Wenn es um ein deutsches Empfänger-Konto geht, dann sollte man mit den Kontodaten und den Freunden und Helfern der Polizei doch da was machen können?
 
Wenn es um ein deutsches Empfänger-Konto geht, dann sollte man mit den Kontodaten und den Freunden und Helfern der Polizei doch da was machen können?



Ja der Gang zur Polizei wird wohl meine nächste Aktion sein. Der reale Inhaber des Ebay Kontos schreibt leider nicht zurück. Der wird wohl grade mit Mails bombardiert den es waren ja 4 Pods.......also noch 3 andere Geprellte.
Ich hoffe das es eine Chance gibt die Kohle zurückzubekommen wenn der Inhaber des Bankkontos ausfindig gemacht wurde.
 
ich hatte das mal mit einen thinkpad, ersteigert für mormalen preis, was sich rausstellte war nicht so lustig, der betrüger hat einen anderen betrogen, um die ware über sein account anzubieten :(
 
Ab 100 Euro nur per Nachnahme - ob der Versand nun 7 oder 15 Euro kostet. Aber selbst hier kann man noch verarscht werden. Aber wird schon schwieriger, die Absenderadresse kann man bei Annahme überprüfen, kann aber auch gefälscht sein. Sicher ist man nie.

Tut mir leid für dich.
 
Zurück
Oben Unten