Betrifft: Terminal in Mac OS

Diskutiere das Thema Betrifft: Terminal in Mac OS im Forum Grafik. diff -rq ordner1 ordner2 | sed -n 's/://p' | awk '{print $3"/"$4}' | xargs -I {} mv {}...

Schlagworte:
  1. xentric

xentric Mitglied

Du kannst ja die einzelnen Befehle ja auch alleine ausführen, und eine art "dry-run" generieren. Dann lernst du auch was dabei. Wenn du alles bis auf das | xargs -I {} mv {} einzigartig_ordner/ ausführst, siehst du welche Dateien verschoben werden würden. Evlt ist dein diff auch anders als das unter Linux, dann müsstest du das sed/awk anpassen. Ich hab hier leider kein OS X zum Testen. Mac OS X ist bekannt dafür steinalte Unix Userland Software auszuliefern, manchmal haben sie auch eigene BSD lizensierte. Das rsync beispielsweise ist 12 Jahre alt.

Edit: Ich hab gelesen (ohne es verifizieren zu können), es soll daran liegen, weil Apple keine GPL 3 Projekte nutzen will/kann. Evlt. hat rsync dann vor 12 Jahren die Lizenz von GPL 2 auf GPL 3 gewechselt?

2. JackTirol

JackTirol Mitglied

… vertraust aber blind irgendwelchen Terminal-Commands, die du selber nicht verstehst?! Wenn du meinst …

3. Willi3

Willi3 Thread Starter Mitglied

... darum will ich den Terminal näher kennen lernen. Im übrigen übe ich nicht mit den Originaldateien, sondern mit Kopien.

4. Willi3

Ich habe die ersten beiden Befehlsabschnitte nachvollzogen - "diff -rq ord1 ord2 | sed -n 's/://p' |" - , das Ergebnis war lediglich ein ">" am Terminal. Was sollte denn tatsächlich am Terminal erscheinen?
    Herzlichen Dank für Deine Mühe,
    Willi3

5. Willi3

Ich habe den "Photos Duplicate Cleaner" runtergeladen und ausprobiert - er funktioniert gut. Danke!
    Willi3

6. Willi3

Ich habe versucht die App runterzuladen, doch sie ließ sich nicht installieren mit dem Hinweis:
    „dupeGuru.app“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.
    Was ließe sich da tun?
    Vielen Dank,
    Willi3

7. roedert

roedert Mitglied

Rechtsklick und öffnen .... dann den nicht verifizierten Entwickler bestätigen
    Diese Einstellung wird gespeichert, beim nächstem mal kannst du die App dann ganz normal öffnen

8. Willi3

Frage: Wie könnte ich denn die unterschiedlichen Dateien mit dem Teminal in ein Verzeichnis verschieben?
    Grüße, Willi3

9. Willi3

Danke für den Hinweis, jetzt hat es geklappt. Es ist aber ein sehr bescheidenes Programm.
    Willi3

10. Blaubeere2

Blaubeere2 Mitglied

Ich habe dupeguru zwar noch nicht selbst getestet (hatte noch keine Zeit dazu), aber es scheint trotz der simplen Oberfläche ein mächtiges Werkzeug zu sein. Zumindest leite ich das aus der Beschreibung von Mac and i ab. Man muss sich mit der Anleitung näher befassen.

Die Seite wird geladen...