macOS Monterey Betriebsystem friert kurzzeitig ein

Q

qeychon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Symptom:
Mein IMac 5K (Ultimo 2014, Monterey) friert immer Kurzzeitig ein, d.h. egal wenn ich kurz den Finder öffne, Ordner auswähle oder eine Einstellung öffnen, dann erscheint immer kurzzeitig das Ballsymbol ung. 1 Minute und dann geht es wieder, d.h. es ist nicht App, Ordner spezifisch.

Analyse:
Meine Vermutung ist, dass es an der Festplatte liegt und habe deshalb das Festplatten Dienstprogramm gestartet und einen Erste Hilfe Check durchgeführt und er hatte auch mehrere Berechtigungsfehler gefunden, jedoch werden diese nie korrigiert/repariert.
In OSX direkt > Festplattendienstprogramm > Festplatte und Container ausgewählt > Erste Hilfe gestartet.
In den System-Logs sind auch keine Fehlermeldungen zu finden, die zum Zeitpunkt passen würden.

Versuchte Fehlerbeseitigung:
  1. Festplattendienstprogramm über CMD+R starten: Es passiert nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe gelesen, dass die Partition beschädigt oder nicht vorhanden ist, darum erscheint es wahrscheinlich nicht.
  2. Neuinstallation übers Internet CMD+Alt+R:
    1. Es wird geladen, jedoch erscheint nach der Zeit 2003f (Netzwerkproblem).
    2. Danach den Rechner direkt über LAN angeschlossen und nach der Zeit 1006F erhalten. Command + Option + P + R durchgeführt, danach ist die Installation weitergekommen und wieder 2003F erhalten.
  3. Bootable USB Stick erstellt:
    1. Da anscheinend die Verbindung zum Server instabil zu sein scheint, habe ich ein Bootable USB OSX Monterey erstellt (mit einem Mac mini Intel). Beim booten ALT gedrückt und die Installation ausgewählt, danach erscheint ein durchgestrichenes Symbol, obwohl das System kompatibel mit dem Mac ist und die Installation auch über ein anderen Mac startbar ist.
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter wie ich das Problem vom iMac beheben kann. Vielleicht ist auch die Hardware kaputt, da ich einen 1006F Fehler erhalten habe...
Vielleicht hat einer noch einer eine Ideen wie ich das Problem beseitigen kann (und bitte kein google.de schicken).
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
Michael
 
Fang damit an, nicht nur das Dateisystem zu überprüfen sondern check die Hardware mittels der SMART Werte.
Dazu ist das DriveDX Demo ganz gut.
 
Wenn eine HD im Ruhezustand ist ( keine SSD / NVME ) muss zuerst der Motor die Scheibe wieder Starten und das kann dauern.
Das Phänomen tritt auch mit CD/DVD auf und leider auch wenn nur auf eine andere Quelle zugegriffen werden muss.

Sowohl bei Windows als auch am Mac.
 
Fang damit an, nicht nur das Dateisystem zu überprüfen sondern check die Hardware mittels der SMART Werte.
Dazu ist das DriveDX Demo ganz gut.
Danke für die schnelle Antwort. Also für die Mac Festplatte wurde nichts gefunden, jedoch bei der Bootcamp Partition gibt es ein S.M.A.R.T. Failing Status. Die Partition lässt sich auch nicht entfernen. Also 16716 Reported Uncorrectable Errors. d.h. die Platte ist defekt :(
 
Also für die Mac Festplatte wurde nichts gefunden, jedoch bei der Bootcamp Partition gibt es ein S.M.A.R.T. Failing Status. Die Partition lässt sich auch nicht entfernen. Also 16716 Reported Uncorrectable Errors. d.h. die Platte ist defekt
Wenn das ein Fusion ist , dann liegt die Mac Partition da auch mit drauf.
 
Zurück
Oben Unten