Betriebssystem

C

chrisfaaa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf meinem MacBook das Betriebssystem gerne komplett neu aufsetzten.
Gründe dafür sind zum einen, das mein Akku plötzlich ganz schnell alle geht obwohl ich z.b. nur ein Skript lese oder im Internet arbeite. Zum anderen wird das macbook im Standby zustand unglaublich schnell sehr heiß.
Ich nutze zur zeit iOS X El Capitan Version 10.11.5 und habe ein MacBook Pro Retina 13" von Ende 2013.(ohne CD/DVD-Laufwerk)
Ich habe schon öfter das Betriebssystem neu aufgesetzt mit der Funktion, wo man beim neustarren eine Tastenkombination drück und dann über das Fetplattendienstprogramm das System formatiert und neu installiert.
Dabei habe ich jedoch die Beobachtung gemacht das nicht alles gelöscht wird, viele Einstellungen sind gleich geblieben, Persönliche Daten wurden nicht gelöscht und sogar mein Broswerverlauf war noch da.
Also suche ich nun nach einem Weg wirklich alle Daten löschen zu können und alles neu auf zu setzen.

Freue mich sehr über Anregungen und hilfreiche Tipps
 
So wie Du Dein schilderst, wird ein neues OS X nicht helfen. Ich empfehle Dir coconut battery, um den Zustand des Akkus zu prüfen.

Der Weg über die Recovery Partition ist schon richtig. Nur ist in Deinem Fall vor der Installation das Festplattendienstprogramm zu nutzen. Es erscheint über der Option, neu zu installieren. Damit löschst Du die Platte und installierst anschließend neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich jedoch die Beobachtung gemacht das nicht alles gelöscht wird, viele Einstellungen sind gleich geblieben, Persönliche Daten wurden nicht gelöscht und sogar mein Broswerverlauf war noch da.

Dann hast Du schlicht und ergreifend die Festplatte vorher nicht gelöscht, sondern
einfach nur das Betriebssystem über alles bestehende nochmal drüberinstalliert.
 
So wie Du Dein schilderst, wird ein neues OS X nicht helfen. Ich empfehle Dir coconut battery, um den Zustand des Akkus zu prüfen.

Der Weg über die Recovery Partition ist schon richtig. Nur ist in Deinem Fall vor der Installation das Festplattendienstprogramm zu nutzen. Es erscheint über der Option, neu zu installieren. Damit löschst Du die Platte und installierst anschließend neu.

Ich habe eben coconut battery installiert und mir mal all die Daten angesehen, das sieht im Grunde alles ganz gut aus, die Batterie hat nach ca. 850 Ladungen noch 2/3 ihrer Kapazität, was wenn man bedenkt, das sie nur etwa 1000 Ladungen halten soll im grünen Bereich sein sollte. (Jedoch steht dort das ich die Batterie Warten lassen solle, was genau bedeutet das)
Also gehe ich mal nicht davon aus das es an der Batterie liegt, deswegen müsste es irgendwo einen Stromfresser geben, welchen ich bisher nicht lokalisieren konnte.
(deswegen würde ich auch gern einfach das Betriebssystem neu aufsetzen)
 
Dann hast Du schlicht und ergreifend die Festplatte vorher nicht gelöscht, sondern
einfach nur das Betriebssystem über alles bestehende nochmal drüberinstalliert.

Ich bin mir zwar recht sicher das ich alles formatiert habe, was möglich war, aber ich werde das heute Abend noch mal versuchen und dann etwas zum Ergebnis sagen.
 
Ich habe eben coconut battery installiert und mir mal all die Daten angesehen, das sieht im Grunde alles ganz gut aus, die Batterie hat nach ca. 850 Ladungen noch 2/3 ihrer Kapazität, was wenn man bedenkt, das sie nur etwa 1000 Ladungen halten soll im grünen Bereich sein sollte. (Jedoch steht dort das ich die Batterie Warten lassen solle, was genau bedeutet das)

70% bei 850 Zyklen ist schon im unteren Bereich. Warten bedeutet:
  • Batterie warten: Die Batterie funktioniert nicht ordnungsgemäß. Wenn Ihr Mac an ein passendes Netzteil angeschlossen ist, können Sie ihn ohne Bedenken nutzen. Sie sollten ihn aber dennoch so bald wie möglich zu einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider bringen.
https://support.apple.com/de-de/HT204054
 
Das ist mMn zu kurz gedacht. Hier ist der Apple-Artikel zur Batterie, Du kannst die Punkte ja mal durchsehen. Wartung bedeutet fast immer, dass sie ausgetauscht werden sollte.

Wenn Du das System wieder identisch aufsetzt, wird Dir der mögliche Stromfresser erhalten bleiben. (Zumal Spotlight erst einmal die Platte indiziert und somit Last erzeugt.) Hier würde nur systematisches Vorgehen helfen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Batterie kurz vor kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 2010er MBP war ich mal bei knapp unter 70% was den Akku anbelangt (Kapazität). Ohne Anschluss an das Ladegerät war teilweise schon nach ca. 60 Minuten Schluss.
Ganz besonders unangenehm ist dabei, dass es bei einer Anzeige von ca. 10% "Reststrom" passieren konnte, dass der Rechner ohne Vorwarnung ins Koma fiel. Eigentlich ist der Akku zum Tausch fällig.

Zum Thema Stromfresser: In der Aktivitätsanzeige gibt es einen Reiter "Energie". Da kannst Du sehen, ob es gerade einen Energiefresser gibt, an den Du gerade gar nicht gedacht hast.
 
Mal zurück zum eigentlichen Problem:

Wenn Du sagst, dass MacBook wird sehr heiß ohne etwas zu tun, dann ist es im Hintergrund mit irgendetwas sehr beschäftigt und als logische Konsequenz ist der Akku schnell leer. Da wird coconut nicht helfen können.

Schau mal in die Aktivitätenanzeige und sieh dort, wer bzw was eine hohe CPU Auslastung verursacht. Wenn Du den Verursacher erkannt hast, kannst Du das Problem auch beseitigen, ohne gleich das ganze System neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten