Betriebssystem zerschossen - wo neues hernehmen?

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,
beim update meines Macbooks 13/2011 auf High Sierra ist die Installation im letzten Schritt über Stunden stehen geblieben.
Nach ca. 4 Stunden Bewegungslosigkeit des Fortschrittsbalkens am Ende der Installlation habe ich das Macbook ausgeschaltet.

Schaltet man den Mac wieder ein, findet er kein Betriebssystem und startet nicht.

Schaltet man ihn mit Apfel -R wieder ein findet geht er sofort wieder in den Installationszustand von vorher (Balken rückt nicht weiter).

Startet man ihn mit der Alt Taste findet er keine Recovery Partition. Ich kann aber Time Machine auswählen. Aber von da startet er dann nicht neu

Wie komme ich denn nun in den Dialog, der es mir erlaubt das Betriebssystem neu runterzuladen und neu zu installieren?

Danke
 
Die 2011 MBPs wurden ja noch mit einer DVD geliefert. Im Zweifel mal mit dieser das System versuchen neu aufsetzen.
 
Ist ja Interessant das es auch bei dir passiert ist. Selbe Macbook Ende 2011. Konnte dann nur mit einem clean Install und einen Installerstick das System aufsetzten. Läuft allerdings wenig zufriedendstellend momentan.
 
Versuche mal Cmd+Shift+R, dann sollte eine Installation vom Appleserver aus ausgeführt werden.
 
Ich muss jetzt mal was los werden, dass ich gestern schon mit einem User hier per PN besprochen habe.
Auch der User hat so etwas festgestellt - wir in der Werkstatt ebenso und bei einem meiner Geräte auch.

Beim installieren und / oder Betreiben von High Serra auf 2011er Geräten scheint der Wurm drin zu sein.

Die Installation geht entweder gar nicht durch oder die Geräte brechen ab.
Dann gibt es Meldungen, wo nach High Sierra Installation ein Hardware Ausfall vorgelegen hatte.
Jetzt habe ich 2 Geräte in die Werkstatt bekommen, deren 2011er Geräte kurz nach HS Installation ausgefallen sind - eine Fehlerdiagnose steht aber noch aus.

Mein 15er 2011 hat letzte Woche High Sierra bekommen - und nach einem 1/2 Tag HS Betrieb ist die GPU abgeschmiert. Man muss dazu sagen, dass dieses gerät von Apple einen LogicBoard Tausch noch bekommen hat. Natürlich sind die GPUs empfindlich - aber das nach weniger als 1 Jahr die erneut ausfällt und dann partout nach der HS Installation und 1/2 Tag Betrieb ist irgendwie komisch.

Natürlich habe ich keine Beweise.
Aber irgendwie häufen sich gerade die Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, vinyl.ger, electricdawn und 2 andere
Interessante Infos zur Kenntnisnahme.

EDIT: Weisst Du, ob CleanInstall oder Upgrades?
 
Ich muss jetzt mal was los werden, dass ich gestern schon mit einem User hier per PN besprochen habe.
Auch der User hat so etwas festgestellt - wir in der Werkstatt ebenso und bei einem meiner Geräte auch.

Beim installieren und / oder Betreiben von High Serra auf 2011er Geräten scheint der Wurm drin zu sein.

Vielen Dank für deinen Hinweis, jetzt weiß ich auch dass ich auf meinem Late 2011 vorerst noch bei Sierra bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe ein early 2011 er und alles läuft seit HS rauskam.
 
Interessante Infos zur Kenntnisnahme.

EDIT: Weisst Du, ob CleanInstall oder Upgrades?
Ich denke Imp meinte mich, ich hatte bei ihm vorsichtig angefragt ob er in der Werkstatt von durch HS verursachten Hardwarefehlern etwas mitbekommen hat.

Bei mir war es kein Problem der Installation, die liefen immer gut durch, aber bis Sonntag haben sich die Probleme immer mehr gehäuft. Es fing an mit der Problematik das sich das Book nicht mehr aus dem Ruhezustand erwecken lassen wollte, ging weiter über organische Ausfälle einer RAM Bank und einem Komplettausfall der anderen, dann funktionierte der Sleepsensor (beim Schließen des Displays) nicht mehr und schlußendlich ließ sich das Book am Sonntag gar nicht mehr einschalten.

Nachdem ich die Batterie dann mal abgeklemmt hatte und wieder angeschlossen, ließ es sich wieder starten und ich habe dann EC wieder clean installiert, seit dem läuft alles wieder wie gewohnt völlig problemlos und auch der Sleepsensor und beide RAM Bänke werden wieder erkannt. Es ist allerdings der Vorgänger, also ein 7,1er 13" aus 2010.

Ich bin nicht unbedingt als VTler bekannt, aber solche obskuren Probleme hatte ich weder in den letzten 7 1/2 Jahren mit diesem Rechner, noch in den letzten 20 mit irgendeinem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Impcaligula und electricdawn
Ich denke Imp meinte mich
Genau :D
Deines hat es erwischt. Mein 2011er letzte Woche.
Und gestern haben wir es noch davon gehabt.

Und heute bekomme ich 2 Fälle rein, welche nun nach HS Betrieb ausgefallen sind und sich nicht mehr in Betrieb nehmen lassen.
Das ist ja das komische - dass die auf einmal gar nicht mehr laufen.

Kann aber auch Zufall sein. Ich will da auch nicht ein zu großes Fass aufmachen. Das ist schon bis jetzt eine sehr große vage Vermutung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich habe einen Mac Pro von 2008 und HS läuft (jetzt) rund bei mir ;)
 
Mist schon wieder zwei. Funktioniert bei denen noch die "Betriebsleuchte" und das Display bleibt schwarz? Wie gesagt konnte ich meins nur noch durch abklemmen der Batterie zu irgendetwas bewegen, alle anderen Kniffe schlugen fehl.
 
Late 2011er MBP läuft bisher problemlos mit Apple austauschboard. :)

Wäre aber mal interessant zu wissen, ob sich das häuft.
 
Late 2011er MBP läuft bisher problemlos mit Apple austauschboard. :)

Wäre aber mal interessant zu wissen, ob sich das häuft.
Das wäre es wirklich, uns geht es auch nicht darum ein Fass aufzumachen, aber die Hintergründe würden mich extrem interessieren, also wie und warum das passieren kann.
 
Mist schon wieder zwei. Funktioniert bei denen noch die "Betriebsleuchte" und das Display bleibt schwarz? Wie gesagt konnte ich meins nur noch durch abklemmen der Batterie zu irgendetwas bewegen, alle anderen Kniffe schlugen fehl.

Akku Leuchte leuchtet noch - sonst tut sich gar nichts mehr bei Beiden.
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es für die 2011er min 3 Firmware-Updates. In der Richtung würde ich mal forschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wenn ich mich recht erinnere gab es für die 2011er min 3 Firmware-Updates. In der Richtung würde ich mal forschen...
An das Firmwareupdate habe ich nicht gedacht, das gab es beim 7,1er auch. Allerdings alles während der ersten Betaphase (bis 10.13.0 final), da war alles noch gut. Erst mit der Final haben die Probleme angefangen und da kamen keine FW-Updates mehr.

Dennoch muss ich mal recherchieren was beim FW-Update so verändert wurde, abgesehen von der neueren Internet-Recovery.

Beim TE, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, hört es sich an als ob er im FW-Update gefangen ist, falls es das ist was auch Audi meinte. Bei den bisherigen HS-Updates ist mir aufgefallen das das Upade ein eigenes Image hat, welches sich dann beim Start durch "Alt" (Bootmanager) auch auswählen lässt.

@langeselend Ist es ein breiter oder ein schmaler Ladebalken unter dem Apple Logo?
 
Natürlich sind die GPUs empfindlich - aber das nach weniger als 1 Jahr die erneut ausfällt und dann partout nach der HS Installation und 1/2 Tag Betrieb ist irgendwie komisch.

Interessante Beobachtung, danke fürs Teilen! Seit HS wird der Desktop vollständig mit Metal gerendert (find dafür grad keine Quelle), vermutlich sind die Grafikkarten mit dieser Last (und Hitze) nicht lange klargekommen. Die Umstellung sollte unschönes Ruckeln in Animationen beseitigen und ist auch der Grund dafür, warum man sich beim Anschluss einer eGPU an einen Mac ab- und wieder anmelden muss, damit die Grafikbeschleunigung wirksam wird.

Nur so ein Verdacht.

Edit: ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob die 2011er überhaupt Metal unterstützen, dementsprechend wäre es OpenGL/Software Rendering, was ebenfalls für anständig Wärme sorgen dürfte.

Ansonsten fiele mir keine Verbindung GPU <-> High Sierra ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Das was ich hier lese, bestätigt mich wieder einmal, dass El Capitan das letzte System auf meinem late 2011 bleiben wird.

Übrigens, hier wurde ja erwähnt, dass alle 2011er Books noch mit System-DVD kamen, dem ist nicht so. Mein late 2011, gekauft 03/2012 wurde bereits mit vorinastalliertem Lion ohne Datenträger ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haze70
Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Gibt es denn eine Möglichkeit beim booten mit Cmd+Shift+R eine Betriebssystemversion auszuwählen, also zum Beispiel El Capitain?

Welches OSX lädt mein Macbook denn auf diese Art?

Danke
 
Zurück
Oben Unten