Betriebssystem "uninstallen"

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Liebe macUser,

icke weiß, dass das´n "macUser-Forum" ist, aber ich dachte mir, dass es hier bestimmt trotzdem Leutchen gibt die´s wissen, also hier die Frage: Wie deinstalliert man ´n WINDOOF System --> ...

Gruß

Chrisse
 
Deinstallieren? :D

Schon mal mit Formatieren probiert? Einfach mit Bootdiskette starten, die kannst du in Win unter 'Software' erstellen. Wenn du nicht Formatieren willst, kannst du auch manuell alles putzen.
 
Ich will auch mein Windows System mal wieder neu aufsetzten...
Reicht es wenn ich die XP CD einschiebe und den Rechner einfach neu installieren lasse?
Oder macht man das besser anders?
Kann man auch irgendwo bei der Installation die Partitionierung ändern?
Diskette habe ich keine.

Sorry für mega-offtopic...
Gruß,
*angebissen*
 
Du kannst die CD einlegen und dann wird das System noch einmal drüber kopiert. Wenn Du Glück hast läuft es dann besser. Die "saubere" Lösung ist aber Format C: wie oben beschrieben.
 
Is ganz einfach, ich mache das ca 4 mal im Jahr an meinem eigenen PC...
1. Datensichern
2. WinCD einlegen
3. mit der WinCD die Platte formatieren
4. Installieren

ihr könnt aber auch, wenn ihr winXP PRO habt, eine Partition für Programme und Daten machen und eine Windowspartition, und sofort nach dem intallieren die Eigenen Dateien umlegen, funktioniert ganz gut... Einfach mal auf microsoft seite gehen...
 
*angebissen* schrieb:
Reicht es wenn ich die XP CD einschiebe und den Rechner einfach neu installieren lasse?
Ja, vorausgesetzt in deinem BIOS ist das optische Laufwerk (CD / DVD) als Boot-Device vor der Festplatte eingetragen. Sonst wird er nicht von CD starten. Schließlich darf es ja nicht zu einfach sein :D
 
Wenn man Win98 auf Win XP Pro updatet gibt es in der Systemsteuerung unter Software eine Deinstallationsoption für XP! :D Nur weils grad irgendwie herpasst... ;)
 
;) Bitte was fürn System???? Nie gehört ;) .... Meine Vorredner haben ja schon alles ausreichend erläutert. Tröste dich, ich muss auch ab und zu an nen Win :D
 
the odD one schrieb:
Ja, vorausgesetzt in deinem BIOS ist das optische Laufwerk (CD / DVD) als Boot-Device vor der Festplatte eingetragen. Sonst wird er nicht von CD starten. Schließlich darf es ja nicht zu einfach sein :D

Und wo kann ich dieses BIOS finden?
Dieses ganze Zeug geht mir dermaßen auf den Geist, deshalb auch bald mac.
Das (neu aufsetzten) soll das letzte mal werden, aber dann halt richtig.
Irgendwie will ich es auch gescheit können...

Gruß & Danke schon mal...

PS: Sagen wir mal, dass mit dem BIOS würde passen. Kann ich dann einfach auf den Arbeitsplatz gehen und dort C: neu formatieren...? Das kommt mir irgendwie so merkwürdig vor...
 
Machs so wie ichs dir gesagt habe, ist dass einfachste...
klugscheiss.gif


Ins Bios kommst du, wenn sofort wenn der PC angeht die ganze Zeit entfernen drückst, amchmal ist es auch ne andere Taste und da das ganze dann umstellst..
 
Hi,
da Du Dich scheinbar ziemlich unwohl in Deiner Haut fühlst (wegen BIOS etc.), gehe einfach so vor, wie es möchtegermacer schon geschrieben hat.

Es sollte auch genauso funktionieren.

Viel Spass noch...... ;)

ansonsten noch mal melden!
 
*angebissen* schrieb:
Und wo kann ich dieses BIOS finden?
Dieses ganze Zeug geht mir dermaßen auf den Geist, deshalb auch bald mac.
Das (neu aufsetzten) soll das letzte mal werden, aber dann halt richtig.
Irgendwie will ich es auch gescheit können...

Gruß & Danke schon mal...

PS: Sagen wir mal, dass mit dem BIOS würde passen. Kann ich dann einfach auf den Arbeitsplatz gehen und dort C: neu formatieren...? Das kommt mir irgendwie so merkwürdig vor...

Neenee, Windows kann sich ja nicht selbst löschen während es ausgeführt wird :D
möchtegernmacer hat Recht, das hatte ich vergessen: Wenn du die XP CD einlegst (bei gestartetem XP), sollte ein Menü erscheinen in dem du eine entsprechende Auswahl tätigen kannst, dann einfach neustarten und den Anweisungen auf dem Datensichtgerät Folge leisten :D

Aber eigentlich weiß ich gar nichts mehr über die dunkle Seite, laalalaaaaalaaaa... :rolleyes: :cool:
 
the odD one schrieb:
Neenee, Windows kann sich ja nicht selbst löschen während es ausgeführt wird

Genau das habe ich mir auch gedacht... *ach,daswars*

Ich werde es wohl einfach von der CD machen. Obwohl mir das irgendwie widerstrebt, da ich mal gehört habe, dass das System dann nicht "perfekt" gesäubert wird. Aber was solls...
Im Bios war ich übrigens:

1. Startgerät [Removable Dev.]
2. Startgerät [HARD DRIVE]
3. Startgerät [ATAPI CD-ROM]

(Soll heißen, ich müsste die CD an die erste Stelle setzen...?)

Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine externe Festplatte kommt und dann kann’s losgehen.

Stimmt das mit diesem „nicht pefekt gesäubert“?
Ich würds halt schon gerne gescheit machen, wie gesagt.
Oder traut ihr mir das nicht so zu?

Eigentlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen – denke ich...

Gruß & Danke,
*angebissen*
 
Mache am Besten aus

1. Startgerät [Removable Dev.]
2. Startgerät [HARD DRIVE]
3. Startgerät [ATAPI CD-ROM]

das:

1. Startgerät [Removable Dev.]
2. Startgerät [ATAPI CD-ROM]
3. Startgerät [HARD DRIVE]

Brauchst du aber ja nicht, wenn es mit der CD geht.
Du hast während des Installationsvorgangs übrigens auch die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren (und ggf. zu partitionieren) und noch mal bei Null anzufangen. Egal, auf welche Weise du es tust.

Viel Glück und Nerven :D
 
Stimmt, beim booten die Entf-Taste oder eine andere(zeigt dir der Dialog beim booten an, welche Taste das sein soll) und dann 1. Boot Device CD-ROM 2. HD 3. Floppy
o030.gif

dann alles Sichern mit F10(evtl auch verschieden, wieder auf Dialog achten)
Dann mit der eingelegten Win CD booten dabei irgendeine Taste drücken, damit der PC von CD bootet und dann weiter dem Dialog von XP beachten, der dann erscheint und nicht schnell formatieren lassen, sondern im Normal-Modus, dauert zwar länger, ist aber gründlicher und voila, XP erscheint in seiner vollen Pracht und Vollkommenheit
a055.gif
 
kingoftf schrieb:
... XP erscheint in seiner vollen Pracht und Vollkommenheit
a055.gif
Da brauchst du aber viel von dem Kraut, damit das hin kommt... :D
 
Sorry, aber was jetzt!?

the odD one schrieb:
1. Startgerät [Removable Dev.]
2. Startgerät [ATAPI CD-ROM]
3. Startgerät [HARD DRIVE]

oder

kingoftf schrieb:
und dann 1. Boot Device CD-ROM 2. HD 3. Floppy

???

meint Kingoftf vielleicht

1. [ATAPI CD-ROM]
2. [HARD DRIVE]
3. "Floppy" --> "[Removable Dev.]"?
 
Removable device ist afaik Floppy.

Es macht aber keinen Sinn, das Diskettenlaufwerk nach der Festplatte anzugeben. Erst Wechselmedien (CD, Diskette), dann Festplatte. Sollte einleuchten, weil wenn schon von Festplatte gestartet wird, gehts nicht mehr von einem Wechselmedium :D

Deshalb:
1. Floppy, 2. CD (oder umgekehrt meinetwegen) und 3. Festplatte.

Wenn dich das aber verwirrt und nur weiter deinen Hass auf Wintel-Kisten schürt, mach es mit CD unter Win einlegen, Installiern Klicken und Neustarten. Das nervt halt nicht ganz so dolle... ;)
 
the odD one schrieb:
Wenn dich das aber verwirrt und nur weiter deinen Hass auf Wintel-Kisten schürt, mach es mit CD unter Win einlegen, Installiern Klicken und Neustarten.

Nein, jetzt verwirrt mich erstmal nichts mehr... ;)
Ich werd's schon hinkriegen... hoffentlich...

Es kann ja nicht viel schief gehen, oder? Und wenn doch - auch egal...
...ist ja nur ne WinKiste. ;)

Gruß,
*angebissen*
 
*angebissen* schrieb:
Nein, jetzt verwirrt mich erstmal nichts mehr... ;)
Ich werd's schon hinkriegen... hoffentlich...
Es kann ja nicht viel schief gehen, oder? Und wenn doch - auch egal...
...ist ja nur ne WinKiste. ;)
Gruß,
*angebissen*
Genau - dann kann man ja wieder formatieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten