Betriebssystem NEU ?

H

Helenekuf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich derzeit ein paar kleinere Probleme mit meinem Mac Powerbook habe...
(lässt sich nicht mehr auf dem normalen weg ausschalten oder neustarten, sondern nur durch radikales Drücken des "Powerknopfes",.....)
... haben mir einige empfohlen das Betriebssystem (nach Erstellen eines Backups auf eine externe Festplatte) neu drauf zu spielen.

Wollte mich hier daher vergewissern ob ich dabei auf etwas bestimmtes achten muss, bzw wie mache ich das am besten um alle Probleme zu vermeiden.

P.S. bin eine ziemliche Niete was genaueres Wissen angeht, also wenn jemand mir freundlicherweise ein paar Tipps geben kann - wenn möglich so dass sie auch ohne genaues Hintergrundwissen zu verstehen sind ;)


Vielen vielen Dank schon mal im voraus

H.
 
Das Neu Instalieren bei größeren Problem ist nicht verkehrt, nachdem Du alle Wichtigen Daten auf ein anderes Medium übertragen hast, solltest Du das System Neu Instalieren und nicht Aktualisieren, so wird das vorherige Platt gemacht, Samt Fehlern. Und dienlich wäre den Neuen Account mit dem selben Namen und Passwort einzurichten!
 
Helenekuf schrieb:
Nachdem ich derzeit ein paar kleinere Probleme mit meinem Mac Powerbook habe...
(lässt sich nicht mehr auf dem normalen weg ausschalten oder neustarten, sondern nur durch radikales Drücken des "Powerknopfes",.....)
... haben mir einige empfohlen das Betriebssystem (nach Erstellen eines Backups auf eine externe Festplatte) neu drauf zu spielen.


H.

Mach mal zunächst einen PRAM Reset

alt apfel p und r Taste gedrückt halten beim starten bis 4x der Gong ertönt.
 
Zuerst: Daten sichern! Alles was dir wichtig ist sollte auch einer zweiten Festplatte oder externen Datenträgern gesichert werden.

Und dann einfach CD/DVD einlegen, beim Start "c" gedrückt halten um davon zu booten und dann auswählen wie man installieren will.

"Drei Optionen für die Installation

indexthreeways20050412.gif


Wenn Sie den Aktualisierungsvorgang starten, können Sie aus drei Optionen für die Installation von Tiger auf Ihrem Macintosh Computer auswählen.
Dialogfenster mit drei unterschiedlichen Methoden für die Installation von Mac OS X v10.4 Tiger

Aktualisieren: Bei dieser Option werden alle wichtigen Komponenten Ihrer alten Systemsoftware aktualisiert, wobei alle Ihre persönlichen Dateien und die meisten Einstellungen beibehalten werden. Einfacher geht es kaum.

Archivieren und Installieren: Bei dieser Option werden die vorhandenen Systemdateien in einem speziellen Archiv gesichert. Anschließend wird Tiger installiert. Sie können dabei auswählen, dass Ihre Benutzerinformationen und Einstellungen automatisch in Tiger importiert werden. Auf diese Weise müssen Sie Ihre Drucker, das Programm "Mail" und weitere Programme nicht erneut einrichten.

Löschen und Installieren: Bei dieser Option wird das Zielvolume vollständig gelöscht. Anschließend wird eine neue Version von Mac OS X installiert. Sie müssen dann alle Ihre Dateien kopieren und alle Ihre Benutzereinstellungen neu eingeben."
http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/


Viel Glück! ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@junior hast Du immer den Text sofort parat? Nicht schlecht ;)
 
Glück braucht man da nicht. Das geht alles ganz easy ;)
Trotzdem: viel Erfolg!
 
Helenekuf schrieb:
Nachdem ich derzeit ein paar kleinere Probleme mit meinem Mac Powerbook habe...
(lässt sich nicht mehr auf dem normalen weg ausschalten oder neustarten, sondern nur durch radikales Drücken des "Powerknopfes",.....)
... haben mir einige empfohlen das Betriebssystem (nach Erstellen eines Backups auf eine externe Festplatte) neu drauf zu spielen....
*Bauchweh* System neu aufspielen ist immer ein schlechter Tip - es sei denn du hast totales durcheinander in der Userverwaltung produziert. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, denn bis auf das Ausschalten läuft dein Pb ansonsten doch einwandfrei. Hör mal auf Avalon, und frag nochmal nach, falls das nichts bringt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die PMU zu resetten und das System ein wenig zu pflegen (z.B. mit Onyx)....
Ein System wie MacOSX muss nur von Strategen neu installiert werden, die es mit hohem Experimentierrisiko mutwillig beschädigen....
 
Zurück
Oben Unten