Betriebssystem neu aufsetzen

G

Gogisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
8
Hallo,


ich habe mein iBook verkauft und muss jetzt alles löschen und das Betriebssystem neu aufsetzen. Aber wie macht man das denn? Die
Suche habe ich natürlich schon bemüht. Aber irgendwie nicht gefunden,
wonach ich gesucht habe.

Gruß
 
Ähm :kopfkratz:, die CD / DVD ins Laufwerk schmeißen. Dann entsprechend beim Starten c gedrückt halten und das OS neu installieren. Alles ganz einfach ;).
 
Und dann sind alle anderen Daten auf der Festplatte gelöscht? Ich will natürlich, dass dann auch alles weg ist. Oder muss man das vorher von Hand machen? Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Nein, dann ist alles weg! Zur Sicherheit kann man noch Tools benutzen die Deine Festplatte mit 0en und 1en beschreiben. So können alte Daten auch nicht wieder hergestellt werden. Aber für die "Privatperson" reicht neuinstallieren vollkommen ;)
 
Vielen Dank! Gut zu wissen, dass es so einfach ist. :)
 
Ich würde evt. nur mit dem Festpalltendienstprogramm eine Partition anlegen und dem neuen User das installieren überlassen.
Grund: Der neue User möchte dein angelegtes Homeverzeichnis nicht oder er möchte ganz einfach bei der installation was weglassen.
Ich halte es für vergebene Liebesmühe.
 
Weiss nicht obs alle daten killt wenn du einfach das System neu installiertst ! . Ich würde auf jeden fall die Festplatte neu formatieren.

CD rein c drücken
Datei / Festplattendienstprogramm (oder so ähnlich)
und dann die Festplatte löschen.
System neu draufspielen
 
Du musst beim installieren nur darauf achten,daß du ''archievieren'' nicht nimmst,sondern alles neu aufspielen lässt.
Oder du startest von CD -Festplattenmanager,und Formatierst neu.
 
jstch schrieb:
Weiss nicht obs alle daten killt wenn du einfach das System neu installiertst ! . Ich würde auf jeden fall die Festplatte neu formatieren.

CD rein c drücken
Datei / Festplattendienstprogramm (oder so ähnlich)
und dann die Festplatte löschen.
System neu draufspielen

Ja logisch. Er muss es schon neu installieren und nicht einfach nur drüber bügeln ;).
 
aha, gut, vielen Dank!
Dann werde ich die Platte formatieren und die Installation dem neuen Besitzer überlassen. :)
 
Und für's richtige Löschen reicht das Festplatten-Dienstprogramm allemal: Das schreibt auf Wunsch bis zu siebenmal Nullen über die Daten. Und das dauert ... :hehehe:
 
Das gehört jetzt wohl eigentlich nicht in diesen Thread, aber ihr schein viel Ahnung zu haben und könnt mir vielleicht noch folgende Frage beantworten.
Ich möchte meine Mails, Kontakte usw. auf CD archivieren und dann auf dem MacBook neu einspielen. Wie macht man das denn am besten bzw. überhaupt?
Meine Itunes-Files wollte ich einfach komplett auf den Ipod übespielen und dann auf dem MacBook wieder in Itunes importieren. Mache ich da einen Fehler, weil mir eventuell Daten verloren gehen?

Gruß
 
am einfachsten geht's mit dem migrationsassistenten.

du steckst altes und neues book mit firewirekabel aneinander, startest den alten mit drücken der T taste, bis das firewire symbol am schirm zu sehen ist.
dann installierste den neuen, aktivierst bei der installation den migrationsassistenten (du wirst gefragt ob du das willst), der schaufelt die daten rüber, und du kannst mit dem neuen weiterarbeiten als wärst du auf dem alten.

tolle sache, super einfach.
 
mores schrieb:
am einfachsten geht's mit dem migrationsassistenten.

du steckst altes und neues book mit firewirekabel aneinander, startest den alten mit drücken der T taste, bis das firewire symbol am schirm zu sehen ist.
dann installierste den neuen, aktivierst bei der installation den migrationsassistenten (du wirst gefragt ob du das willst), der schaufelt die daten rüber, und du kannst mit dem neuen weiterarbeiten als wärst du auf dem alten.

tolle sache, super einfach.

Sorry bitte auch nochmal um eine Lösung.
Was,wenn ich noch keinen neuen Mac habe,aber den alten verkaufen will.
 
ja, ich weiss, dass es den Migrationsassistenten gibt. Aber leider ist mein iBook schon weg, wenn ich das MacBook erhalte. Und zum anderen bin ich mir nicht sicher wegen der unterschiedlichen Plattformen. Kann es da zu Problemen kommen?
 
du kannst mit dem festplattendienstprogramm die festplatte des alten rechners auf eine externe platte klonen oder so.
und DIESE dann an den neuen anstecken und mit dem migrationsassistenten migrieren.

WIE du die alte platte klonst ist mir leider nicht bekannt, die info hab ich über die SuFu des forums gefunden.

wegen unterschiedlichen konfigurationen usw. brauchste dir keine sorgen machen.
ich habe migriert
PB G4 (panther) -> MBP (tiger) und alles war gut.
 
mores schrieb:
du kannst mit dem festplattendienstprogramm die festplatte des alten rechners auf eine externe platte klonen oder so.
und DIESE dann an den neuen anstecken und mit dem migrationsassistenten migrieren.

WIE du die alte platte klonst ist mir leider nicht bekannt, die info hab ich über die SuFu des forums gefunden.

Du erzeugst ein Image (.dmg) deiner Platte.

Alternative: Kopiere die fragliche Platte mit dem CarbonCopyCloner - das geht sogar im laufenden Betrieb.
 
mhh, das wird mal alles irgendwie zu kompliziert. Bieten denn die Programme wie Mail oder Adressbuch keine Exportassistenten an, die
alles in einer Datei zusammenfassen, die man dann auf einem anderen
Mac einfach importieren kann. Das klingt jetzt vielleicht etwas naiv von
mir, aber ich kenne mich in solchen Dingen nun wirklich überhaupt nicht
aus.
 
aus mail kannst du emails ganz einfach exportieren, indem du den ordner mit den mails auf den desktop ziehst.

nur ... konten musste am neuen neu anlegen.
der assistent ist wirklich gut. lass dich von fachvokabeln nicht abschrecken, schau das festplattendienstprogramm an, schau dass du deine platte klonen kannst.
beim importieren ist dann ALLES so wie's war. deine programme, deine konten, deine einstellungen ...

oder halt alles einzeln. mails, einstellungen, bookmarks, bilder, musik, filme usw. usf.
 
Gogisch schrieb:
mhh, das wird mal alles irgendwie zu kompliziert. Bieten denn die Programme wie Mail oder Adressbuch keine Exportassistenten an, die
alles in einer Datei zusammenfassen, die man dann auf einem anderen
Mac einfach importieren kann. Das klingt jetzt vielleicht etwas naiv von
mir, aber ich kenne mich in solchen Dingen nun wirklich überhaupt nicht
aus.

Geht auch von Hand: einfach

../user/Library/Mail/Mailboxes

komplett kopieren und mitnehmen. Die darin enthaltenen Postfächer kannst du auf 'nem anderen System wieder einsortieren.
 
Zurück
Oben Unten