Betriebssystem neu aufsetzen bei frisch gekauftem MBP?

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Ich habe mir das neue MBP gekauft und es gerade hochgefahren.

Es lachen mich jetzt eine ganze Reihe von Apps an, die ich eigentlich nicht brauche: Schach, Pages, AppleTV, Keynote, Pages, ....
Auch ist der Festplattenname im Festplattendienstprogramm recht kryptisch (siehe vier Posts weiter) und und und.

Jetzt stehe ich gerade vor der Frage, ob ich das -wie man es früher bei Windoof-Rechnern von Medion oÄ kannte- Betriebssystem einfach gerade nochmal frisch aufsetze.

Habt ihr hier Erfahrungen? Ist das eine gute Idee oder mache ich hier mir unnötig Arbeit, weil dann besagte Apps automatisch wieder an Board sind?

Danke für Eure Tips und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welches Macbook meinst Du genau, ist mit „das neue“ das m1 13“ gemeint?
Du kannst die Apps tw. einfach löschen (Pages, Keynotes, Numbers), das ist der schnellste Weg. Aber wenn sie drauf bleiben, sollte das auch kein Problem darstellen, außer ein bisschen Platzbedarf.
Das ist etwas anders als Du es von den Discounter-PCs kennst.

„Neu installieren“ ist bei den m1 unter Umständen nicht einfach mal so möglich, da solltest Du Dein System vorher aktualisieren und für alle Fälle einen Installationsstick erstellen, sonst kann es schnell vorläufig unbrauchbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Eine neue Installation führt zum gleichen Ergebnis.

Was man nicht braucht kann man löschen bzw. deinstallieren.
 
Oder man ignoriert es einfach.
Bisher hatte ich nie so wenig Platz, dass ich mir die Arbeit gemacht hätte, da etwas zu löschen.

Und irgendwie sehe ich keinen Anhang. ;)
 
Danke für Eure Einschätzungen!

Wie sieht es mit dem Festplattennamen aus? Bzw. die Aufteilung "Data" und "com.[...]"?

IMG_0304.jpg
 
Der kryptische Festplattenname wird sich kaum ändern lassen, das ist halt die Bezeichnung der verwendeten Platte.
Du musst unterscheiden zwischen der Platte (Hardware) und dem/den darauf installierten Containern und Volumes.

Einige der Programme werden bei einer Neuinstallation fehlen, nämlich die, die nicht automatisch zum System gehören, sondern bei neuen Rechnern als Zugabe dabei sind.

Wenn du dich auf einen Anhang beziehst, solltest du ihn auch anhängen.


Edit: Den Festplattennamen siehst du auf dem Screenshot gar nicht, das ist ein Volume, zu dem ich nichts sagen kann.
Den Plattennamen siehst du, wenn du weiter oben im Programmfenster "Alle Geräte einblenden" wählst (oder so ähnlich).
Die Trennung in Macintosh und Macintosh Data ist mit Big Sur gekommen und neu, sollte im Finder aber nicht als zwei volumes angezeigt werden. Macintosh ist schreibgeschützt, nur das System hat Zugriff.
 
Ich hatte nur Probleme wenn ich neue Macs einfach in Betrieb nahm. Seitdem - 15 Min. Betriebssystem Neu aufsetzen und gut is.
 
Zurück
Oben Unten