Betriebssystem neu auf iMac laden

Welches system hast du denn jetzt drauf?
Daran entscheidet sich, ob du einen zwischenschritt brauchst...

10.13.0 ist der falsche weg... Die Combos ebenso. Allein schon im Downloadsbereich zu schauen war "falsch"


Hier ist die Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Wenn du 10.11 El Capitan hast musst du erst alle Updates installieren und kannst dann über den Store auf 10.13.6 springen.
Wenn du ein älteres System hast brauchst du einen zwischenschritt bei 10.12 Sierra (notfalls 10.11 und alle Updates) installieren und dann über den Store auf 10.13.6
hab ich alles doch schon...!? Ich versteh' das nicht.

bin sogar über diese genannte Seite gegangen und komme da zu keinem passenden Update. Gleichzeitig brauche ich 10.13. und ist auch kompatibel mit dem Rechner (auch über den Link gecheckt, die Hardwarevoraussetzungen) um eine bestimmte Software installieren zu können.
 
Joa, das ist ja auch falsch. ;)
Die verlinkte Anleitung von Apple hilft dir.
Hier nochmal: https://support.apple.com/de-de/HT211683
Öffne sie unbedingt im Safari, da sonst evtl. der App-Store nicht auf geht.

Schau vorher nach, ob du ein "MacOS High Sierra installieren.app" oder so ähnlich schon im Programmeordner liegen hast.
Diese alte Datei muss vorher gelöscht werden.
und wenn ich auf dieser Seite auf den Link für 10.13 gehe, dann kommt entweder gar nichts oder folgende Seite, siehe angehängtes Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.34.10.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.34.10.png
    53,5 KB · Aufrufe: 30
muss ich da nochmal 10.12 drüber installieren, weil der iMac das einfach sonst gerade nicht checkt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.37.54.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.37.54.png
    150,2 KB · Aufrufe: 23
Oha ja. ich sehe das Problem...
Apple scheint Serverprobleme zu haben...

-> Es funktioniert aktuell nicht. Du Musst vermutlich warten bis Apple den APP-Store wieder auf Spur hat.

p.s.:
Du kannst die alten Versionen im store nicht "finden". Das ist Normal.
Nur wenn du den Link hast kommst du dahin.
Und auch im Downloadbereich bei Apple gibt es nichts passendes. Combos sind nur für ein Update innrhalb einer Systemversion.
Du musst auch nichts drüberinstallieren. Das Repariert die Apple-Server auch nicht...


Alternativ kannst du z.b. mit dem Dosdude patcher ein Installationsimage ziehen (wenn es dort noch verfügbar ist) und dir damit einen Stick erstellen.
Aber ganz trivial ist das nicht. -> Warte lieber ein paar tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Joa, das ist ja auch falsch. ;)
Die verlinkte Anleitung von Apple hilft dir.

Hier für dich der direkte link: macOS High Sierra 10.13
Öffne den link unbedingt im Safari, da sonst evtl. der App-Store nicht auf geht.

Und schau vorher nach, ob du ein "MacOS High Sierra installieren.app" oder so ähnlich schon im Programmeordner liegen hast.
Diese alte Datei muss vorher gelöscht werden.
ich danke dir sehr fürs dran bleiben.

Über deinen Link öffnet sich die Seite nicht (Safari Version 12.1.2 (12607.3.10)) - nur eine leere Seite

Programm-Ordner check ist auch nichts zu finden, zumindest nicht über den Finder, s.u.. Könnte noch übers Terminal nachsehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.41.00.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.41.00.png
    150,1 KB · Aufrufe: 17
Machs wie ich. Wurde mir hier gestern geraten und es hat geklappt. Lade dir Tinu herunter. Nach dem Starten der App oben auf die Menüleiste gehen und unter Tools dann "Download a macOS Installer" anklicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Terminal gibt sogar nur zwei Apps an!? s.Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.44.45.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.44.45.png
    14,2 KB · Aufrufe: 25
Du bist in deinem Benutzerordner... ( ~/Applications ) Da liegen nur die Programme die Explizit für deinen Benutzer installiert sind.
Der Installer liegt - wenn er da ist - in ( /Applications ) da er von allen Nutzern ausgeführt werden darf/soll.

cd /Applications
ls -l

Letztlich muss der alte installer nicht da sein!
Einig Systeme haben High Sierra allerdings automatisch heruntergeladen und dann liegt die olle Datei da und blockiert mit ihren mittlerweile abgelaufenen Zertifikaten die Installation...
Hey Apple falls du mitliest: Das Gegenteil von Gut ist "Gut gemeint"!

Aber solange Apple den Download im Store nicht wieder am Start hat oder du eine alternative funktionierende Downloadquelle (#27) auftust geht eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Machs wie ich. Wurde mir hier gestern geraten und es hat geklappt. Lade dir Tinu herunter. Nach dem Starten der App oben auf die Menüleiste gehen und unter Tools dann "Download a macOS Installer" anklicken...
danke für den Vorschlag.

Tinu meint, ich brauch dafür schon eine bootbare OS-Datei, siehe Bild. Und die hab ich doch nicht, aber ich kann's mit dem Combo mal versuchen...
Du bist in deinem Benutzerordner... ( ~/Applications ) Da liegen nur di Programme die Explizit für deinen benutzer installiert sind.
Der Installer liegt - wenn er da ist - in ( /Applications ) da er von allen Nutzern ausgeführt werden darf/soll.

cd /Applications
ls -l

Letztlich muss der alte installer nicht da sein!
Einig Systeme haben High Sierra allerdings automatisch heruntergeladen und dann liegt die olle Datei da und blockiert mit ihren mittlerweile abgelaufenen Zertifikaten die Installation...
Hey Apple falls du mitliest: Das Gegenteil von Gut ist "Gut gemeint"!

Aber solange Apple den Download im Store nicht wieder am Start hat oder du eine alternative funktionierende Downloadquelle (#27) auftust geht eh nix.
also auch in /Applications finde ich nichts, siehe unten.

mh, echt blöd. Versuche mal noch den Weg über Tinu, vielleicht reicht dem Programm das bereits geladene ComboUpdate. Ansonsten muss ich wohl auf Apple warten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.58.45.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.58.45.png
    31,6 KB · Aufrufe: 26
Danke euch beiden auf jeden Fall!
 
@Moco Du liest nicht was geschrieben wurde....

Du kannst tinu für den Download der installationsdateien verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs wie ich. Wurde mir hier gestern geraten und es hat geklappt. Lade dir Tinu herunter. Nach dem Starten der App oben auf die Menüleiste gehen und unter Tools dann "Download a macOS Installer" anklicken...
Tinu nimmt werde eine .dmg noch die .pkg Datei des Combo. braucht ne Installer-Datei die ich ohne Entpacken nicht bekomme... doch warten....
 
@Moco Du liest nicht was geschrieben wurde....

Du kannst tinu für den Download für die installationsdateien verwenden...
jetzt gesehen und in Tinu gefunden - danke für den Hinweis

tatsächlich öffnet sich der AppStore mit einem entsprechenden Link - es lädt :-D - verrückt!!!???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten