Betriebssystem Medion-Fernseher

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.771
Reaktionspunkte
7.022
Weiss jemand, welches Betriebssystem bei Medion Fernseher verbaut/im EInsatz ist?
 
Klar weiß das jemand, der Hersteller zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Welches TV der Marke hast du/ oder willst du anschaffen?
 
Medion ist ein Wiederverkäufer, die Geräte haben alle möglichen Chassis und kommen von aller Herren Länder. So wie bei den Versandhäusern vor vielen Jahren. Die meisten basieren auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und geronimoTwo
Kleiner Einwurf: das Ding schreibt sich zwar HDR auf die Fahne und akzeptiert auch entsprechende Daten, besitzt aber gar nicht die Hardware die notwendig wäre, um es auch darstellen zu können.
 
Kleiner Einwurf: das Ding schreibt sich zwar HDR auf die Fahne und akzeptiert auch entsprechende Daten, besitzt aber gar nicht die Hardware die notwendig wäre, um es auch darstellen zu können.


Wie kommst du darauf? Wegen den nur 350 cd/qm (=350 Nits)?

Edit: Ich frage, weil ich da selbst noch nicht ganz durchsehe.
 
Unter anderem.

Also kurz und knapp runtergebrochen ist das so: bisher hatten wir Pixel und die haben eine Farbe angenommen. Dadurch ergibt sich ein Bild. Damit man es sehen kann, wird es bei der LCD Technologie von hinten homogen angeleuchtet (Hintergrundbeleuchtung). Das entspricht im Prinzip einem Foto: Diskretisierung mit einer Farbe pro Gitterpunkt und homogener Helligkeit über der gesamten Präsentationsfläche hinweg. Bisherige Fernseher haben also praktisch Fotos dargestellt.

Ganz natürlich ist das aber nicht, denn in der Natur/Wirklichkeit haben wir viele verschiedene Helligkeiten. Die Sonne oder ein Scheinwerfer "in echt" blendet halt, aber auf einem Foto/Fernseher nicht. Die HDR Standards die es da so gibt fügen den normalen Bilddaten jetzt noch Daten zur Helligkeit hinzu. Aber natürlich muss auch entsprechende Hardware vorhanden sein, die dies wiedergeben kann. D.h. wir müssen die Möglichkeit haben unterschiedliche Helligkeiten in verschiedenen Stellen des Bildes zu erzeugen. Eine konventionelle Hintergrundbeleuchtung kann das einfach nicht. im Wesentlichen sind zwei Dinge relevant:
a) Art der Beleuchtung
b) Maximale Helligkeit

Ohne gutes a) geht gar nichts. Wenn du a) hast, dann wird b) relevant. Gutes b) ohne a) bringt nichts.

Der beste Fall bei a) ist ein OLED Display. Wieso? Hier handelt es sich um eine ganz andere Technologie als LCD. Hier wird nicht ein weißes (oder anderes) Hintergrundlicht durch einen Farbfilter (LCD Pixel) gejagt, ein OLED Pixel leuchtet "selbst". Jeder einzeln. Das heißt auch man kann die Helligkeit eines jeden Pixel einzeln ansteuern. Optimal! Wenn jetzt noch die maximale Helligkeit stimmt ist alles gut (>800 Nits peak sollten es schon sein).
Falls es weiter ein LCD sein soll (die OLED Technologie ist ja nicht frei von Nachteilen) braucht man eine Hintergrundbeleuchtung die heterogen sein kann. Eine Möglichkeit ist Edge LED Local Dimming. Ich will gar nicht darauf eingehen, denn die Resultate sind für HDR lachhaft. Besser: Full Array Local Dimming (FALD) bzw. QLED von Samsung (im Prinzip das gleiche). Hier wird die Hintergrundbeleuchtung in individuell steuerbare Zonen unterteilt. Umso mehr Zonen, umso besser (und umso teurer).
Um Eindrucksvolle Bilder mit FALD erzeugen zu können brauchts neben einer guten Anzahl an Zonen ein bisschen mehr "Stoff" als bei OLED, 1000 Nits peak wären hier schon angebracht.

Zusammenfassung:
Bei HDR geht es halt um natürliche Helligkeit. Wenn mich die Abendsonne am Strand blendet, dann soll dies die selbe Szene im Fernseher auch können, ansonsten ist der Fernseher nichts anderes als ein digitales Foto. Dazu muss der Fernseher bestimmten Bildteilen andere Helligkeiten geben können (der Sonne) und auch die Power haben, dass so eine Sonne dich entsprechend "blenden" kann.
So was wie 1000 Nits sind da nur ein schwacher Anfang, aber es ist ausreichend, um einen netten Unterschied zum "herkömmlichen" Bild zu sehen. Filme in HDR werden auf 4000 bzw. jetzt 10.000 Nits gemastert. Diese Zahlen mögen hoch wirken, aber der Fernseher gibt das ja nicht laufend aus. Hier geht es nur darum, dass wenn mal was richtig helles kommt (Sonne, Scheinwerfer etc), er es auch "da hoch" schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstblood, rembremerdinger und Macschrauber
Kaito danke für den Unterricht wieder was gelernt das muss ich mir einprägen damit kann ich dann ein wenig angeben:zwinker:
 
Danke Kaito für deine eingesetzte Zeit und Geduld diesen Text zu schreiben :) Nun weiss ich schon deutlich mehr zum Thema HDR :D
 
Zurück
Oben Unten