Betriebssystem Macbook Baujahr Anfang 2008 upgraden

G

Gorgo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 Macs (1 MacBook weiß Baujahr Anfang 2008 und 1 Imac Baujahr 2010). Auf dem IMac läuft momentan Lion, auf dem MacBook leider nur Leopard (10.5) sowie eine Partition mit WindowsXP Prof. SP2 per Bootcamp. Da ich auf beiden Rechnern Lion benötige um eine AirPlayBox benutzen zu können wollte ich das MacBook auf 10.8 bringen. Gelesen habe ich, dass man erst auf 10.6 gehen muss, dann ein Zusatzudate downloaden sollte um in den AppStore zu kommen, um wiederum Lion downloaden und installieren zu können.

Meine Fragen wären folgende:
- Kann ich meine SnowLeopard CD des IMacs verwenden, um von 10.5 auf 10.6 zu kommen (da steht nämlich SnowLeopard Imac drauf) oder funktioniert die Version nur auf dem IMac? Müsste sonst eine neue Version kaufen, was hieße ich kaufe 2 Betriebssysteme um eines zu installieren. Wäre ja blödsinnig.

- Muss ich alles formatieren (beiden Partitionen und alle Daten wären weg und TimeMaschine sichert ja leider nur den Mac-Bereich) oder kann man ohne Datenverlust von 10.5 auf 10.6 upgraden?

- Kann ich, falls alles ohne Datenverlust funktioniert auch das Zusatzpaket und Lion ohne Datenverlust installieren?

- Läuft Lion überhaupt auf meinem Macbook (MountainLion läuft ja anscheinend nicht)?

- Gibt es einen einfacheren besseren schnelleren Weg um Lion ohne Datenverlust oder Verlust der Windows-Partition auf das MacBook zu bekommen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!!!!
 
wenn du lion im store schon gekauft hast, kannst dir den 10.6 schritt doch sparen...
einfach runter laden und auf dem macbbook installieren.
bei mountain lion ist das ja raus...
 
Ne ich habe normalerweise SnowLeopard auf dem IMac aber nach einer Reparatur war netterweise Lion drauf. Ich müsste das also noch kaufen. Ich habe allerdings gelesen, dass man vorher SnowLeopard installieren muss.???
 
um den mac app store zu haben brauchst du halt SL, aber den hast du ja schon auf einem anderen mac. da kannst den kauf ja tätigen und runter laden.
installieren geht auch ohne SL...
 
Ich habe gerade gesehen das die mir sogar Mountain Lion draufgepackt haben. Sowas nettes aber auch. Klasse.
Also ich würde Lion kaufen, bekomme dann wahrscheinlich eine dmg, speichere mir diese auf eine externe Platte oder DVD und installiere Lion dann auf dem Macbook ohne vorher auf SL upgergradet zu haben. Und was passiert dann mit meinen Daten und der Windows Partition?

P.S.
Ich glaube ich kann Lion von dem ML IMac aus nicht kaufen. Auf DVD gibts das auch nicht oder? Apple nimmts mal wieder von den Armen...
 
lion lässt sich so nicht auf 10.5 installieren, da musst die partition vorher mal formatieren.
windows partition bleibt unberührt davon.

du kannst auch per firewire target mode das imac 10.6 auf das macbook bringen und dann lion dort per update installieren.

backup scheinst du ja keins zu haben, also sind deine daten eh nicht wichtig ;)
 
backup scheinst du ja keins zu haben, also sind deine daten eh nicht wichtig
:D

Noch ein Hinweis bezügl. ML auf dem weißen Macbook: es läuft zwar wunderbar flott, aber schöne Features wie die Multitouch-Gesten sind leider nicht möglich. Spaces etc. dadurch nur per Tastenkombi.
 
Ich glaube ich kann Lion von dem ML IMac aus nicht kaufen. Auf DVD gibts das auch nicht oder? Apple nimmts mal wieder von den Armen...

das ist normal, seit dem erscheinen von ML ist L im store versteckt, musst du dich an apple wenden und dir einen link schicken lassen, um es zu bekommen.

Noch ein Hinweis bezügl. ML auf dem weißen Macbook: es läuft zwar wunderbar flott, aber schöne Features wie die Multitouch-Gesten sind leider nicht möglich. Spaces etc. dadurch nur per Tastenkombi.

offiziell ist es ja nicht unterstützt, wegen der schlechten grafikkarte...
 
Doc ich hab ein TimeMachine Backup der Mac Partition. :) Ich glaube das hat mir doch ganz gut geholfen bisher. Danke

Ja dieser Intelgrafikchip ist echt unterirdisch. Aber wenigstens macht die Festplatte keine Probleme im Gegensatz zu der Seagate die ich im IMac hatte.
 
Zurück
Oben Unten