Betriebssystem kann nicht installiert werden - nach Festplatte löschen

Thread Starter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

habe auf meinem MacBook late 2010 die Festplatte gelöscht. Danach wollte ich das Betriebssystem aufspielen. Es war vorher Mavericks drauf. Wie geplant, wurde mir angeboten das System wieder auf zu spielen.
Problem 1) Das Passwort der Apple-ID wurde nicht erkannt. Durchgelesen im Netz und als Lösung bekommen, dass die 6-stellige PIN welche ich auf mein Handy im Rahmen der Zwei-Faktor-Regel bekam mit einem Komma getrennt hinter das Passwort geschrieben werden muss. Ging nicht.

Computer ausgemacht. Neustart. Alles mehrmals. Irgendwann mit viel Lesen rausgefunden, dass kein Komma hinkommt.
Problem gelöst: Meine Apple ID akzeptiert er.

Durch das Ausmachen habe ich aber nun die Situation dass mir Mavericks nicht angeboten wird. Nur noch Lion.

Wenn ich das aber versuche zu installieren schlägt jeder Versuch fehl. Es kommt die Meldung "dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar".

Hat jemand eine Idee, was ich entweder falsch mache oder sonst noch machen kann (außer mir einen bootfährigen Stick zu erstellen).

Ja. Es gibt eigentlich eine Installations-CD (denn es gibt ja auch ein Laufwerk). Allerdings hatte ich das MacBook damals gebraucht gekauft und keine CD mitbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
"Lesen würde schon mal helfen"
Bin immer wieder erfreut, wenn Leute hier so hilfreich und motivierend einen anschreiben.
Ich habe - stundenlang - vorher gelesen.

Könnte ja auch sein, dass man nur vergessen hat, etwas zu erwähnen.

Also. Um meinen Eingangstest zu ergänzen:
Ich startete mit "cmd" und "R"

Nun bin ich aber auch nicht weiter....
 
"Lesen würde schon mal helfen"
Bin immer wieder erfreut, wenn Leute hier so hilfreich und motivierend einen anschreiben.
Guck doch mal genau hin: Das ist Teil des Zitats. Natürlich ging das nicht direkt an dich. Ich habe einfach den gesamten Beitrag zitiert.

Dann Probiere doch mal Wahltaste + Befehlstaste + R.
 
Alt+cmd+r geht nur, wenn mal mindestens 10.12.4 installiert war.

Apple macht es leider nicht so einfach mit den alten MacOS Versionen.
Da brauchst du einen laufenden Mac, um einen Installer zu basteln.

Hast du noch eine Wiederherstellung auf der Platte? Starte dann mal mit alt statt mit cmd+r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Durchgelesen im Netz und als Lösung bekommen, dass die 6-stellige PIN welche ich auf mein Handy im Rahmen der Zwei-Faktor-Regel bekam mit einem Komma getrennt hinter das Passwort geschrieben werden muss. Ging nicht
Ging nicht, weil der Tipp eben nicht richtig war, das Komma gehört da nicht hin.
 
(2 x ) ausprobiert.

Komischerweise kommt dennoch nur "Lion".

Meiner Meinung nach müsste der aber bis High Sierra gehen (was auch der ursprünglich Plan war: Festplatte löschen und High Sierra aufspielen).
(und definitiv war vorher Mavericks drauf)
 
Dann:
Alt+cmd+r geht nur, wenn mal mindestens 10.12.4 installiert war.

Apple macht es leider nicht so einfach mit den alten MacOS Versionen.
Da brauchst du einen laufenden Mac, um einen Installer zu basteln.

Hast du noch eine Wiederherstellung auf der Platte? Starte dann mal mit alt statt mit cmd+r.
 
Alt+cmd+r geht nur, wenn mal mindestens 10.12.4 installiert war.

Apple macht es leider nicht so einfach mit den alten MacOS Versionen.
Da brauchst du einen laufenden Mac, um einen Installer zu basteln.

Hast du noch eine Wiederherstellung auf der Platte? Starte dann mal mit alt statt mit cmd+r.

Sorry. Du hast das auch grade geschrieben.
Überschneidung.
Also mein letzter Text bezog sich auf den Vorschlag von walfreiheit.

Meinst Du starten mit Alt + R?
 
Alt+cmd+r geht nur, wenn mal mindestens 10.12.4 installiert war.

Apple macht es leider nicht so einfach mit den alten MacOS Versionen.
Da brauchst du einen laufenden Mac, um einen Installer zu basteln.

Hast du noch eine Wiederherstellung auf der Platte? Starte dann mal mit alt statt mit cmd+r.



Parallel bastel ich grade daran.

Habe einen Stick plattgemacht und darauf High Sierra per Terminal verschoben.
Sehe ich das richtig, dass der fertig ist (100%) oder kommt da noch ein Abschlusstext von Terminal?
 

Anhänge

  • Installation.jpeg
    Installation.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 72
Oh... Vielen Dank!
Klar: "Eraser".......
Dann muss ich mich wohl noch gedulden.

Habe mit Alt gestartet.

Leider ist auch hier das Ergebnis "Lion" und beim (wiederholten) Versuch Lion zu starten kommt "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar".

Terminal arbeitet noch....
 
Der Stick ist abgeschlossen und am Anfang sah beim Starten mit dem Stick alles gut aus.
Ich konnte High Sierra auswählen.
Hat anscheinend auch installiert (meinte ich jedenfalls).
Dann kam irgendwann ein Warnton.
Letzte Meldung: Kann High Sierra nicht installieren....
 
Meldung:

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.
Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden.
Beende das Installationsprogramm, um dienen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
 
Wenn doch das macbook late 2010 ist sollte net snow leopard rauf, lion kam doch erst Mitte 2011. Ich hatte auch Probleme weil es lion nicht mehr verfügbar war doch nach viel stöbern fand ich es dann doch noch unter apple irgendwo.
 
Hi,
eventuell muss auch die Zeit zurück gestellt werden, aber vorher den Rechner vom Inet trennen, mal nach dem time Befehl suchen.
Franz
 
Meldung:

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.
Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden.
Beende das Installationsprogramm, um dienen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
Woher hattest du den Installer?
Scheint ja älter und mit abgelaufenen Zertifikat.
Musst du den Datum Trick probieren.
 
Woher hattest du den Installer?
Scheint ja älter und mit abgelaufenen Zertifikat.
Musst du den Datum Trick probieren.


Den Installer habe ich mir heute grade selbst gemacht.

Einen Stick den ich hatte platt gemacht, neu formatiert, High Sierra im AppStore geladen und mit Terminal dadrauf geschoben (nach dieser Anleitung:https://www.maclife.de/ratgeber/erstellen-einen-bootfaehigen-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html).

Werde jetzt das mit dem Datum probieren....
 
Zurück
Oben Unten