Betriebssystem entschlacken

G

Gogisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
8
Hallo,


ich habe ein frisch aufgespieltes MAC OS X auf meinem MacBook und muss feststellen, dass es schon sehr viel Speicher in Anspruch nimmt. GarageBand brauche ich zum Beispiel nicht. Auch scheint mir eine Testversion von MS Office installiert zu sein, oder holt OS X die Daten aus dem Internet, zumindest will es MS Office immer in einer 30 Tage Testversion installieren, wenn ich ein Office-Dokument anklicke.

Gibt es hier eine Möglichkeit nicht notwendige Programme sauber zu deinstallieren. Aus Windows kenne ich diese Funktion. Da sollten sich so
einige MB mit reinholen lassen.

Danke im Voraus!
 
Gogisch schrieb:
Hallo,


ich habe ein frisch aufgespieltes MAC OS X auf meinem MacBook und muss feststellen, dass es schon sehr viel Speicher in Anspruch nimmt. GarageBand brauche ich zum Beispiel nicht. Auch scheint mir eine Testversion von MS Office installiert zu sein, oder holt OS X die Daten aus dem Internet, zumindest will es MS Office immer in einer 30 Tage Testversion installieren, wenn ich ein Office-Dokument anklicke.

Die MS Office Test Version hat einen De-installer.

Gogisch schrieb:
Gibt es hier eine Möglichkeit nicht notwendige Programme sauber zu deinstallieren. Aus Windows kenne ich diese Funktion. Da sollten sich so
einige MB mit reinholen lassen.

Danke im Voraus!

Mit Windows kann man nicht sauber deinstallieren. Höchstens von Hand über die Registry. (Komm mir jetzt nicht mit den Systemeinstellungen-->Software ;)) Bei OSX gibts die Möglichkeit, alle Programmbestandteile über Spotlight zu suchen und dann zu löschen. Gibts auch einige Thread darüber.
 
Am praktischsten ist es, die nicht benötigten Programme direkt bei der Installation von Mac OS abzuwählen, sodaß sie überhaupt nicht erst installiert werden.
Die Standardinstallation auf einem MacBook sind fast 15GB, meine angepasste Installation umfasste ca. 3,5GB. Man kann also einiges sparen, wenn man weiß, was man wirklich braucht, und was nicht.

Gruß, eiq
 
schau dir mal tinkertool an!

:)
 
Ich habe Angst über Spotlight nicht alles zu erwischen bzw. falsches zu löschen. Das System war auf dem MacBook eben schon aufgespielt.
Was kann denn das Tinkertool so? Werde es mit definitv anschauen ;-).

Wo finde ich denn die De-Installation für Office. Ich habe es ja nicht mal installiert, aber das System will es sobald ich eine Worddatei anklicke.

Danke an alle bis hierher! :)
 
Wenn du Office noch nicht installiert hast, kannst du es einfach in den Papierkorb ziehen. ;)
 
Gogisch schrieb:
Ich habe Angst über Spotlight nicht alles zu erwischen bzw. falsches zu löschen. Das System war auf dem MacBook eben schon aufgespielt.
Was kann denn das Tinkertool so? Werde es mit definitv anschauen ;-).

Wo finde ich denn die De-Installation für Office. Ich habe es ja nicht mal installiert, aber das System will es sobald ich eine Worddatei anklicke.

Danke an alle bis hierher! :)

Dann musst du allen .docs ein anderes Programm zuweisen.
Datei markieren Appel +i dann Programm wählen und aud alle anwenden oder so

Und die Angst nicht alles zu erwischen ist völlig unbegründet, selbst wen was übrig bleiben sollte, stört es das system nicht.

Zum sicheren entfernen für Resteparanoiker ;) = AppZapper
 
ich würde noch die überflüssigen sprachen de-installieren. so lässt sich doch ca. 300MB herausholen.

:cool:
 
Installier einfach neu. Geht schneller als das Gesuche nach etlichen Programmen und man braucht auch keine Angst haben, etwas falsches zu löschen.

Gruß, eiq
 
Vielen Dank. Neu werde ich es wohl nicht installieren, weil ich sonst soweit alles eingerichtet habe. Aber ihr habt mir viele gute Tpps gegeben. Werde nachher versuchen, es so zu machen, wie ihr es vorschlagt.

Danke nochmal.
 
Wenn du die Demosongs von GarageBand wegschmeisst, hast du schon viel an Speicher gewonnen, die Dateien liegen im Ordner Musik, wenn ich mich nicht täusche.

Gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten