macOS Mojave Betriebssystem auf SD Karte

Sei mir nicht böse. Aber fühlst Du Dich jetzt ernsthaft angegriffen? Ist ja nicht schlimm, etwas nicht zu verstehen. Aber darauf zu beharren fürht wie in Deinem Fall dazu, dass Du falsche Parameter geliefert hast, denn keiner hat danach gefragt, ob Du spielst.

Guck es gerne im Duden nach.
Fühlst Du Dich angegriffen? Hast Du die Überschrift gelesen? Geht es da ums Spielen? Hat man hier auch in den Duden geschaut?

Qualitäts-Komponenten sparen mehr Geld ein, als sie kosten
https://www.preis24.de/magazin/breitband/so-spart-man-strom-beim-pc-gaming-212337/
Wie geschrieben, es geht um ein Betriebssystem auf SD Karte und nicht ums Spielen BEGRIFFEN?
 
Nein nicht wegen GAMING! Ich wollte einfach nur wissen, ob das möglich ist. Da mein Sohn ein iMac 21,5 hat, und demnächst eine SSD einbauen wollte. Da dachte ich, er könne ja auch nach Alternativen schauen, da er den iMac ja speziell öffnen müsste :-(

Das kommt drauf an was er damit machen will und wieviel Speicherplatz benötigt wird. Eine ext. SSD ist in der Regel die bessere Lösung und in jedem Fall für ein Betriebssystem und folgende Programme und Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
Wie geschrieben, es geht um ein Betriebssystem auf SD Karte und nicht ums Spielen BEGRIFFEN?
Ich wollte mit der Frage ob es Spieltrieb ist tatsächlich wissen ob das ein ernsthaft angewendetes System werden soll, oder ob Du einfach rumstöberst - und ggf. gedacht hast: „Hey, da kann man ja noch eine SD-Karte reinstecken. Interessant, geht da auch ein macOS zu booten damit?“

Ich verstehe unter Spieltrieb auch Neugier.

Ansonsten würde ich Dir auch mal einen anderen Ton empfehlen. Macht sich einfach besser, wenn man keine Ahnung hat, und von Leuten Auskünfte will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und dg2rbf
Hi,
tja, warum immer sich gleich Angegriffen fühlen ?, Agressivität macht sich in einem Forum sehr schlecht, Leute reagiert euch wo anders ab, für was gibts sportliche Hobbys usw.

Franz
 
Darauf bezogen klare Antwort: Nein!
Technisch möglich ist es, für ein Notsystem oder zum Testen einer neuen Version oder Beta auch ok - aber keinesfalls für Dauereinsatz geeignet. Das macht eine SD-Karte oder USB-Stick nicht lange mit - deren Schreibzyklen sind (gegenüber einer SSD stark) begrenzt und gegenüber einer SSD nicht für Dauereinsatz geeignet. Außerdem wirst du an der Performance dauerhaft keinen Spass haben.
Ein externe (oder interne im externen Gehäuse) SSD ist aber für sowas geeignet.
Vielleicht noch zur Ergänzung, denn ich setze sehr wohl SD-Karten auf bestimmten Systemen ein. Das sind dann aber minimale Linux-Systeme ohne GUI.

macOS schreibt permanent auf das Laufwerk und eine SD-Karte wäre wegen des einfachen Kontrollers und der geringen Anzahl an Schreibzyklen pro Zelle schnell hinüber. Auf einem SoC-Computer (RaspberryPi, Odroid, ...) mit einem minimalen Linux ist eine SD-Karte für das System hingegen gerade noch akzeptabel, auch wenn ich trotzdem Bedenken habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
Hi,
MMCs sind da langlebiger, bei Odroid usw.

Franz
 
Auf einem SoC-Computer (RaspberryPi, Odroid, ...) mit einem minimalen Linux ist eine SD-Karte für das System hingegen gerade noch akzeptabel, auch wenn ich trotzdem Bedenken habe.
Ja, leider haben diese Teile fast alle SD-Cards.
Je nach Distribution ist das OS aber auch ganz gut angepasst, so dass ein Großteil der Logzugriff abgestellt oder in RAMdisks verlagert wird.

MMC ist leider noch die Ausnahme.
 
MMCs sind da langlebiger, bei Odroid usw.
So weit ich gesehen habe, haben nutzen alle Odroids eMMC - bis auf die HC1/2 (den HC1 nutze ich). Bei der langfristigen Nutzung von SD-Karten ist mir selbst bei einem so minimalen System nicht ganz so wohl. Muss mir noch ein vernünftiges Backup-System überlegen. Gibt es da Lösungen?
 
Hi,
leider nur Manuelle, wir/ich erzeugen halt Images von diesen Datenträgern, unter MacOsx/macOS, mit ApplePiBaker, BalenaEtcher, oder DD im Terminal.
 
Ich wollte mit der Frage ob es Spieltrieb ist tatsächlich wissen ob das ein ernsthaft angewendetes System werden soll, oder ob Du einfach rumstöberst - und ggf. gedacht hast: „Hey, da kann man ja noch eine SD-Karte reinstecken. Interessant, geht da auch ein macOS zu booten damit?“

Ich verstehe unter Spieltrieb auch Neugier.

Ansonsten würde ich Dir auch mal einen anderen Ton empfehlen. Macht sich einfach besser, wenn man keine Ahnung hat, und von Leuten Auskünfte will.
Bitte? NUN, wer ist der Thread Ersteller, und wer hat den Ton angeschlagen ich? Du solltest das beim Lesen nachvollziehen können, oder? NOCH EINMAL! Es ging um die Frage, ob man ein Betriebssystem auf eine SD Installieren kann und nicht um das THEMA GAMING Oder SPIELBETRIEB, ist das nun für dich O. K.?
P.S. du schriebst, ich habe keine Ahnung, nun, wie ist denn dein TON? Hast du von allem eine Ahnung? Ich glaube nicht oder. Übrigens ist ein Forum gerade dafür gedacht oder liege ich hier falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schön wäre es jetzt mal aufzuhören zu schreien und geschriebene Worte zu verdrehen oder nicht zu verstehen.

Auch könnte man die Info mal umsetzten und sacken lassen und dann dankbar sein das man schlauer gemacht wird.

Dann läuft es auch mit dem Nachbarn :).
 
Schön wäre es jetzt mal aufzuhören zu schreien und geschriebene Worte zu verdrehen oder nicht zu verstehen.

Auch könnte man die Info mal umsetzten und sacken lassen und dann dankbar sein das man schlauer gemacht wird.

Dann läuft es auch mit dem Nachbarn :).
Ich denke undankbar ist selten jemand ;) Ja die Info sollte man umsetzen, SO, nun kann es ja weitergehen ;)
 
Da mein Sohn ein iMac 21,5 hat, und demnächst eine SSD einbauen wollte.
Haben wir dann auch nie gemacht, mein Sohn spielt jetzt an meinem mac mini mit einer SSD in einem USB3 Gehäuse. Läuft sehr gut. Bootet in 12 Sekunden und hat den Vorteil, dass er eigentlich auch andere Macs damit booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
@music-anderson

Du raffst es einfach nicht. Ich hab nur gefragt ob du nur spielerisch ausprobierst oder das ernsthaft einsetzen willst. Viel Spaß weiter mit Deinem Thread.
 
Bitte? NUN, wer ist der Thread Ersteller, und wer hat den Ton angeschlagen ich? Du solltest das beim Lesen nachvollziehen können, oder? NOCH EINMAL! Es ging um die Frage, ob man ein Betriebssystem auf eine SD Installieren kann und nicht um das THEMA GAMING Oder SPIELBETRIEB, ist das nun für dich O. K.?
P.S. du schriebst, ich habe keine Ahnung, nun, wie ist denn dein TON? Hast du von allem eine Ahnung? Ich glaube nicht oder. Übrigens ist ein Forum gerade dafür gedacht oder liege ich hier falsch?

spieltrieb, nicht spielBEtrieb!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson und tocotronaut
@music-anderson

Du raffst es einfach nicht. Ich hab nur gefragt ob du nur spielerisch ausprobierst oder das ernsthaft einsetzen willst. Viel Spaß weiter mit Deinem Thread.
SPIELBETRIEB RICHTIG? Warum bohrst Du weiter? Lass es einfach sein, und gut iss! Ich antworte dir nun auch nicht mehr ;-)
 
Zurück
Oben Unten