Betrieb am externen Monitor - manuelle Änderung der Schriftgröße

fraubi

fraubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich bin vor gut 9 Monaten von Windows auf Mac umgestiegen und bin ziemlich froh, diesen Schritt durchgezogen zu haben. So langsam entdecke ich immer wieder Tricks und Kniffe, die mir das Mac-Leben Schritt für Schritt einfacher gestalten.

Neben einem MacMini habe ich auch ein MacBook Pro 14 Zoll. Dieses nutze ich gerne auch mal an einem externen Bildschirm (Dell 27 Zoll U2720Q), an welchen ich das Gerät mittels USB-C-Kabel anschließe.

Mir sind aber beim Betrieb des MacBooks am 27 Zoll-Monitor die Schrift und die Icons zu klein. Daher stelle ich diese dann unter Mac OS auf die gewünschte Größe um. Wenn ich dann anschließend das MacBook wieder "solo" betreibe, dann habe ich riesige Icons auf dem Desktop, und muss dann wieder alles händisch für die richtige Anzeige für das Mac-Book-Display zurückstellen. Das nervt und macht das Arbeiten so nach dem Motto "mal eben das MacBook am Monitor abklemmen, mitnehmen, und "drauflosarbeiten" unmöglich.

Gibt es keine Möglichkeit, dass sich das OS die unterschiedlichen Einstellungen von selbst merkt und man mittels "Klick" die Einstellungen ändern kann? Man müsste doch "irgendwie" zwischen zwei unterschiedlichen "Darstellungs-Modi" hin- und herschalten können. Also einmal für die Anzeige wenn nur das interne Display genutzt wird, und einmal, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Evtl. gibt es ja dafür auch eine Software, die diese Funktion hat ?

Wie macht Ihr das, wenn Ihr ein MacBook auch mal an einem externen Monitor nutzt ? Mache ich was falsch, habe in den Einstellungen etwas übersehen, oder hab nur ich dieses Problem?

Danke für Eure Tipps und Hinweise

Fraubi
 
Systemeinstellungen / Displays / Bildschirmeinstellungen / Dell U2720Q / Skaliert / Gewünschte Einstellung wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Ken Guru und Ratio
Zurück
Oben Unten