Betrachtungswinkel/Kontrast MacBook Display

rgockel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.10.2002
Beiträge
294
Hallo,

ich bin grad bei einer Freundin und schaue Video/TV auf dem MacBook an. es ist ein 2,16 Core2Duo.

Wenn ich versuche, den Neigungswinkel des Displays optimal einzustellen, ist der Bildschirm in den dunklen Bereichen nie komplett Schwarz, entweder oben oder unten bricht der Konrast ganz weg und es wird hell/silber. Ein bisschen weiter gekippt und das Bild wird "invers" - ihr wisst bestimmt, was ich meine. Das kann doch nicht sein, dass das Display de facto nicht mal einen nutzbaren Winkel von 30-40 Grad hat, oder? Zudem fällt die Helligkeit in den äußersten Ecken stark ab.

So eine Schrottkiste.

Ist das bei anderen auch so oder eine besonders miese Charge an Displays gewesen?

Danke für Eure Meinung, Gruß
Roland
 

Swyti

Mitglied
Registriert
18.03.2004
Beiträge
61
finde es fragwürdig, dass es nur dir auffällt und nicht deiner freundin. wenn es aber deiner freundin auch schon aufgefallen sein sollte, warum nicht zum händler wo ihr das book gekauft habt?
scheint auf jeden fall nicht normal zu sein.
 

rgockel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.10.2002
Beiträge
294
Bei den MacBooks ist es halt besonders schlimm (bzw. die Panels besonders schlecht). Genauso wie man einen extremen Unterschied beim Betrachtungswinkel feststellen kann bei den aktuellen 20- und 24-Zoll Imacs. Auch dort wurden Displays extrem verschiedner Qualitätsstufen verbaut - beim 24-Zoller sind Bildqualität und nutzbarer Betrachtungswinkel ungleich besser.

Klar - alle LCDs haben einen eingeschränkten Betrachtungswinkel. Bei dem oben beschriebenen MacBook liegt der aber bei vertikal +/- 20 Grad (keine Untertreibung).
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.910
mein MB Display ist auch grottig - vor allem bekommt man nichtmal ein vernünftigen Kontrast und Farbe hin. Extrem Blickwinkelabhängig ist er sowieso - zum Glück brauch ich ihn nur für Photoshop Paletten oder so ...

Kein Vergleich zu einem billigst Desktop TFT - der ist deutlich besser :(
 
Oben