Betonungszeichen unter kyrillischer/russischer Schrift

  • Ersteller Herr Patschulke
  • Erstellt am
Herr Patschulke

Herr Patschulke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich bin grad dabei Russisch zu lernen, dazu tippe ich Vokabeln via ProVoc selbst ein und kann sie dann später abfragen.
Alles geht soweit super, nur würde ich gern das Betonungszeichen ( ´ - Name: COMBINING ACUTE ACCENT) benutzen wollen. Etwa so:
окнó, газе́та
das Problem dabei ist, dass auf der russischen Tastatur kein ´ zu finden ist. Das Betonungszeichen kann man auch über die Zeichenpalette einsetzen. Aber jedesmal Zeichenpalette öffnen, Zeichen raussuchen, einsetzen und Palette schließen (wegen Platzmangel) ist etwas umständlich. Genauso wie, für ein Zeichen zur deutschen Tastatur "wechseln" und dann wieder zurück.
Hat jemand ne Idee, wie man das effektiver hinkriegen kann?
LG Herr Patschulke
 
Где вы понимаете, что вы ярлык.
 
Где вы понимаете, что вы ярлык.

Oh, danke für deine Antwort, nur leider fang ich grad erst an Russisch zu lernen und das da ↑↑↑ verstehe ich noch nicht.
Das ist auch der Grund warum ich Betonungszeichen brauch, denn sonst sage ich z.B. zu oft O statt A für O ;)
 
Ich versteh nicht ganz was du meinst, bzw. worauf du hinaus willst.

Ed: welche Zeichenkombination meinst du
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö bei mir klappt das nicht und in der Tastaturübersicht ist nichts zu sehen was gehen könnte.
 
Hallo,

in den Systemeinstellung, wo Du russich ausgewählt hast, kannst Du Dir ja die Tastaturübersicht einblenden lassen. Dann kannst Du schauen ob Du die Zeichen mit [SHIFT], [ALT] oder [STRG/CTRL] einblenden kannst.

Weil jede Taste woanders ist, kannst Du auch den "Russisch phonetisch" ausprobieren, da ist der russische Buchstabe auf dem deutschen Buchstaben.

Normalerweise tippst Du erst das Akzentzeichen und dann den Buchstaben, z.B. bei franzöisschen Zeichen ist es so.

Viele Grüße
 
Das mit der Tastaturübersicht und den Steuertasten hab ich ja schon gemacht und weder unter Russ, Russ-PC noch unter Russ-phonet was gefunden.
 
Stell ich mich zu doof an oder gibst dafür keine einfache Lösung?

Nochmal dazu
strg + 123 z.B. ergeben z.B. ´
wenn ich das eingebe passiert, bei abgestelltem Spaces, rein gar nix, mit alt das: ¡“¶ und mit ⌘ öffnen sich z.B. unter Safari diverse Seiten...

Ich frag mich wie du das machst damit da was bei rauskommt.
 
Du stellst dich nicht zu doof an: es gibt in den RU-Tastaturlayouts einfach keine Tottasten, anders als etwa bei der DE-Belegung [1], aus der noch á, é und ó verwendet werden könnten. Български език, беларуская мова, Српски und українська мова helfen leider auch nicht aus.

Und die Zeichenpalette [2] bietet in der Кирилица zusätzlich nur ѐ und ѝ (also mit Gravis statt Akut) für deinen Zweck, notfalls aus dem lateinischen Subset noch ý.

Allerdings, wenn das Ganze nur eine Hilfe für dich selbst sein soll, kannst du ja andere, im russischen Kyrillisch nicht gebräuchliche Zeichen verwenden: ӣӥ,ӭ,ӱӯў,ӹ,ѥ, obwohl's schon arg gewöhnungsbedürftig aussieht. Die Heraussuche lässt sich noch über Favoriten in der Zeichenpalette verkürzen.

Wenn du dir Arbeit machen willst, kannst du ja etwa mit Ukelele (http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=ukelele) ein eigenes Tastaturlayout schaffen.
 

Anhänge

  • [2] Zeichenuebersicht.jpg
    [2] Zeichenuebersicht.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 153
  • [1] DE-Layout.jpg
    [1] DE-Layout.jpg
    48 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Patschulke
Das hier noch eine Lösung gepostet wird, damit hab ich nicht mehr gerechnet.
Mit Ukelele hab ich auf die Taste Alt+И das 'COMBINING ACUTE ACCENT' legen können. :cake: Danke...
 
Ich habe genau das selbe Problem, allerdings komme ich auch mit Ukelele nicht weiter. Kann jemand genau erklären, wie ich Schritt für Schritt das COMBINING ACUTE ACCENT Zeichen in der Russisch-Phonetischen Tastatur auf cmd + ^ legen kann? Habe mich genau an das Handbuch gehalten, aber es will trotzdem nicht funktionieren!
Habe Mac OS X 10.7.2

Vielen Dank im Voraus
 
Willkommen im Forum Alekos,

vielleicht liegt es ja an der Tastenkombination welche du gewählt hast, schon mal eine Andere probiert, z.B. ш + alt (im deutschen Layout w + alt), weil so wie ich mich erinnern zu mein, gibt es Tasten die sich nicht wirklich belegen lassen (z.B. cmd + ... und ctrl + ... und ich meine auch die Dachtaste ^ )
 
Danke für die Antwort!
Ich war schon soweit, dass ich das erstellte Layout abgespeichert hatte; beim erneute Öffnen der Datei war es auch noch unverändert, das heißt, die Tastenbelegung cmd+^ wurde gespeichert, allerdings hab ich es nicht geschafft das fertige Layout dann so in den Systemordner zu verschieben, dass ich in der Menüleiste das eigene Tastaturlayout auswählen konnte.
 
Zurück
Oben Unten