Betatest: VokabelTrainer (erstes Cocoa-programm)

Hi,


Nunja, man hat alle Vokabeln auf Karteikarten und einen großen Kasten, in dem sich alle befinden. Nun fragt man sich alle ab und legt diejenigen, die man richtig hatte, in den hinteren Teil des Kastens. Die anderen fragt man nochmal ab, und so weiter, bis keine mehr da sind zum Abfragen.

cu

Ahh, verstehe. Meine Frage war deshalb so dumm, weil es unterschiedliche Konzepte von Karteikästen gibt. Zum Lernen ist nämlich diese Methode mit nur einem Kasten nicht so gut, weil man viele Vokabel neu vorgelegt bekommt, die man schon kennt, aber leider auch viele zu selten wiederholt werden, die man noch nicht so gut kennt. Deshalb haben irgendwelche schlauen Leute die hintereinander geschalteten Karteikästen "erfunden". Die nennen ihre Methode auch Karteikasten, aber sie ist zum Lernen wesentlich effizienter. Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich; wenn Du sowas einbaust, hätte deine Software ein Alleinstellungsmerkmal (zumindest ist mir nix anderes auf dem Mac bekannt.) Wenn interesse ist, kann ich da ja noch mal genauer erklären.

Und dann hätte ich gleich noch einen Wunsch: Wenn das Programm auch Bildchen abfragen könnte, könnte man Schilder, Noten undwasweißichnochalles lernen.
 
Hi,

Zum Lernen ist nämlich diese Methode mit nur einem Kasten nicht so gut, weil man viele Vokabel neu vorgelegt bekommt, die man schon kennt, aber leider auch viele zu selten wiederholt werden, die man noch nicht so gut kennt.
Hä? Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausgedrückt hab: Nur diejenigen, die falsch eingegeben wurden, werden wiederholt. Das dann immer so weiter, sodass man am Ende alle genau einmal korrekt eingegeben hat, aber die nicht so bekannten (= falsch eingegebenen) öfters abgefragt hat. Das trifft doch genau deine Beschreibung, was es nicht ist, oder? ;)

Und dann hätte ich gleich noch einen Wunsch: Wenn das Programm auch Bildchen abfragen könnte, könnte man Schilder, Noten undwasweißichnochalles lernen.
Ich weiß. Ist aber zur Zeit nicht geplant, denn wie will man denn die Bilder eingeben?

cu
 
Wollte nochmals nach Englisch Vokabeln fragen. Das muß nicht mal ne Datei sein, ich würde die auch zur Not abtippen. Ich will halt mal den Grundwortschaft von 1500 bzw 3000 Wörtern in Englisch. Mein Englisch ist so verschüttet, das ich den Grundwortschatz mir nochmals perfekt aneignen möchte.
 
Das Programm ist richtig genial. :) Passt perfekt auf meinem iMac, damit ich die franzö. und englische Vokabel mich selber abfragen kann.
Wollte nochmals nach Englisch Vokabeln fragen. Das muß nicht mal ne Datei sein, ich würde die auch zur Not abtippen. Ich will halt mal den Grundwortschaft von 1500 bzw 3000 Wörtern in Englisch.
Ich werde ab nächste Woche einige englische Vokabel ins Programm abtippen. Die Datei stelle ich dann auch hier rein. :) Ich verfahre dann ebenso mit den franz.-Vokabeln.
 
Finde auch gut das jetzt nicht nur stur Deutsch - Englisch sondern auch andersherum abgefragt wird. Auch der Ansatz des karteikastens ist super. Nur hab ich das noch nicht ganz kapiert oder es funktioniert bei mir nicht richtig.

Ich habe mal mit 9 Wörtern getestet. 7 habe ich richtig beantwortet, 2 mit Absicht falsch. Wenn ich jetzt nochmals den Test starte, werden korrekterweise die 2 Wörter abgefragt. Nun beantworte ich die richtig. Mache ich jetzt nochmals den Test werden die Wörter nochmals abgefragt. Bei jedem Test kommen die Wörter wieder. Eigentlich sollten doch nun alle wieder abgefragt werden oder?

Scheint ich habe das Konzept nicht ganz verstanden. Interessant wäre auch das man jedes Wort z.b 2 x richtig beantworten muß, bevor es in die nächste Stufe springt.
 
Hi,

Scheint ich habe das Konzept nicht ganz verstanden. Interessant wäre auch das man jedes Wort z.b 2 x richtig beantworten muß, bevor es in die nächste Stufe springt.
Im Gegenteil, du hast das Konzept genau verstanden. Was dir aufgefallen ist, ist ein logischer Programmierfehler meinerseits. In der nächsten Version ist das behoben und da du mich nun darauf angesprochen hast, kommt die auch relativ zügig (noch diese Woche, wenn mir nichts dazwischen kommt) ;).

Bezüglich des Grundwortschatzes denke ich auch daran, eventuell eine Sammlung an Vokabelsets auf meiner Website anzubieten. Das Problem ist hierbei, ob die reine Anordnung der Vokabeln bereits urheberrechtsgeschützt ist (und ich dagegen dann mit meinen abgetippten Sets verstoßen würde, die Wörter selbst sind ja sicher nicht geschützt ;)) - weiß das jemand?

Mittlerweile müsste ich auch so einige Französisch/Englisch-Vokabelsets haben. Man könnte auch an ein Programm zum Ausfiltern der doppelten denken, wenn starkmilch mir weitere Sets sendet...

Danke für euer Interesse und viele Grüße
 
Ich habe jetzt einige Grundsache gefunden. Der Englische Grundwortschatz sind 850 Wörter. Hab dann noch ein paar andere Sachen gefunden und mit den Wörter aus meinem Brush Up Englisch Buch kommen ich auf ca 1600 Vokabeln.

Achja, hätte noch ein Vroschlag/Verbesserung. Wäre es möglich das die Test in einem extra Fenster ablaufen. Ich finde das blöd das man beim Test immer die anderen Vokabel sieht :(
 
Hä? Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausgedrückt hab: Nur diejenigen, die falsch eingegeben wurden, werden wiederholt. Das dann immer so weiter, sodass man am Ende alle genau einmal korrekt eingegeben hat, aber die nicht so bekannten (= falsch eingegebenen) öfters abgefragt hat. Das trifft doch genau deine Beschreibung, was es nicht ist, oder? ;)

Nicht ganz, man muss für einen guten Lernerfolg das Gelernte von Zeit zu Zeit auffrischen. Wie groß die Zeiträume sind, ist leider von Vokabel zu Vokabel verschieden. Einige lernen wir sofort, andere fallen uns schwerer. Genau dieses Problem löst die Lernkartei: http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei

Ich weiß. Ist aber zur Zeit nicht geplant, denn wie will man denn die Bilder eingeben?

Per Copy and Paste. Die Bilderstellung muss ja nicht in deinem Programm erfolgen, es reicht ja wenn die vom Anwender extern erstellten Bildchen in deine Karteikarten reingezogen werden könnten.
 
Hi,

Achja, hätte noch ein Vroschlag/Verbesserung. Wäre es möglich das die Test in einem extra Fenster ablaufen. Ich finde das blöd das man beim Test immer die anderen Vokabel sieht :(
Du kannst das Fenster auch einfach so klein machen, dass du sie nicht mehr siehst. Ich sehe keinen Grund, ein neues Fenster zu öffnen, das würde eher die Übersichtlichkeit durcheinanderbringen finde ich.

Nicht ganz, man muss für einen guten Lernerfolg das Gelernte von Zeit zu Zeit auffrischen. Wie groß die Zeiträume sind, ist leider von Vokabel zu Vokabel verschieden. Einige lernen wir sofort, andere fallen uns schwerer. Genau dieses Problem löst die Lernkartei: http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei
Sorry, aber ich hab immer noch nicht verstanden, wo da nun der gravierende Unterschied zu meiner Implementation liegt, außer, dass man bei mir nicht die einzelnen Kästen direkt abfragen kann.

Ich finde nunmal, dass man, wenn man die Vokabeln in logische Einheiten zusammenfasst, am besten auch alle lernt und nicht nur diejenigen, die man nicht so gut konnte. Schließlich dürfte es ja keine Mühe bereiten, die bereits gelernten Vokabeln nochmals einzugeben und somit letztendlich nochmals kontrolliert hat, dass man sie auch tatsächlich kann.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal betonen, dass der VokabelTrainer nicht dazu gedacht ist, 1500 Vokabeln in einer Datei zu verwalten. Vielmehr sollte man kleine Dateien (~ 50-200 Vokabeln) mit logischen Themengebieten benutzen.

Per Copy and Paste. Die Bilderstellung muss ja nicht in deinem Programm erfolgen, es reicht ja wenn die vom Anwender extern erstellten Bildchen in deine Karteikarten reingezogen werden könnten.
Du meinst also, Bilder einem Begriff zuzuordnen, oder wie?

Viele Grüße
 
In dem Zusammenhang möchte ich nochmal betonen, dass der VokabelTrainer nicht dazu gedacht ist, 1500 Vokabeln in einer Datei zu verwalten. Vielmehr sollte man kleine Dateien (~ 50-200 Vokabeln) mit logischen Themengebieten benutzen.

Dann ist das Programm ja doch nichts für mich.

Schade :(
 
Ich finde nunmal…

Da gibts 'ne Menge Leute (Wissenschaftler), die haben sich da 'nen Haufen Gedanken drüber gemacht und Bücher dazu geschrieben. Ein Teil des Know Hows kann man ja auch im Web finden. Kostenlos. Das könntest Du als (kostenlose) Chance nutzen, deine Software gegenüber »Mitbewerbern« abzuheben. Es ist doch völlig in Ordnung, sich in Lernpsychologie nicht auszukennen, aber warum dann die Angebote nicht nutzen? Letzendlich könntest Du mit dem Programm Geld verdienen. Mach' doch was richtiges draus. Ich drücke Dir die Daumen, was Du bist jetzt vorgelegt hat, ist doch schonmal klasse.
 
Hi,

Es ist doch völlig in Ordnung, sich in Lernpsychologie nicht auszukennen, aber warum dann die Angebote nicht nutzen?
Weil ich neuen Konzepten immer eher kritisch gegenüberstehe. Je einfacher, desto besser. Die letzten Tests waren bei mir alle im Einser-Bereich und das mit - meiner Meinung nach - vertretbarem Aufwand.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich solche Konzepte auf keinen Fall übernehme, jedoch will ich mich vorher gründlich von den Vorteilen überzeugen, bevor ich die komplette Struktur meines Programms auf den Kopf stelle.

Wenn du also eine gute Website kennst, welche die von dir angesprochenen Konzepte näher erläutert, immer her damit :).

Letzendlich könntest Du mit dem Programm Geld verdienen. Mach' doch was richtiges draus. Ich drücke Dir die Daumen, was Du bist jetzt vorgelegt hat, ist doch schonmal klasse.
Danke für das Lob, aber ich hab' eigentlich nicht vor, mich in die Reihe der Shareware-Programme einzureihen, für die man eigentlich kein Geld bezahlen sollen müsste. Für mich war und ist das ein Projekt, um Cocoa zu lernen (und in dem Sinne ist es durchaus erfolgreich), nicht um Millionen zu machen. Das würde sich für mich einfach nicht rechnen, denn der ganze Verwaltungskram und die Bürokratie (Payment-System, Kopierschutz, Gewerbeanmeldung, Konto, Steuern...) brauchen viel mehr Zeit und Aufwand als dass es zahlende Nutzer gäbe.

Außerdem bin ich von freier Software sehr angetan (auch wenn der VokabelTrainer (noch) nicht Open-Source ist) und vertreibe jegliche Software, die ich in meiner Freizeit aus Spaß und Notwendigkeit programmiere, unter einer freien Lizenz - unter anderem um einigen Leuten die Möglichkeit zu geben, beim Verändern/Nutzen/Lernen von meiner Software genauso viel Spaß zu haben, wie ich ihn mit anderer freier Software hatte.

Viele Grüße
 
Ich habe ein kleiner Feedback-Report für das Programm geschrieben:

1.) Oberfläche: Die Oberfläche ist genial einfach und wird durch die Icons sehr schön erörtet. Das Icon für die Leiste ist ebenfalls passent und schön designet. :)

2) Bedienung: Ich hatte einige Probleme beim Schreiben der Vokablen. Die Oberfläche ist zwar einfach, aber das Hauptfenster in der Mitte irritiert mit der Eingabe. Allerdings glaube ich, nur ich habe das Problem. Mein Freunde arbeiteten sofort drauflos; ohne Probleme. Deshalb schlage ich dir folgende Vorschläge vor:

Statt Quellbeispiel könnte man auch "Wort" nennen. Und als Ziel "Übersetzung" Und das Feld "Eingabe" bleibt mal leer. So lassen sich dann schneller Vokabeln eintippen und aufstellen (kleiner Tipp: Beim Klicken auf ENTER sollte man automatisch in die nächste Zeile springen; spart Zeit). Nach dem Klick auf "Test" sollte dann ein neues Fenster kommen, indem die "Wörter" vorgeschlagen werden.

Bislang arbeitet das Programm parallel. Man kann die Vokablen eintippen und nach dem Klick auf Test startet das Programm sofort im gleichen Fensten den Test. :)

Kleine Frage noch: Welche Codierung sollte man auswählen beim Speichern der Vokabeln?

Eventuell könnte man die Datenbank (Vokabellisten) separat ausgliedern und verwalten. Damit würde man dann beide Wünsche (Wortpaare) und einzelne Wortpaare erwünschen (Wortpaare => z.B. Alles über das Essen auf Englisch)(Wortpaare einzeln => z.B. wie in einem Englischbuch).

Weitere Vorschläge werde ich in den nächsten Tagen posten. Das Programm ist aber richtig gut geworden und sehr nützlich. :)
 
Hi starkmilch,

vielen Dank für deinen Bericht. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne einen Teil davon auf meine Website stellen...?

2) Bedienung: Ich hatte einige Probleme beim Schreiben der Vokablen. Die Oberfläche ist zwar einfach, aber das Hauptfenster in der Mitte irritiert mit der Eingabe. Allerdings glaube ich, nur ich habe das Problem. Mein Freunde arbeiteten sofort drauflos; ohne Probleme. Deshalb schlage ich dir folgende Vorschläge vor:

Statt Quellbeispiel könnte man auch "Wort" nennen. Und als Ziel "Übersetzung" Und das Feld "Eingabe" bleibt mal leer. So lassen sich dann schneller Vokabeln eintippen und aufstellen (kleiner Tipp: Beim Klicken auf ENTER sollte man automatisch in die nächste Zeile springen; spart Zeit). Nach dem Klick auf "Test" sollte dann ein neues Fenster kommen, indem die "Wörter" vorgeschlagen werden.
Mit der Tab-Taste springst du sowohl zum nächsten Eingabefeld (von Quelle zur Übersetzung) als auch zur nächsten Zeile. Geht superschnell ;). Steht - soweit ich mich erinnere - übrigens auch im Handbuch... Deinen Vorschlag mit der Umbenennung des Beispiels werde ich übernehmen.

Kleine Frage noch: Welche Codierung sollte man auswählen beim Speichern der Vokabeln?
Beim Speichern kann man das doch gar nicht auswählen? Die Frage stellt sich nur beim Exportieren. Dort am besten Windows-Latin-1 (auch als ISO-8859-1 bekannt). Wenn das Programm, mit dem du das entstandene CSV öffnen willst, kein Latin-1 kann, probier's mal mit UTF-8.

Eventuell könnte man die Datenbank (Vokabellisten) separat ausgliedern und verwalten. Damit würde man dann beide Wünsche (Wortpaare) und einzelne Wortpaare erwünschen (Wortpaare => z.B. Alles über das Essen auf Englisch)(Wortpaare einzeln => z.B. wie in einem Englischbuch).
Sorry, das hab' ich nicht verstanden - kannst du das noch mal ausführlich erklären?

Weitere Vorschläge werde ich in den nächsten Tagen posten. Das Programm ist aber richtig gut geworden und sehr nützlich. :)
Danke!

Viele Grüße
 
:) ich schmeiß auch mal zwei Tips in die Runde.

1. Ein Kompromiss zwischen zweitem Fenster und Ausblenden der anderen Vokabeln wäre, wenn die Sichtbaren Vokabeln vielleicht einfach nur Transparenter erscheinen, evtl. mit 75% oder so. Dann wäre kein zweites Fenster nötig und so stören würden die Vokabeln dann auch nicht mehr.

2. Wenn ich es richtig sehe kann man Vokabeln momentan nur "zufällig" lernen oder? Wie wäre es mit einer weiteren Kategorie für die Vokabeln, damit man später beim lernen eventuell nur Teilbereiche lernen kann. z.B. Themen wie "Essen", "Gefühle", "Reisen" oder "Geschäftswelt" und noch viele andere :)

3. Ich hau' gleich noch eins drauf, vielleicht könnte man ja alles so gestalten das Vokabeldatenbanken von Deinem Server geladen werden könnten. Umgekehrt als Dankeschön könnten User dann sich und anderen wiederum Ihre fertigen Vokabellisten uploaden.
Dies bedarf natürlich einer gewissen Logik und Planung im Voraus :). Aber ich fände die Idee nett.


gruß glzm0,

PS: Bisher ist die App natürlich schon recht nett.
 
Hi,

1. Ein Kompromiss zwischen zweitem Fenster und Ausblenden der anderen Vokabeln wäre, wenn die Sichtbaren Vokabeln vielleicht einfach nur Transparenter erscheinen, evtl. mit 75% oder so. Dann wäre kein zweites Fenster nötig und so stören würden die Vokabeln dann auch nicht mehr.
Hm, OK, ich schau mal inwiefern das möglich ist. Mich stört das ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber wenn sich das soviele wünschen schau ich's mir mal an...

2. Wenn ich es richtig sehe kann man Vokabeln momentan nur "zufällig" lernen oder? Wie wäre es mit einer weiteren Kategorie für die Vokabeln, damit man später beim lernen eventuell nur Teilbereiche lernen kann. z.B. Themen wie "Essen", "Gefühle", "Reisen" oder "Geschäftswelt" und noch viele andere :)
Mach dir doch Vokabeldateien für jeden dieser Themenbereiche? So mach' ich das immer.

3. Ich hau' gleich noch eins drauf, vielleicht könnte man ja alles so gestalten das Vokabeldatenbanken von Deinem Server geladen werden könnten. Umgekehrt als Dankeschön könnten User dann sich und anderen wiederum Ihre fertigen Vokabellisten uploaden.
Dies bedarf natürlich einer gewissen Logik und Planung im Voraus :). Aber ich fände die Idee nett.
Ja, das hört sich gut an. Ich werd mir mal überlegen, wie man das am besten macht. Letztendlich würden mir spontan folgende Situationen in den Sinn kommen:
- Ein Benutzer lädt seine Dateien (Schule.vs und Ausland.vs) hoch. Der Server erkennt Sprache und Titel und ordnet das entsprechend ein.
- Als Benutzer kann man sich nun nach Titel oder Sprachen geordnet diese einzelnen Vokabeldateien oder alle Vokabeldateien dieser Sprache herunterladen.
Hab' ich was vergessen?

PS: Bisher ist die App natürlich schon recht nett.
Danke ;).

Viele Grüße
 
Das mit den Themengebieten vereinfacht dies in sofern, das Vokabeln nicht doppelt getippt werden müssen, oder gelöscht werden müssen beim neu anlegen.
Ein Lexikon gibt es ja meistens auch nur in einer Ausführung (abgesehen von Medizinischen oder Fachbezogenen Dingen) :)

Ansonsten liegt es in Deiner Hand :)
Man kann es nicht allen recht machen ;) Du bist derjenige der die ganzen Anfragen filtern muss und abwägen muss was er denn einbaut in sein App :)

Viel Glück weiterhin.
 
Hi,

Das mit den Themengebieten vereinfacht dies in sofern, das Vokabeln nicht doppelt getippt werden müssen, oder gelöscht werden müssen beim neu anlegen.
Stimmt, allerdings vereinfacht es nicht das Programm - im Gegenteil, ich kann mir keine einfache Umsetzung dieses Konzepts in der bisherigen Oberfläche vorstellen.

Übrigens: Drag & Drop zwischen Vokabelsets gibt's bereits, sodass du die Vokabeln nicht unbedingt doppelt abtippen musst ;).

Ein Lexikon gibt es ja meistens auch nur in einer Ausführung (abgesehen von Medizinischen oder Fachbezogenen Dingen) :)
Wonach ich mich gedanklich immer richte, sind die Grundwortschatz-Bücher (zB für Französisch). Da sind die Vokabeln auch doppelt drin, wenn sie in mehrere Themengebiete passen. Ist auch sinnvoll, wenn man zum Beispiel seinem Freund ein Vokabelset schickt, kann man ja nicht davon ausgehen, dass er das der vorherigen Lektion auch schon hat...

Viel Glück weiterhin.
Danke ;).

Das mit der Transparenz (oder sagen wir eher Verblassen) der Vokabeln beim Abfragen hab' ich übrigens eingebaut.

Viele Grüße
 
vielen Dank für deinen Bericht. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne einen Teil davon auf meine Website stellen...?
Das wäre kein Problem. Aber wieso? :)
Mit der Tab-Taste springst du sowohl zum nächsten Eingabefeld (von Quelle zur Übersetzung) als auch zur nächsten Zeile. Geht superschnell ;)
Oh, wusste ich noch gar nicht. Danke dafür. ;)
Beim Speichern kann man das doch gar nicht auswählen? Die Frage stellt sich nur beim Exportieren. Dort am besten Windows-Latin-1 (auch als ISO-8859-1 bekannt). Wenn das Programm, mit dem du das entstandene CSV öffnen willst, kein Latin-1 kann, probier's mal mit UTF-8.
Stimmt, beim Speichern geht das nicht. Aber, wie du schon sagtest, beim Exportieren stellt sich die Frage. Mit Windows-Latin-1 funktioniert es gut.
Sorry, das hab' ich nicht verstanden - kannst du das noch mal ausführlich erklären?
Vielleicht kennst du das Englischbuch eines Schülers: Das Buch wird in 6 Kapitel eingeteilt und muss bis zum Schulende aufgearbeitet werden. Jedes Arbeit trägt ein bestimmtes Thema, beispielsweise "Work & Jobs". In diesem Thema werden also englische Vokabeln abgefragt, die zum Thema Work & Jobs passen. Das nächste Thema heißt dann zum Beispiel Küche. Nun werden alle Küchenobjekte abgefragt.

Ich kenne das Prinzip mit dem Wort: Wortgruppen. Die Wörter werden in so genannte Wörtergruppe zusammengefasst. Dadurch soll das Lernen schneller erfolgen.

Beispiel: Thema => Computer (Harddisk, Floppy-Disk, RAM, Mouse, Keyboard, usw. )
 
Zurück
Oben Unten