Bestmögliches Mesh over (Gigabit-)LAN

Da hast du auf jeden Fall absolut Recht.
 
Die Ubiquiti dinger haben in der Tat einen deutlich besseren WAF...
Schaue es mir jetzt mal eine Weile an und wenn die Ubiquiti UniFi 6 LR rauskommen und die ersten Kinderkrankheiten hinter sich haben, werden es dann möglicherweise 2 von denen und das WLAN der Fritzbox wird komplett ausgeschaltet. Aktuell passt es.
 
Habe jetzt 2 UniFi 6 LR geholt, warte noch auf die beiden passenden PoE Injektoren.

Wie konfiguriert ihr die Dinger? Via App oder lasst ihr lokal unifi laufen?
 
Mit einem CloudKey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Wird dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich setze seit Jahren auf Netgear Orbi, aktuell ein RBR750 + 2 Satelliten. 802.11ax im ganzen Haus (4 Stockwerke) und im LAN alles was einen RJ45 Anschluss hat. Sehr gute Performance.
 
Habe gerade bei meinem Nachbarn den neuen Speedport Smart 4 mit einem Speedhome Satelliten eingerichtet und ich bin echt baff. Da geht richtig was, die Telekom wird doch nicht auf einmal etwas richtig gemacht haben?

Die Performance liegt deutlich über der alten Kombi von AVM aus 7590 und 2400er. Wobei natürlich nicht außer Acht gelassen werden darf, dass die Telekom Hardware auf Wifi 6 unterwegs ist.
 
Die Verbindung ist jetzt deutlich stabiler und auch schneller, was wiederum egal ist. Mein Nachbar im hohen Alter hat den ganzen Tag Netflix, Prime oder Magenta TV laufen, spielt nebenher noch mit einer Rentnertruppe übers Internet und nutzt Discord oder Jitsi parallel und da gab es ab und an Probleme und stockende Übertragung. Das war jetzt absolut nicht der Fall und die Bild- und Tonqualität war deutlich besser, auch Magenta TV flutscht jetzt deutlich besser übers WLAN.

Über Sinn und Zweck lässt sich jetzt natürlich vortrefflich streiten, aber der gute Mann mit seinen 83 ist happy und das zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit einem CloudKey
Ist die Konfiguration via App so viel aufwändiger? Will es ja letztendlich nur einmal sauber einrichten? Oder übersehe ich da etwas?
Was machst Du, damit das nicht reicht?
Als einziger Beitrag in dem Thread etwas schade. ;)

Wir haben hier inzwischen an die 15 Geräte die im WLAN hängen und am MBP 14" will ich wenigstens volle LAN-Geschwindigkeit haben wenn ich was vom NAS oder anderen Geräten kopiere. USB2 Geschwindigkeit beim Kopieren übers Netz finde ich doch etwas seltsam wenn man an einem modernen MBP mit M1 Chip arbeitet. Außerdem war die Versorgung nicht im ganzen Haus gewährleistet. Mit den Ubiquiti erwarte ich eine Optimierung und Empfang auch im Keller. Eine einmalige Investition die dann etliche Jahre reichen dürfte.
 
st die Konfiguration via App so viel aufwändiger? Will es ja letztendlich nur einmal sauber einrichten? Oder übersehe ich da etwas?
Der CloudKey hat einen entscheidenden Vorteil, es läuft alles in deinem eigenen Netzwerk, ansonsten lagerst du die Konfig aus ins Internet, banal gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Die Verbindung ist jetzt deutlich stabiler und auch schneller, was wiederum egal ist. Mein Nachbar im hohen Alter hat den ganzen Tag Netflix, Prime oder Magenta TV laufen, spielt nebenher noch mit einer Rentnertruppe übers Internet und nutzt Discord oder Jitsi parallel und da gab es ab und an Probleme und stockende Übertragung. Das war jetzt absolut nicht der Fall und die Bild- und Tonqualität war deutlich besser, auch Magenta TV flutscht jetzt deutlich besser übers WLAN.

Über Sinn und Zweck lässt sich jetzt natürlich vortrefflich streiten, aber der gute Mann mit seinen 83 ist happy und das zählt.
Ich habe eine DSL Leitung mit 80 MBit down, das ist schon mal das schwächste Glied in der Kette. Man kann hinten nicht mehr rausholen, als man vorne reinsteckt. Und das schwächste Glied innerhalb meines WLAN ist ein Apple TV3, das gerade mal 65MBit schafft. Und da läuft alles absolut stabil. Auch während meine Frau nebenbei die Homepage bearbeitet, währenddessen Musik streamt, ich im Netz surfe und Apple TV schaue.
 
Ich habe eine DSL Leitung mit 80 MBit down, das ist schon mal das schwächste Glied in der Kette. Man kann hinten nicht mehr rausholen, als man vorne reinsteckt. Und das schwächste Glied innerhalb meines WLAN ist ein Apple TV3, das gerade mal 65MBit schafft. Und da läuft alles absolut stabil. Auch während meine Frau nebenbei die Homepage bearbeitet, währenddessen Musik streamt, ich im Netz surfe und Apple TV schaue.
Natürlich, aber hier ist und war das wichtigste die Stabilität und Qualität der Verbindung und die ist jetzt deutlich besser als mit dem AVM-Gedöns.
 
Ich habe nur AVM und im 5GHz Netz Null Probleme. Ich decke damit einen Bungalow mit 150m² nebst Einliegerwohnung und Garten ab, und das nur mit einer FritzBox 7590 und 3 Repeatern. Man muss sich eben mit Positionierung, Netzten und Frequenzen ein wenig auseinandersetzen, dann läuft das absolut zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nur AVM und im 5GHz Netz Null Probleme. Ich decke damit einen Bungalow mit 150m² nebst Einliegerwohnung und Garten ab, und das nur mit einer FritzBox 7590 und 3 Repeatern. Man muss sich eben mit Positionierung, Netzten und Frequenzen ein wenig auseinandersetzen, dann läuft das absolut zuverlässig.
Finde es schade wenn eine andere Diskussion als die angestrebte geführt wird. Es ist ja gut, dass du zufrieden bist, hier ist es definitiv keine Option. Repeater die via WLAN angeschlossen sind, habe ich daher schon vor vielen Jahren entsorgt.

In Kürze kommt auch der Fritz Repeater 3000 weg, der als LAN-Bridge irgendwo im Bereich "war mehr oder weniger OK" funktioniert hat. Will aber in allen Stockwerken die bestmögliche Versorgung was Geschwindigkeit und Stabilität angeht. Und da trenne ich lieber den Bereich WLAN (Fritzbox, Repeater haben noch Spielraum nach oben) und LAN (hier ist die Fritzbox absolut gut).
 
Du wirst von den UI-Teilen begeistert sein!
 
Will aber in allen Stockwerken die bestmögliche Versorgung was Geschwindigkeit und Stabilität angeht
Gigabit LAN hast Du ja schon. Ich weiß nicht, was Du für örtliche Gegebenheiten auf jedem Stockwerk hast, dass das mit Produkten von AVM nicht machbar sein sollte. Ich gehe mit WLAN vertikal durch Betondecken. Und das absolut stabil.
 
und am MBP 14" will ich wenigstens volle LAN-Geschwindigkeit haben
Wenn du LAN-Geschwindigkeit haben willst, musst du auch ein LAN-Kabel nehmen. WLAN kommt zwar auf dem Papier in der Nettodatenrate nahe an Gigabit-LAN ran, aber es ist lange nicht so störungsfrei wie ein Ethernet-Kabel, und wenn du nicht in der Nähe des Access Points bist, erreichst du die Datenrate eh nicht. Der Zugriff auf das NAS macht mit Kabel viel mehr Spaß.

Und wenn du dann mal wieder Lust auf Optimierungen hast, warten noch 2,5GbE und 10GbE auf dich.:schmatz:

Ich habe eine DSL Leitung mit 80 MBit down, das ist schon mal das schwächste Glied in der Kette. [...] Ich habe nur AVM und im 5GHz Netz Null Probleme.
Schön und gut für dich, wenn es bei dir gut läuft, aber das ist hier nicht relevant. Hier geht es nicht um simples Internet-Streaming. Hier geht es u. A. um den Zugriff vom Mac auf das NAS, und dabei ist die DSL-Leitung nicht Teil der Kette. Beim NAS-Zugriff werden höhere Datenraten gewünscht (und erreicht, wenn es funktioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schön und gut für dich, wenn es bei dir gut läuft, aber das ist hier nicht relevant. Hier geht es nicht um simples Internet-Streaming. Hier geht es u. A. um den Zugriff vom Mac auf das NAS, und dabei ist die DSL-Leitung nicht Teil der Kette. Beim NAS-Zugriff werden höhere Datenraten gewünscht (und erreicht, wenn es funktioniert).
Steht wo?
aus aktuellem Anlass suche ich nach der bestmöglichen WLAN-Versorgung eines Hauses mit mehreren Stockwerken (Gigabit-LAN-Anschlüsse sind auf jedem Stockwerk verfügbar). Eine FritzBox 7590 (WLAN ist aus) und ein Asus RT-AC66U als AP sind vorhanden, aber die aktuellen 450 Mbit/sec reichen einfach nicht. Zudem sind es ca. 10 weitere Geräte die das WLAN nutzen werden.
Ich lese hier nichts von NAS. Er möchte pro Stockwerk in den jeweiligen Wohnungen die beste und stabilste WLAN Verbindungen via Mesh haben. Ein NAS hängt für mich per LAN im Netzwerk. Und mittels Mesh gehe zumindest ich auch mit den mobilen Geräten ins Internet. Alle stationären Geräte sind im LAN. Und da wir alle nicht den/die Grundrisse vom Objekt kennen, kann man nur spekulieren, was am besten sein könnte, oder was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten