Bestmögliches Mesh over (Gigabit-)LAN

Steht in #29.
Wir haben hier inzwischen an die 15 Geräte die im WLAN hängen und am MBP 14" will ich wenigstens volle LAN-Geschwindigkeit haben wenn ich was vom NAS oder anderen Geräten kopiere. USB2 Geschwindigkeit beim Kopieren übers Netz finde ich doch etwas seltsam wenn man an einem modernen MBP mit M1 Chip arbeitet. Außerdem war die Versorgung nicht im ganzen Haus gewährleistet. Mit den Ubiquiti erwarte ich eine Optimierung und Empfang auch im Keller. Eine einmalige Investition die dann etliche Jahre reichen dürfte.
 
und am MBP 14" will ich wenigstens volle LAN-Geschwindigkeit haben wenn ich was vom NAS oder anderen Geräten kopiere.
Dann bringt Dir WLAN Mesh nix, sondern dann mußt Du das einfach ins vorhandene Gigabit-LAN einbinden.
 
@culpati

Die PoE Injektoren sind heute gekommen, gibt es bei den Kabeln etwas zu beachten? Tendiere inzwischen dazu die PoE Injektoren im Keller anzuschließen und eventuell irgendwann einen Switch und die Injektoren im Keller durch einen PoE Switch zu ersetzen. Gibt es da irgendwelche Bedenken? Die Kabel zu den Zimmern sind F/UTP Kabel - mindestens Cat5e.

Decken- oder Wandmontage (waagerecht oder horizontal) wenn man bestmöglichen Empfang über mehrere Stockwerke will?

Schon interessant dass man viele Dinge aktuell gar nicht mehr so einfach kriegt - die LR 6 gab es direkt im Ubiquiti Store, die PoE Injektoren aber nicht.
 
Wenn möglich Deckenmontage
 
Mesh ist Murx, lieber richtig als AP. Unifi ist gut. Ich habe privat einen Draytek 2680ac mit integriertem WLAN-Controller für zwei Haushalte mit ca. 30 Geräten und Draytek-AP's, wo auch die VLANS durchgereicht werden. Preislich Mittelklasse aber alles funktioniert für Privat völlig ausreichend.
Wenn du mehr Durchsatz brauchst, würde ich zu Lancom greifen (1906va und die entsprechenden AP's).
Kabel ist aber nur durch Kabel zu ersetzen. Grüße
 
Zurück
Oben Unten